Posted to users-de@openoffice.apache.org by Bernd Obermayr <li...@bobermayr.de> on 2015/08/05 14:40:51 UTC

Event bei Filteränderung, addPropertyChangeListener Syntax?

Hallo,
ich bin gerade dabei ein Baseformular zu entwerfen.
Nun bräuchte ich im Formular einen Event der ausgelöst wird, wenn der
Filter verändert wird. In der IDE finde ich da nix entsprechendes.

Nun versuche ich das via Listener zu programmieren:
------------------8<----------------------------
sub on_main_Form_Load(Ev)
oform = thiscomponent.DrawPage.forms.getByName(Ev.Source.Name )
'addPropertyChangeListener
sChgProp="Filter"
PropChgListener = _
CreateUnoListener("PropChg_", "com.sun.star.awt.XPropertyChangeListener" )
oForm.addPropertyChangeListener(sChgProp,PropChgListener)
end sub

sub PropChg_propertyChange(Ev)
	print "Filter " & Ev.source.filter
'	'Xray Ev
end sub
sub PropChg_disposing() : end sub
sub PropChg_removePropertyChangeListener()  : end sub
------------------8<----------------------------

Wenn ich nun den Filter ändere,
 (z.B: oForm.Filter="""id"" > 999 AND ucase(save) like 'OK'")
dann stürzt AOO kommentarlos ab.

Was ist da falsch?
Wäre schön, wenn mich jemand anschubsen könnte.

AOO 4.1.1
AOO411m6(Build:9775)  -  Rev. 1617669
Linux x86_64

--
Gruss
  Bernd

Solved: Re: Event bei Filteränderung, addPropertyChangeListener Syntax?

Posted by Bernd Obermayr <li...@bobermayr.de>.
Jan-Christian Wienandt schrieb:
> Moin,
>
> spät, aber es kommt doch noch eine Antwort.

> Ich habe Dein Makro noch nicht getestet, was mir aber auffällt ist,
> unter com.sun.star.awt. finde ich kein XPropertyChangeListener.
Eieieiei :) Das hab ich übersehen..
awt gegen beans getauscht und schon gehts :)

Danke für den Schubs!

Fürs Archiv:

[...]
CreateUnoListener("PropChg_", "com.sun.star.beans.XPropertyChangeListener" )
                                            ^^^^^
[...]

Siehe auch diesen Link:

https://www.openoffice.org/api/docs/common/ref/com/sun/star/awt/module-ix.ht
ml

Passen würde vielleicht dieses:

https://www.openoffice.org/api/docs/common/ref/com/sun/star/form/runtime/XFi
lterController.html

Hmm, im Moment kann ich damit nix anfangen. Die Api-Doku enthält ja leider
keine Beispiele :(

--
Gruss
  Bernd

RE: Event bei Filteränderung, addPropertyChangeListener Syntax?

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin,

> [...]

Ich habe Dein Makro noch nicht getestet, was mir aber auffällt ist,
unter com.sun.star.awt. finde ich kein XPropertyChangeListener.

Gruß
Jan