Posted to users-de@httpd.apache.org by Raik Jürgens <bo...@web.de> on 2003/09/29 18:27:40 UTC

md5-algo des apache

hallo! :-D

ich möchte den md5-algo des apache (in php) umsetzen, ohne die htpasswd.exe zu benutzen.
ich habe gelesen, das der apache einen modifizierten md5-algo benutzt, aber es stand leider nicht dabei, was da modifiziert wurde.
ich hab eine javascript-version des md5 gefunden, die aber ohne salt arbeitet.
http://pajhome.org.uk/crypt/md5
und ich habe ein perl-script gefunden (Crypt::PasswdMD5), das apache-kompatible verschlüsselung beherrschen soll.
http://search.cpan.org/~luismunoz/Crypt-PasswdMD5-1.2/
nur leider kann ich den code nicht komplett verstehen.

ausserdem habe ich irgendwo hier mal gelesen, das der windows-apache auch sha-verschlüsselte passwörter akzeptiert. ich habs aber mit php auch nicht geschafft, ein funktionierendes, verschlüsseltes passwort z.b. mit sha1() zu erstellen.
irgend etwas muss da noch fehlen.

ich hab auch versucht, die stelle im source des apache zu finden, wo das alles berechnet wird, aber auch da kein erfolg.

vielleicht kennt sich ja jemand besser damit aus?

freundl. grüsse, raik

Re: md5-algo des apache

Posted by Max Dittrich <Ma...@t-online.de>.
Hallo,

Raik Jürgens wrote:
> [...]
> modifizierten md5-algo benutzt, aber es stand leider nicht dabei, was
> da modifiziert wurde. ich hab eine javascript-version des md5

Ja das war mir bisher auch immer schleierhaft und ich habe nie Zeit
(Interesse?) gefunden mir das näher anzusehen. Vielleicht hilft Dir ein
Griff in meine Bookmarkkiste.

http://limonez.net/~jure/php/md5crypt.phps

Evtl. tut es das, wenn Du $MAGIC = '$apr1$' verwendest.

[...]

> ich hab auch versucht, die stelle im source des apache zu finden, wo
> das alles berechnet wird, aber auch da kein erfolg.

muesste ap_MD5Encode() in src/ap/ap_md5c.c sein.

> vielleicht kennt sich ja jemand besser damit aus?
>
> freundl. grüsse, raik

gruss,
.max

Re: [fh_stuff] md5-algo des apache

Posted by Serge Ratke <se...@gmx.de>.
wieso benutzt du nicht die php funktion??

encode = md5(passwort);

Name:Serge Ratke
Cell: +491736609557
Home: +496217003738