Posted to users-de@openoffice.apache.org by Nils Brunke <ni...@gmx.de> on 2012/07/19 12:41:20 UTC

Fehlerhaftes exportieren in das pdf-Format

Sehr geehrte Damen und Herren,

seitdem ich Open Office 3.4 benutze, habe ich folgendes Problem:

Beim exportieren einer Open Office Writer-Datei ins pdf-Format, sehen die Aufzählungspunkte (Bullets) aus wie kleine Zahlen untereinander oder manchmal Zeichen einer anderen Sprache.

Woran kann dies liegen und welche Hilfe gibt es?

ܜber eine Rückantwort würde ich mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Nils Brunke

P.S.: Gern würde ich zum besseren Verständnis die Dateien als Anhang senden - an wen darf ich sie schicken?!

Re: Fehlerhaftes exportieren in das pdf-Format

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo,

danke für die Antworten. Heißt nur irgendwer sagt das kann man
einstellen, Extras - Optionen. Und das nicht. Hat mir irgend wie noch
nie gefallen das ein anderer sagt was mir Wichtig zu sein hat.
Ist aber bei vieler so umfangreicher Software so. Nicht nur OOo.

Gruß
Christian Palm

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Raphael Bircher schrieb:

> Hmmm, du denkst weiter als ich.

das will ich garnicht einmal behaupten, denn entsprechende Dinge gibt es ja bei OO
berreits, z.B. bei Formatvorlagen oder Tastaturkombinationen.

> So war das nicht gemeint

So kam es aber wirklich rüber.

Meine Reaktion mag etwas heftig gewesen sein, nur sollte doch bekannt sein das
genau an dieser Stelle ein Punkt liegt der mich in Distanz LO/TDF als Projekt
brachte (als "Projekt" denn als Software ist LO prima) und der mich auch in
gewisse Distanz zu Apache/OO bringt - ich halte es eben bei großen OSS-Projekten
NICHT für richtig das Entwickler die faktischen Alleinherrscher sind, WEIL deren
Anteil am Erfolg des Gesamtprojekts garkein so Herausgehobener ist, insofern z.B.
gute PR oder gute Dokumentation sehr mäßgeblich zum Erfolg beitragen.

OSS-Projekte sollten sich heutzutage vielmehr den Erfordernissen der Nutzer
stellen und Entscheidungen deshalb demokratisch treffen, wobei ich hier überhaupt
keinen Wert lege auf 'Formalien', sondern mich einzig darauf richte das es
Möglichkeiten geben sollte das Nicht-Entwickler auch /verbindlichen/ Einfluß auf
die Programmentwicklung nehmen können.

Re: Fehlerhaftes exportieren in das pdf-Format

Posted by Raphael Bircher <r....@gmx.ch>.
Am 28.07.12 21:23, schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo,

> Und wenn wir uns dann vorstellen das es eine Schaltfläche gibt die die
> Standardeinstzellungen zurücksetzt, wie bei diversen Programmen üblich, dann wären
> wir auf dem WEg in die Benutzerfreundlichkeit.
Hmmm, du denkst weiter als ich. Irgendwie gefällt mir die Idee. Sowas
wie ein Fast User Profil Switch. Standard ist dann halt eines der
Profile... und Profile haben wir doch eigentlich.

Nur vermute ich, dass die Umsetzung eher anspruchsvoller und vor allem
Zeitaufwändig ist. Allerdings könnte so eine Funktion sicher auch
Schritt für Schritt eingeführt werden.

> Stimmmt, 'wir' hatten diese Arroganz der Anwenderbevormundung ja schon bei OOo
> bestens drauf, warum auch sollten 'wir' daran was ändern.
So war das nicht gemeint.

--
My private Homepage: http://www.raphaelbircher.ch/

Re: Fehlerhaftes exportieren in das pdf-Format

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Raphael Bircher schrieb:

> [...]

Stimmmt, 'wir' hatten diese Arroganz der Anwenderbevormundung ja schon bei OOo
bestens drauf, warum auch sollten 'wir' daran was ändern.

kopfschüttelnt

Re: Fehlerhaftes exportieren in das pdf-Format

Posted by Raphael Bircher <r....@gmx.ch>.
Hallo zusammen

Am 28.07.12 18:42, schrieb Heinz Kiesewetter:
> Hallo Christian,
>
> die Funktion suche ich selber vergeblich, ich hätte sie am ehesten
> unter Extra->Optionen vermutet, aber leider nicht gefunden. Evtl. hatt
> noch jemand eine Tipp.
Die Default Einstellungen von Apache OpenOffice Dialoge sind so weit ich
weiss nur im Sourcecode veränderbar. Auf den ersten Blick wäre es
vielleicht ein tolles Feature, diese als Benutzer ändern zu können. Auf
[...]

Es gibt orte wo das allerdings ganz praktisch ist. Apple merkt sich zum
Beispiel seit Jahren im Öffnen Dialog die letzte Positien. Ich
persönlich liebe dieses Feature.

Gruss Raphael

Posted by Heinz Kiesewetter <he...@gmx.de>.
Hallo Christian,

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo Heinz,

Posted by Heinz Kiesewetter <he...@gmx.de>.

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo Regina,

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Christian,

Christian Palm schrieb:
> [...]

> nur den 1. zu ändern und die anderen Drei sind auch geändert. Manchmal
> muss ich sie aber in jeder Zeile ändern. Hat irgend was damit zu tun
> wenn ich die 3 Zeilen hintereinander geschrieben habe und sie auch so
> geblieben sind. Manchmal ist aber auch beim Kürzen die mittlere Zeile
> weggefallen, etc.
>
> Gruß
> Christian
>
> Ach in der neuesten Version ist aus den Wurzelzeichen Kleine Zahl eine
> Raute die auf der Spitze steht geworden. Also doch ein Interpretations

Wenn du die Aufzählungszeichen über die Schaltfläche setzt wird eine
andere Schriftart benutzt als wenn du sie über das Zuweisen einer
Listenvorlage setzt.

Wenn du direkt vor das Aufzählungszeichen klickst, bekommt es einen
grauen Hintergrund und ist "aktiviert". Nun kannst du in der
Symbolleiste oder über Format > Zeichen sehen, welche Schriftart das
Aufzählungszeichen hat.

Ein Wechsel im Format kann auch auftreten, wenn man eine Liste beginnt,
unterbricht und später wieder aufnimmt. Wenn du direkt vor das
Aufzählungszeichen klickst, werden nur die Aufzählungszeichen mit grau
unterlegt, die zu der selben Liste gehören.

Beim Export nach pdf gibt es die Möglichkeit zu entscheiden, ob
Schriften eingebettet werden sollen oder nicht. Probiere es mal mit
einbetten.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Re: Fehlerhaftes exportieren in das pdf-Format

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo,

habe mein Beispiel an ihn geschickt.

Gruß
Christian

Posted by Raphael Bircher <r....@gmx.ch>.
Hallo zusammen

Könnt ihr vielleicht mal ein Beispieldokument an meine private Adresse
rbircher@apache.org senden, ein ODF und ein PDF Format, und dazu
schreiben ob ich es öffentlich machen kann. Adobe Acrobat Reader war in
der Vergangenheit auch öfter mal buggy. Vielleicht liegts tatsächlich an
Acrobat Reader wie Christian vermutet.

Gruss Raphael

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo,