Posted to users-de@openoffice.apache.org by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de> on 2015/03/24 13:03:38 UTC

Hilfe bei der OO-Programmierung (Linux/Unix) gesucht

Hallo,

Ich suche Unterstützung für folgendes kleine Programmierprojekt:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=24&t=65562

(Das Ganze ist meinerseits nur 'just for fun', es besteht also kein kommerzielles Interesse.)

Re: Hilfe bei der OO-Programmierung (Linux/Unix) gesucht

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> From: Uwe Altmann [mailto:ooo@altsys.de]

> Am Mac kann man das "user"-Verzeichnis auch umbenennen, ohne das
> Programm zu beenden. Es ist schließlich ein fortschrittliches
> Betriebssystem :-) scnr
> Das Problem ist, dass der neue "user"-Ordner erst beim Neustart des
> Programms angelegt und benutzt wird. Von daher wäre ein
> Beenden/Neustart
> des Programms schon gut.

Mmmh ... was passiert denn unter diesen Umständen wenn man OO sauber beendet, also:

-erst bei laufendem OO das Beutzerverzeichnis umbenennen
-danach noch, in schon bisher geöffneten Dokumenten etwas ändern und Einstellungsändrungen in OO machern
-Dokumente und OO schliessen

Wohin schreibt OO nun die Änderungen von z.B. programmweiten Einstellungen oder der Dokument-History?
Schon in ein neues Verzeichnis? Und wie berücksichtig OO dann den Verzeichnis-lock des Beutzerverzeichnisses (unter Windows Datei namens ".lock" im Benutzerverzeichnis)

> "killall soffice" als Kommandozeil abgestzt beendet das laufende
> ...office-Programm zuverlässig auf dem Mac.
>
> Der jeweilige Pfad des "user"-Ordners ist:
>  ~/<user>/Library/Application Support/OpenOffice.org/3/user
>  ~/<user>/Library/Application Support/OpenOffice/4/user
>  ~/<user>/Library/Application Support/LibreOffice/4/user
>
> Hoffe, das hilft :-)

"zuverlässig" klingt schon einmal sehr angenehm, aber mir persönlich reicht der obige Anstoss nicht, weil ich nichts von MacOS verstehe und es wohl wirklich verrückt wäre auch nur daran zu denken sowas 'blind' zu programmieren.

Ich traue mich mal Dir eine PM zu schicken ;-)

Re: Re: Hilfe bei der OO-Programmierung (Linux/Unix) gesucht

Posted by Uwe Altmann <oo...@altsys.de>.
Hi
Am 24.03.15 um 16:43 schrieb Günter Feierabend:

> Ich glaube, dass es bislang keine Notwendigkeit gab, ein neues
> Benutzerverzeichnis unter MacOS anzulegen oder umzubenennen.
> Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass jemals Schwierigkeiten
> nach Updates von OpenOffice (oder etwa des Betriebssystems)
> auftauchten, die dies erforderlich machten.

Doch, einmal. Ist aber schon eine Weile her.

Uwe Altmann

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
> [...]

Auch für die Feststellung des Homeverzeichnisses bei den
unterschiedlichen Betriebssystemen gibt es schon Lösungen. Schau Dir

http://mechtilde.de/Loook/

an.

Sofern eine GUI erstellt werden soll, wäre meine Empfehlung Tkinter,
welches bei Windows afaik gleich bei Python mitinstalliert wird. Sieht
zwar ein wenig "altbacken" aus, aber das auf allen Plattformen ziemlich
gleich.

Gruß
Michael

Re: Hilfe bei der OO-Programmierung (Linux/Unix) gesucht

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> genannte Problem nicht zu geben; unter Linux habe ich es auch
> noch nicht mitbekommen. Also kann man sich bei der
> Programmierung einer bequemen Lösung komplett auf Windows beschränken.
> move %USERPROFILE%\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user
> %USERPROFILE%\Desktop\user_%DATE%
>
> Das ausführen oder in ein Batch-Datei packen. Ich habe es
> probiert und
> es funktioniert.

Ich habe eine fertige Lösung für Windows, zu der ich auch verlinkt hatte:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=24&t=65562

> Unter Linux würde es ähnlich aussehen; nur mit dem
> Befehl "mv" und anderen Variablen zum Benutzerprofil.

Naja, ich bin nicht völlig unwissend ein Bash-Script zu schreiben, allein brauche
ich eine robust funktionierende Lösung und dafür fehlt mir unter Linux die
Praxiserfahrung.

Eventuell habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt, denn ich suche weniger
Unterstützung dabei das man mir erklärt wie ich das Angefragte unter Linux selbst
programmieren kann sondern einen Mitstreiter der sich für mein Projekt
interessiert und dabei mitmacht und den Linux/Unix-Teil übernimmt.

"Projekt" ist hierbei schon zuviel gesagt, denn mich hat die Erstimplementierung
unter Windows vielleicht 4 Stunden gekostet, nur sollte jemand der Interesse hat
mitzuarbeiten auch konkrete Erfahrung mit möglichen Stolpersteinen haben.
(z.B. enthält die AutoIT-Implementierung (Quellcode siehe unter obigem Link) eine
Besonderheit, die auf Praxiserfahrung mit OpenOffice/Windows zurückgeht und jemand
der sich auskennt sollte das sehen und um das 'Warum' wissen, denn letztlich ist
es genauso ineffizient einem Linux-Experten die Besonderheiten von OO erst zu
erklären, wie mir, als OO-Experten, die Besonderheiten der Programmierung unter
Linux)

Re: Hilfe bei der OO-Programmierung (Linux/Unix) gesucht

Posted by Alex Winzer <al...@gmx.de>.
Hallo,

On 24.03.2015 22:45, Günter Feierabend wrote:
> [...]
>
> Aber wie schon geschrieben: Auf MacOS scheint es das genannte Problem nicht zu geben; unter Linux habe ich es auch noch nicht mitbekommen. Also kann man sich bei der Programmierung einer bequemen Lösung komplett auf Windows beschränken.
move %USERPROFILE%\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user
%USERPROFILE%\Desktop\user_%DATE%

Das ausführen oder in ein Batch-Datei packen. Ich habe es probiert und
es funktioniert. Unter Linux würde es ähnlich aussehen; nur mit dem
Befehl "mv" und anderen Variablen zum Benutzerprofil.

Gruß, Alex

Re: Hilfe bei der OO-Programmierung (Linux/Unix) gesucht

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Jörg,

> [...]

Aber wie schon geschrieben: Auf MacOS scheint es das genannte Problem nicht zu geben; unter Linux habe ich es auch noch nicht mitbekommen. Also kann man sich bei der Programmierung einer bequemen Lösung komplett auf Windows beschränken.

Günter

Re: Hilfe bei der OO-Programmierung (Linux/Unix) gesucht

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Günter,

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Jörg und Stephan,