Posted to users-de@httpd.apache.org by Federico Gentile <ge...@pt.lu> on 2002/11/19 22:37:17 UTC

Sorry, nochmal: Problem beim Laden des PHP Moduls

Hallo,
sorry dass ich noch mal schreibe, aber die (unvollendete) Nachricht wurde
ongewollt von mir gesendet.
Also, ich habe grade mein System (Windows XP) neu installiert. Als ich nun
den Apache (1.3.27)
wie gewohnt mit PHP (4.2.3) installieren wollte, bekam ich folgende
Fehlermeldung:

*************
Syntax error on line 1025 of c:/program files/apache
group/apache/conf/httpd.conf:
Cannot load c:/php/sapi/php4apache.dll into server: (126) The specified
module could not be found:

Note the errors or messages above, and press the <ESC> key to exit.  26...
*************

Jedoch gibt es die Datei "c:/php/sapi/php4apache.dll" 100%.

In meiner httpd.conf steht Folgendes:

*************
## PHP Module
LoadModule php4_module "c:/php/sapi/php4apache.dll"
AddModule mod_php4.c
AddType application/x-httpd-php .php .php3 .php4
AddType application/x-httpd-php-source .phps
*************

Was mache ich falsch? Der einzige Unterschied zu meiner letzten Windows
Installation war, dass ich da noch FAT32 als Dateisystem benutzte, nun NTFS.
Apache & PHP Version waren die gleichen, ich weiss also nicht mehr woran es
liegen könnte.

danke,
Federico

Re: Sorry, nochmal: Problem beim Laden des PHP Moduls

Posted by Federico Gentile <ge...@pt.lu>.
Hallo,

> Den erwähnten "dependency walker" kann ich für Probleme in diesem
> Zusammenhang nur wärmstens empfehlen.

vielen Dank für diesen Tip, ich konnte das  Problem lösen.
Die Dateien php4ts.dll und ApacheCore.dll wurden nicht gefunden, sie wurden
im Ordner c:/php/sapi gesucht, waren aber im Ordner c:/php und Apache
Group/Apache.
Was ich nun aber nicht verstehe ist, warum ich dieses Problem vorher nicht
hatte ... ?

Posted by Max Dittrich <Ma...@t-online.de>.
On 11/19/2002 10:37 PM, Federico Gentile wrote:
> [...]
> group/apache/conf/httpd.conf:
> Cannot load c:/php/sapi/php4apache.dll into server: (126) The specified

Heute schon gegoogelt? Ich mag diese Art von Hilfen ja nicht, aber was
bleibt am Ende anderes übrig?

http://flashexperiments.insh-allah.com/ApacheError126.html

(ich les'mir das jetzt nicht durch :) )

Den erwähnten "dependency walker" kann ich für Probleme in diesem
Zusammenhang nur wärmstens empfehlen.

gruss,
.max