Posted to users-de@openoffice.apache.org by "auerpeppi@t-online.de" <au...@t-online.de> on 2013/11/28 10:39:13 UTC

Falzmarken

Wie kann ich mir die Falzmarken mit ausdrucken lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Josef Auer

Re: Falzmarken

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Nicht "endschuldigung", Du weißt SEHR GENAU was Du hier tust. Du trollst, Du trollst mit voller Absicht.
Höre endlich auf die Teilnehmer dieser Liste hier zu veralbern und die Kommunikation der Liste durch ständige Trollereri zu stören!

Re: Falzmarken

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

+1

Sehr richtig erkannt, zumal es dutzender solcher Anworten gibt nach dem Motto 'ich weiß zwar nichts zu Thema, ich schreib aber mal trotzdem irgendwas'e.

> Du hättest z.B. mal unter:
>
> 	http://de.wikipedia.org/wiki/Falzmarke
>
> schauen können, wenn die der Begriff "Falzmarke" nichts sagt. Statt
> dessen kommst du hier mit dem "Klebefalz"...
>
> Dein Übereifer, auf alles eine Antwort-Mail zu schreiben, auch wenn du
> gar nicht weißt, worum es eigentlich geht, ist wirklich anstrengend...

Ja und so ist es auch gemeint, denn Christian ist ein Troll der mit voller Absicht die Liste zu störten versucht!

Re: Falzmarken

Posted by Michael Höhne <et...@scitec4.org>.
> [...]

Dein Übereifer, auf alles eine Antwort-Mail zu schreiben, auch wenn du
gar nicht weißt, worum es eigentlich geht, ist wirklich anstrengend...

Grumpf,

Re: Falzmarken

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo,

entschuldigung.

Am 28.11.2013 12:21, schrieb Josef Latt:
> Was soll das Geblubber?

Ich hätte zum einen den Link und vielleicht noch sagen sollen, das
nächste mal bitte genauer, wenn der inzwischen hier in der Liste
bekanntgegebene link nicht weiterhilft.

Gruß
Christian

Re: Falzmarken

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.
Was soll das Geblubber?

Re: Falzmarken

Posted by Jörg Kleinfeld <jo...@arcor.de>.
Guten Tag Christian Palm,

> Von welchem Programmteil der Officesuite spreche ich überhaupt.

ja von welchem denn? Es ist völlig egal, von welchem Programmteil DU sprichst, sofern DU dich nicht auf die Frage beziehst.

Wovon also sprichst du überhaupt?

Wenn Du wenigstens bei dem völlig sinnentleertem Text auch nur einen einzigen (!) fehlerfreien Satz geschrieben hättest, könnte man vielleicht darüber schmunzeln. Lass Deinen Müll bitte woanders ab.

Jörg Kleinfeld

mailto:joerg.kleinfeld@arcor.de
http://www.bsv.de

Re: Falzmarken

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo Josef,

Re: Falzmarken

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 28.11.2013 12:00, schrieb Bernd Kloß:
> http://www.ooowiki.de/FalzMarke.html

Bei anderen 'normalen' Dokumenten kann man sich mit einem Rahmen
(Einfügen => Rahmen) und einer Tabelle darin behelfen. Der Rahmen sollte
folgendermaßen konfiguriert sein:

Typ:	Breite:	 0,5
	Höhe:	29,7
	Verankerung:	An der Seite
	Horizontal:	Von Links
		um:	0,5
		zu: 	Gesamte Seite
	Vertikal:	Von Oben
		um:	0,0
		zu:	Gesamte Seite

Umlauf:	Vorgaben:	Parallel
	Alle Abstände:	0,0

Umrandung: Linienanordnung: Keine Umrandung zeichnen

In diesen Rahmen fügst Du jetzt eine Tabelle mit 1 Spalte und 3 Zeilen
ein (Du musst erst den Rahmen deselektieren, bevor Du Inhalt einfügen
kannst). Diese formatierst Du folgendermaßen (Tabelle => Automatisch
anpassen => Zeilenhöhe):

1. Zeile:	10,5
2.Zeile:	4,4
3.Zeile:	5,6

Und schließlich löscht Du noch in "Tabelle => Tabelleneigenschaften =>
Umrandung => Linienanordung" alle Linien bis auf die mittlere und die
untere Querlinie.

Wenn Du das auf jeder einzelnen Seite eines /mehrseitigen/ Dokuments
haben willst, dann musst Du den Rahmen statt mit "Verankerung an der
Seite" einzufügen in die Kopf- oder Fußzeile einfügen mit "Verankerung
am Absatz".

Ist ein bisschen Aufwand, funktioniert aber. Und erst einmal erstellt,
kann man den Rahmen ja leicht von einem Dokument zum nächsten kopieren.

Wolf 'oder gleich als Seitenvorlage speichern' gang

Re: Falzmarken

Posted by Bernd Kloß <kl...@gmail.com>.