Posted to users-de@openoffice.apache.org by Raphael Bircher <r....@gmx.ch> on 2012/03/12 22:08:42 UTC

[WWW] Vorgehen für den Umbau der Seite

Hallo zusammen

Wie ich bereits auf der alten Liste geschrieben habe, ist die de OOo
Seite ziemlich outdate. Wir müssen das Ding komplett übararbeiten. Wir
haben auf der internationalen Apache Liste zudem einige Guidelines
errichtet die künftig auch für die Seiten ausserhalb der englischen
Sprache gelten. Die sind zwar noch nicht in Stein gemeisselt, aber es
herrscht doch weitestgehend konsens über folgende Punkte.

- Die Domain OpenOffice.org wird künftig ausschliesslich als
Produktepage verwendet. Sprich, all der Community stuff hat das Feld zu
räumen. Die Leute kommen nicht auf unsere Seite um nachzusehen wie man
der Community betreten kann, sondern um informationen über das Produkt
zu finden. Dem müssen wir künftig gerecht werden.

- Die Seite soll schlanker werden. Nur noch hoch frequenzierte Seiten
kommen auf die Hauptdomain. Seiten mit weniger Besucher können auch ins
Wiki. Allerdings müssen wir hier aufpassen, dass wir die Wiki Server
nicht überlasten. Das Infra Team hat die klare Weisung, dass die
Hauptseite auf den Webservern von Apache sein muss. Dies aus Performance
Gründen.

- Sprachseiten sind Grundsätzlich übersetzungen der Englischsprachigen
Seite. Klar werden sich die Seiten da und dort unterscheiden, aber im
grossen und ganzen sollte die Apache OpenOffice Seite die Apache
OpenOffice Seite sein. Natürlich schränkt uns das ein, und übersetzen
ist vielleicht weniger cool als die eigene Seite zu basteln. Genau aber
letzteres ist schuld, dass wir kaum ein CI auf der Website haben. Wer
beim design und konzeption der Webseite dabei sein will, muss sich auf
der internationalen Liste beteiligen.

Nun, das ganze ist ein grösseres Projekt, und da wir das mit den
aktuellen Ressourcen nicht von heute auf Morgen schaffen, möchte ich wie
folgt vorgehen.

- Provisorische Seite aufsetzen.
- Die andere Seite im Hintergrund überarbeiten.
- Neue Seite aufschalten.

An einer provisorischen Seite bin ich bereits dran, und ich werde die in
den nächsten Tagen hier zur diskussion stellen. Es ist nichts
grossartiges, aber immerhin wieder mal aktuelle informationen ;-)

Gruss Raphael
--
My private Homepage: http://www.raphaelbircher.ch/

Re: [WWW] Vorgehen für den Umbau der Seite

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Raphael,

Raphael Bircher schrieb:
> Kannst du mir mal schicken. Wobei es nicht eine provisorisch Seite
> ersetzt. Auch die RC's möchte ich da gerne verlinken, und halt die
> Informationen zu Apache.

> Wenns nicht klappen sollte, kann ich dir helfen

Die Änderungen auf
http://www.openoffice.org/de/about-ooo/about-mailinglist.html sind jetzt
veröffentlicht. Das ging über die WebUI ganz gut.

Nun ist mir aufgefallen, dass es auch noch eine
http://ooo-site.apache.org/de/about-ooo/about-users-mailinglist.html
gibt. Die bezieht sich speziell auf die users, aber jetzt haben wir ja
nur noch eine Liste. Und das alles könnte auch im Wiki stehen !?

Was haltet ihr davon auf
https://cwiki.apache.org/confluence/display/OOOUSERS/Wiki+Home (oder wo
sonst?) eine Tabelle anzulegen, welche Informationen wir wo
bereitstellen wollen? Im Moment scheint mir bei den deutschsprachigen
Informationen ein großen Durcheinander zu herrschen.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Re: [WWW] Vorgehen für den Umbau der Seite

Posted by Raphael Bircher <r....@gmx.ch>.

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Raphael,

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

 Raphael Bircher schrieb:
> [...]
> das Feld zu
> räumen. Die Leute kommen nicht auf unsere Seite um nachzusehen wie man

Das verstehe ich nun garnicht. Wohin kommen denn deutschsprachige Leute wenden
(die englisch vielleicht nichtmal als Zweitsprache sprechen) wenn sie sich der
Community anschließen wollen?

Keine deutschsprachigen Informationen mehr für potentielle Interessenten die
vielleicht mitarbeiten möchten?

> sondern um informationen über das Produkt
> zu finden. Dem müssen wir künftig gerecht werden.

Fragen:

Wo soll der 'Community stuff' dann zukünftig hin? Stellt Apache anderweitigen
Platz dafür bereit?

> - Sprachseiten sind Grundsätzlich übersetzungen der Englischsprachigen
> Seite.
> [...]
> Klar werden sich die Seiten da und dort unterscheiden,

Wenn die Seiten, wie obenstehend benannt, als Produktpage dienen sollen muß es
erhebliche Unterschiede geben, denn natürlich müssen verschiedene nationale/lokale
Besonderheiten Beachtung finden, wenn Produktpräsentation wirkungsvoll sein soll.
Ich gehe dabei davon aus das es Ziel ist möglichst viele Nutzer für AOO zu finden.

Konkret gesagt ist jede Verbesserung OK und wir können uns nicht selbst in eine
Situation bringen wollen wo wir quasi freiwillig auf wirkungsvoll gemachte
nationale/lokale Informationen verzichten nur um nicht gegen Formalien zu
verstossen die irgendwo in der Welt andere gerne hätten.

Ich z.B. habe kein interesse einem chinesischen AOO-Team reinzureden wie sie das
Produkt am Wirkungsvollsten für ihre Anforderungen darstellen, ich sehe aber auch
keinen Grund warum wir uns in DE/A/CH von anderen da reinreden lassen sollten,
abgesehen von Dingen der CI (z.B. Logos, grundsätzlichen Farben, usw.) welche
selbstverständlich unstrittig sind.

+1