Posted to users-de@httpd.apache.org by Arne Heizmann <ti...@gmx.net> on 2011/05/13 20:03:59 UTC

Probleme mit DocumentRoot in einem VirtualHost

Hallo,

In meiner httpd.conf habe ich folgende Anweisung:

     NameVirtualHost timwi.dyndns.org:8080

sowie eine Sektion mit <VirtualHost timwi.dyndns.org:8080>.

Wenn ich DocumentRoot außerhalb der VirtualHost-Sektion deklariere,
funktioniert’s prima. Aber sobald ich DocumentRoot nur innerhalb der
VirtualHost-Sektion deklariere, wird es ignoriert und der Standardwert
(ServerRoot+'/htdocs') verwendet.

Ich rufe mit dem Browser tatsächlich timwi.dyndns.org:8080 auf und nicht
irgendwas anderes, was zufällig auf den gleichen Host zeigt.

Was mache ich falsch?

Danke!
Timwi

Re: Probleme mit DocumentRoot in einem VirtualHost

Posted by Reindl Harald <h....@thelounge.net>.

Am 13.05.2011 21:21, schrieb Arne Heizmann:

> Weil ich offenbar nicht so schlau bin wie du und halt nicht wusste, dass die Schlamper bei Apache eine Option
> „NameVirtualHost“ nennen, die weder den „Name“ (wie in ServerName) noch den „Host“ (wie im HTTP-Header „Host“)
> erwartet.

Die "Schlamper" haben sich was dabei gedacht, auch als sie die Doku geschrieben haben

http://www.google.at/search?q=apache+name+virtual+host
Treffer 1: http://httpd.apache.org/docs/1.3/vhosts/name-based.html

If you are adding virtual hosts to an existing web server, you must also create a <VirtualHost> block for the
existing host. The ServerName and DocumentRoot included in this virtual host should be the same as the global
ServerName and DocumentRoot. List this virtual host first in the configuration file so that it will act as the
default host.

For example, suppose that you are serving the domain www.domain.tld and you wish to add the virtual host
www.otherdomain.tld, which points at the same IP address. Then you simply add the following to httpd.conf:

    NameVirtualHost *

    <VirtualHost *>
    ServerName www.domain.tld
    DocumentRoot /www/domain
    </VirtualHost>

    <VirtualHost *>
    ServerName www.otherdomain.tld
    DocumentRoot /www/otherdomain
    </VirtualHost>

You can alternatively specify an explicit IP address in place of the * in both the NameVirtualHost and
<VirtualHost> directives. The IP address is required in version 1.3.12 and earlier.

Re: Probleme mit DocumentRoot in einem VirtualHost

Posted by Frank Thommen <fr...@drosera.ch>.
Arne Heizmann wrote:

> [...]
> die Schlamper bei Apache eine Option „NameVirtualHost“ nennen, die weder
> den „Name“ (wie in ServerName) noch den „Host“ (wie im HTTP-Header

Man darf eben nicht schlampern beim Lesen: NameVirtualHost !=
VirtualHostName ;-)

frank

Re: Probleme mit DocumentRoot in einem VirtualHost

Posted by Arne Heizmann <ti...@gmx.net>.

Posted by Reindl Harald <h....@thelounge.net>.

Am 13.05.2011 20:03, schrieb Arne Heizmann:

> Hallo,
>
> In meiner httpd.conf habe ich folgende Anweisung:
>
>     NameVirtualHost timwi.dyndns.org:8080

Wozu der Zirkus und warum steht da ein externer DynDNS-Hostname
in einer lokalen Config? Wenn kein explizit zutreffender
Host-Header kommt liefert httd ohnehin den ersten vHost aus

NameVirtualHost *
<VirtualHost *>
 ServerName hostanme1
 DocumentRoot "/pfad1"
</VirtualHost>
<VirtualHost *>
 ServerName hostanme2
 DocumentRoot "/pfad2"
</VirtualHost>

Re: Probleme mit DocumentRoot in einem VirtualHost

Posted by Arne Heizmann <ti...@gmx.net>.
On 13/05/2011 19:21, Werner wrote:
> NameVirtualHost 10.10.10.10:8080
>
> <VirtualHost 10.10.10.10:8080>
> 	ServerName timwi.dyndns.org
> 	DocumentRoot /path/to/docroot
> </VirtualHost>

Prima, jetzt weiß ich wie’s geht. Danke sehr!

Re: Probleme mit DocumentRoot in einem VirtualHost

Posted by Werner <we...@aloah-from-hell.de>.
Am 13.05.11 20:03, schrieb Arne Heizmann:

> [...]
>
> Ich rufe mit dem Browser tatsächlich timwi.dyndns.org:8080 auf und nicht irgendwas anderes, was zufällig auf den gleichen Host zeigt.

Damit sollte das klappen =) Alternativ kannst du auch "NameVirtualHost *:8080" und "<VirtualHost *:8080>" verwenden.

Ciao,
Werner

AW: Probleme mit DocumentRoot in einem VirtualHost

Posted by Andreas Müller <ap...@universalware.de>.
Hallo,

ich vermute der Apache steht nicht direkt im Netz sondern hinter einem
Router mit Port-Forwarding?

Dann ist die IP im Virtual Host nicht die öffentliche IP auf die DynDNS
zeigt sondern die lokale IP-Adresse des Servers denn der Request geht ja an
die IP des lokalen Servers.

Gruß,
Andreas

Posted by Silvio Siefke <si...@web.de>.
Hallo,

On Fri, 13 May 2011 19:03:59 +0100 Arne Heizmann wrote:
>      NameVirtualHost timwi.dyndns.org:8080

heißt das nicht
NameVirtualHost Deine IP Adresse

und die Ports werden bei Listen gesetzt.

MFG
Silvio