Posted to users-de@httpd.apache.org by Michael Habbe <mi...@gmx.net> on 2002/10/28 00:52:02 UTC

Apache mit PHP

Hallo Leute,

ich bin ziemlicher Anfänger, was die Konfiguration
von Apache betrifft, habe es jedoch nach einem Tag
geschafft, Apache mit PHP (module) zum Laufen zu bekommen.
Jedoch protokolliert Apache für sämtliche PHP-Scripts
folgende Fehlermeldung:

Serverfehler! ...... Error 500

Folgendes wird im error.log protokolliert:

[error] C:/php-scripts/test.php is not executable;
 ensure interpreted scripts have "#!" first line
[error] (9)Bad file descriptor: don't know how to spawn
 child process: C:/php-scripts/test.php

Ich verwende Apache 2.0.43 und PHP 4.2.4-dev
Eingebunden habe ich PHP mit:
LoadModule php4_module "c:/php/sapi/php4apache2.dll"
AddType application/x-httpd-php .php

Was kann ich noch tun, oder was habe ich falsch
gemacht. Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Re: Apache mit PHP

Posted by Joerg Behrens <be...@takenet.de>.
> [...]
>  ensure interpreted scripts have "#!" first line
> [error] (9)Bad file descriptor: don't know how to spawn

Hmm.. das wuerde eher auf eine versuchte Installation als CGI hindeuten.
Wobei es ein komischer Standort fuer ein /htdocs Verz ist.

> [...]
> AddType application/x-httpd-php .php
>
> Was kann ich noch tun, oder was habe ich falsch
> gemacht. Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Na mal schauen ob das Modul geladen ist. Ueber /server-info z.B oder im
String der Apache Version die man lesen kann wenn man die Server von Hand in
einer CMD startet und nicht ueber das Startmenu oder als Service.
Dann macht man ein simples phpinfo() Script in seinem /htdocs und gut ist.

Gruss
Joerg Behrens