Posted to users-de@openoffice.apache.org by Lucifer Diabolo <lu...@gmail.com> on 2023/04/13 17:00:58 UTC

Bite um Hilfe bei einer Formel

Guten Abend,

ich bekomme eine Formel nicht zusammen und bitte einen oder eine ( muss
ja sein) der Formelexperten um Nachilfeunterricht:

Die Aufgabe ist, aus den Zahlen einer Spalte in der folgenden Spalte
einen Wert zu errechen.

In der ersten Spalte haben wir Bruttowerte, inkl. einer Mehrwertsteuer

In der folgenden 2. Spalte haben den Nettowert aus der ersten Spalte
ohne Mehrwertsteuer.

Den MWSt.Satz tippen wir zur Zeit einzeln ein. Wollen wir aber nicht mehr.

Die bewerteten Posten unterliegen aber unterschiedlichen Steuersätzen.

In einer Hilfsspalte gibt es einen Bezug, zum Beispiel : Produkt 1 oder
Produkt 2.

Die Formel sollte errechnen, mit =wenn:

Wenn in der Hilfspalte einer Zeile Produkt 1 als Text vermerkt ist,
sollte in der 2. Spalte der selben Zeile der Wert der ersten Spalte der
selben Zeile dividiert mit dem vorgegebnen MWSt.- Satz errechnet werden.

Also Bruttowert dividiert durch MWSt. Satz ergibt Nettowert. Der Bezug
ergibt sich aus der Hilfsspalte.

Ich bekomm das nicht hin.

Beste Grüsse

Dieter

--
Este correo electrónico ha sido analizado en busca de virus por el software antivirus de Avast.

Re: Bite um Hilfe bei einer Formel

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com.INVALID>.
Hallo Dieter,

die wenn-Formel bekommst Du wohl selbst hin, aber:

> Am 2023-04-13 um 19:00 schrieb Lucifer Diabolo <lu...@gmail.com>:
>
> <snip>
>
> Also Bruttowert dividiert durch MWSt. Satz ergibt Nettowert. Der Bezug ergibt sich aus der Hilfsspalte.

Korrekt:

Netto = Brutto / (1 + StS)

denn

netto + netto * StS = Brutto