Posted to users-de@httpd.apache.org by Marcus Franke <ma...@gmx.net> on 2005/07/20 17:10:22 UTC

Symlink Problem

Moin,

ich bin gerade dabei einzelne Verzeichnisse auf meinem Server
auf eine andere Partition auszulagern und kriege nun für
Seiten in diesen Verzeichnissen 403er Fehlermeldungen beim
Zugriff.

<Directory "/home/hwg/static/dataroot">
    Options FollowSymLinks ExecCGI
    AllowOverride All
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>

Das ist die betreffende Directory Definition. Innerhalb des
dataroot nun gibt es Verzeichnisse die ich verschieben
will.

Lege ich testweise einen link parallel zu einem Verzeichnis
an mit:

ln -s dir1 dir1-linked

Dann kann ich ohne probleme innerhalb von dir1-linked
navigieren.

Ich habe das dir1 nun mit

cp -rp dir1 /opt/static/

kopiert. Also rekursiv und unter Beibehaltung von Rechten
und Timestamps.

Ich lege nun einen weiteren link an:

ln -s /opt/static/dir1 dir1-linked2

Greife ich nun auf den link zu, bekomme ich den Fehler.

Ich verstehe das Ganze irgendwie nicht.

Marcus

AW: Symlink Problem

Posted by Marcus Franke <ma...@gmx.net>.
Moin Martin,

Wenn du mir erklärst, wie man hardlinks über die Grenze
einer Partition hinweg macht, dann könnte ich auch
hardlinks machen.

Ich will meine Daten aber auf eine andere Partition
umschaufeln, um Platz zu gewinnen.

links haben die Dateirechte 777 und das Zielverzeichnis
habe ich mit den entsprechenden Rechten des Original-
verzeichnisses eingerichtet.

Im error Log finde ich auch jene seltsame Meldung:
Symbolic link not allowed:

Wobei ich ja FollowSymlinks in der Directory Direktive
gesetzt habe, mit der die Files verfügbar gemacht werden.

Marcus

Re: Symlink Problem

Posted by Martin Ebert <ma...@wb-online.de>.
Marcus, liebe Liste,