Posted to users-de@openoffice.apache.org by Fischer Markus <ma...@brillinger.de> on 2014/10/21 10:07:22 UTC

Installation von OpenOffice auf einem Terminalserver 2008 R2

Sehr geehrte Damen und Herren

Wir planen einen Terminalserver für OpenOffice unter Windows 2008 R2.
Könnten Sie uns hierzu Informationen (Links) zukommen lassen was wir alles zu beachten haben, damit das OpenOffice Packet in der Terminalserver-Umgebung sauber laufen kann?

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank

Markus Fischer
System- und Netzwerkadministrator
Systemadministration

Tel.:       0 70 71-41 04-112
Fax:       0 70 71-41 04-500
Mobil:   0 17 6-56 398 125
E-Mail:  markus.fischer@brillinger.de
Web:     www.brillinger.de

Orthopädie Brillinger GmbH & Co. KG
Handwerker-Park 25
72070 Tübingen
AG Stuttgart, HRA 381019
persönlich haftender Gesellschafter:
Brillinger GmbH, AG Stuttgart, HRB 380657
Geschäftsführer: Klaus Fischer, Roland Schmid

RE: Installation von OpenOffice auf einem Terminalserver 2008 R2

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Herr Fischer,

als Ergänzung zur Mail von Regina Henschel.

Für die Installation auf einen Terminalserver gibt es eine Anleitung aus
2011, bezogen auf Version 2.3.1.
Ich kann nicht beurteilen inwieweit diese nach passt.
Die Anleitung sende ich Ihnen per PM zu.

Gruß
Jan-Christian Wienandt

Re: Installation von OpenOffice auf einem Terminalserver 2008 R2

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Herr Markus,

Hat jeder Benutzer ein eigenes Home-Verzeichnis?

Wenn ja, dann installieren Sie OpenOffice einfach direkt auf dem Server.
Wenn der Benutzer das Programm das erste Mal startet, wird ein
Benutzer-Profil angelegt und in sein Home-Verzeichnis geschrieben.

Bei der Installation erhalten Sie einen Ordner "presets". Er ist das
Muster für das Benutzer-Profil. Wenn Sie möchten, dass bestimmte
Einstellungen bei allen Benutzern gleich sind, dann sollten Sie diese
dort durchführen bevor der erste Benutzer OpenOffice startet. Dazu
könnte beispielsweise eine angepasste Farbpalette gehören, die
Corporate-Identity Farben enthält.

Sonstige gemeinsame Dinge wie Firmen-Dokumentvorlagen werden in das
Verzeichnis "share" in die entsprechenden Ordner gelegt.

Es ist nicht nötig, dass jeder Benutzer OpenOffice installiert. Eine
laufende Instanz von OpenOffice kann mehrere Benutzer bedienen.

Ansonsten würde ich auf dev@openoffice.apache.org (Englisch) nachfragen,
weil ein Terminalserver doch schon sehr speziell ist; die meisten
Anleitungen für Netzwerke beziehen sich auf Client/Server Architekturen.

Mit freundlichen Grüßen
Regina Henschel

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Hallo Markus,

meines Wissens muss OpenOffice auf die einzelnen Arbeitsplätze installiert
werden. Geht aber schnell.

Ich selbst betreibe einen Samba-Server auf Debian. Läuft stabil seit Jahren
und Jahren. Besser als Windows.

VG, Dave