Posted to users-de@httpd.apache.org by Andreas Müller <ap...@universalware.de> on 2004/08/03 10:17:17 UTC

JSP Seite hinter Proxy

Hallo zusammen,
ein Kollege hier hat ein Problem:
Er hat eine fertige JSP Anwendung die auf einem internen Server läuft. Diese
soll nun von außen erreichbar gemacht werden.
Dafür soll auf einem bestehenden Apache ein virtueller Host mit Rewrite und
Proxy-Requests oder Proxy eingerichtet werden.

Das Problem nun ist das die JSP Anwendung absolute URL's inc. Hostname
generiert und für die Generierung den Namen der internen Maschine verwendet.
Gibt es dafür eine Möglichkeit das auf dem Proxy Apache umzusetzen in die
externe Adresse ?

Gruß,
Andreas Müller

+--------------------------------------------------+
| Nur zwei Dinge sind unendlich:                   |
| Das Weltall und die menschliche Dummheit.        |
| Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher. |
|                                                  |
| ~Albert Einstein~                                |

Re: JSP Seite hinter Proxy

Posted by Erik Abele <er...@codefaktor.de>.
On 03.08.2004, at 10:17, Andreas Müller wrote:

> [...]
> verwendet.
> Gibt es dafür eine Möglichkeit das auf dem Proxy Apache umzusetzen in

Wo generiert die JSP-Anwendung denn die falschen URLs? Im HTML-Code
oder vornehmlich in den rausgehenden Headern?

Im ersten Fall kann Dir mod_proxy_html von Nick Kew weiterhelfen, s.
http://apache.webthing.com/mod_proxy_html/.

Im zweiten Fall solltest Du Dir mal die ProxyPassReverse*-Direktiven
unter
http://httpd.apache.org/docs-2.1/mod/mod_proxy.html#proxypassreverse
anschauen. Selbst Cookies lassen sich hiermit problemlos handhaben.

Cheers,
Erik