Posted to users-de@httpd.apache.org by Gerd König <ko...@transporeon.com> on 2003/04/16 15:30:01 UTC

SSL Zertifikat "einbauen"

Hallo,

wie kann ich Apache dazu bringen, SSL-Anfragen die 40Bit oder 128Bit
verschlüsselt sind zu akzeptieren.
Bisher arbeiten wir nur mit 128Bit, jedoch wollen wir jetzt 40Bit auch
ermöglichen.

Werden dann 2 Zertifikate benötigt, oder kann das 128Bit-Zert. so
konfiguriert werden, daß auch 40Bit-Anfragen akzeptiert werden ?

DANKE ..:GERD:..

Re: SSL Zertifikat "einbauen"

Posted by Heinrich Rode <He...@t-online.de>.
Guten Tag Gerd König,

Am Mittwoch, 16. April 2003 um 15:30 schrieben Sie:

> [...]

GK> Werden dann 2 Zertifikate benötigt, oder kann das 128Bit-Zert. so
GK> konfiguriert werden, daß auch 40Bit-Anfragen akzeptiert werden ?

Beim SSL-Handshake verständigen sich Client und Server auf die
grösste gemeinsame Verschlüsselungstiefe, d. h. wenn der Client nur 40 Bit
kann, dann wird 40 Bit gefahren, auch wenn der Server mehr kann.

Mann kann jedoch den Server auch so konfigurieren, dass er _nur_ 128
Bit akzeptiert. Dann hat der 40 Bit Client keine Change.

--
Mit freundlichen Grüssen
Heinrich Rode                            mailto:heinrich.rode@nienburg-weser.de

AW: SSL Zertifikat "einbauen"

Posted by Gerd König <ko...@transporeon.com>.
Hi nochmals,

vielen Dank an Peter und Heinrich für die Antwort.

Inzwischen habe ich herausgefunden, daß über
SSLCipherSuite ja genau eingestellt werden kann, welche
Verschlüsselungen akzeptiert werden.

Also reicht ein 128bit-Zertifikat + die dazugehörige
Konfiguration aus.

...frohe Ostern ... :::GERD:::

RE: SSL Zertifikat "einbauen"

Posted by Peter Stoehr <st...@pinkmarketing.at>.

Hallo Gerd,

> [...]
>
> Werden dann 2 Zertifikate benötigt, oder kann das 128Bit-Zert. so
> konfiguriert werden, daß auch 40Bit-Anfragen akzeptiert werden ?

Thawte bietet meines Wissens ein sog. Super-Cert. an, das sowohl 40 und 128
bit kann, kostet jedoch erheblich mehr. Selbst verwende ich nur die 128er.

Greets, Peter