Posted to users-de@httpd.apache.org by Christian Völker <C....@gmx.net> on 2004/02/01 14:42:58 UTC

Re: mod_deflate - sinnvoll?

Hallo,

> Was kann man da wirklich an Traffic rausholen
> in der heutigen DSL-Zeit?

Das ist Dein Ende der Leitung. Aktuell gibt es
4 Mio DSL-Anschluesse in Deutschland, aber
sowas wie 30 bis 50 Mio Menschen, die das
Internet von zu Hause aus nutzen (klar, einige
DSL-Anschluesse werden von mehreren Leuten ge-
nutzt, aber da es immer noch eher was fuer
Geeks und Dinks ist, duerfte die Rate niedri-
ger liegen als bei den analogen Mehrfachnutzern).

Andererseits sind ueber 80% der Rechner juenger
als fuenf Jahre, haben mehr als 800 MHz. Weihnach-
ten 2001 wurden glaube ich erstmals mehr Rechner
an privat verkauft als an Firmen (im Jahresschnitt).
Ergo, die Schmalbanduser haben jede Menge Rechen-
power zur clientseitigen Dekomprimierung, sodass
dies die Seiten subjektiv deutlich beschleunigt.
Ich halte dieses Modul fuer eine super Sache.

> Wann ist es sinnvoll mod_deflate zu aktivieren?
> Nur bei reinen Textdateien? PDFs? HTML? PHP?

Ich wuerde es nur bei statischen Seiten nutzen,
die dann auch in der komprimierten Form gecached
werden koennen. PDFs definitiv nicht, da sollte
man sich besser mit den Distiller Einstellungen
befassen und entsprechende Sets fuer den online
Gebrauch definieren (gibt es bereits).
Bei PHP ist es wohl auch die Frage, wieviel CPU-
leistung Du auf dem Server zur Verfuegung hast.
Das sollte man mit anschalten, einmal "top",
auskommentieren und nochmal "top" und dem Ver-
gleich der Ergebnisse schnell entscheiden koennen.

> Was für Probleme/Risiken beherbergt mod_deflate?

Keine eigene Erfahrung. Vermutlich muß in den
Browsern der mime-type bekannt sein, damit es
geht. Das sollte in aktuellen Browsern der Fall
sein. Fuer die Win95 Freunde mußt Du vielleicht
eine Weiche einbauen, die ihnen einen Tip gibt.
Aber besser keine Bevormundung und JavaScript
dafuer verwenden, sondern nur einen Hinweis,
sonst bekommen die die Security Freaks und Geeks
wieder das Rennen.

Gruss, C.