Posted to users-de@openoffice.apache.org by Ingolf Heinemann <in...@gmx.de> on 2017/11/28 18:17:33 UTC

Frage zur maximalen Größe von odf-Dateien

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich habe in OpenOffice Calc eine Anzahl von Dateien erstellt. Jeder der
Dateien hat mehr als 7 Arbeitsblätter (bis zu 24) und pro Arbeitsblatt bis
zu etwa 60.000 genutzte Zellen. Diese Arbeitsblätter sind über Formeln wie
etwa ='file:///G:/div/OdB nach 27041942.xls'#$Ausrüstung.B43 in vielfältiger
Weise verknüpft. Noch dazu arbeite ich an bis zu 3 Bildschirmen wofür ich
einzelne Fenster erzeuge. Die Dateien haben jeweils bis zu 11 MB
Datenvolumen.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das die Verknüpfungen nicht immer
korrekt aktualisiert werden und entweder Fehlermeldungen wie "Bezug"  oder
"ref" erscheinen. Oftmals gelingt es auch nicht über eine Formel zwei Zellen
in verschiedenen Dateien zu verknüpfen.

Jetzt ist meine Befürchtung, dass ich OpenOffice überfordere und wieder zum
MS Office zurück muss (dabei geht leider auch viel verloren) oder ich erst
lernen muss Datenbanken anzulegen und die Standart- oder Stammdaten dort
ablegen muss. Dafür müsste ich dann erst mal kräftig lernen. Immerhin sind
es etwa 11 MB Stammdaten.

Ich erhalte folgende Fehlermeldungen in den Arbeitsblättern:

Trotz korrekt angezeigter Verknüfungsformel wie ='file:///G:/div/odb
Bataillone V 44.xls'#$Bataillone.G5

in der Zelle der Wert "1239" als Folge einer Summenprodukt-Funktion

die Meldung #REF!

will ich die Formel durch Neuangabe aktualisieren, lässt sich nach dem
üblichen Eingabebeginn mit dem Gleichheitszeichen keine Verknüpfung
erstellen.

Weiß jemand welchen Fehler ich mache und wie ich diesen beheben oder
vermeiden kann?

Schon einmal herzlichen Dank für Eure Tipps.

Ingolf Heinemann

Diese Nachricht und alle Anhänge können vertrauliche Informationen
enthalten. Sie sind ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt.
Sollten Sie nicht der vorgesehene Empfänger sein dann informieren Sie bitte
umgehend den Absender und löschen Sie diese Nachricht und alle Anhänge in
Ihrem System. Jede unbefugte Nutzung, Weiterleitung, Veränderung,
Offenlegung gegenüber Dritten oder Fertigung einer Kopie ist unzulässig. Wir
sichern nicht zu dass diese Nachricht oder Anhänge frei von Viren oder
anderen Defekten sind und übernehmen keine Haftung für etwaige Schäden z. B.
an Ihrem System die durch das Lesen dieser Nachricht und Öffnen der Anhänge
entstehen.

This message and any attachment may contain confidential information. It is
intended solely for the nominated addressee. If you are not the intended
recipient advise the sender immediately and delete the message and any
attachment from your system. Any use, modification, unauthorized
dissemination, distribution or copying hereof is prohibited. We do not
ensure that the message and any attachment will be free of viruses or other
faults and we assume no liability for possible damage such as to your system
by reading the message or opening any attachment. Thank you for your
cooperation.

Re: Frage zur maximalen Größe von odf-Dateien

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Außer der allgemeinen Langsamkeit der Berechnung, die bei der Menge an gefüllten
Zellen leider zu erwarten ist, kann ich mir spontan keine Fehlerursache denken.

Wegen der Besonderheit das file-Verknüpfungen 'Schattenkopien' der verwendeten
Tabellen in der Datei anlegen und deren Anzahl in älteren Programmversionen von OO
(< OOo 3.1.0) in die maximale Gesamtanzahl von Tabellen (=256) einging, solltest
Du vielleicht einmal prüfen ob die Anzahl verknüpfter Tabellen (wenn aus einer
Tabelle mehrfach verschiedene Zellen verknüpft sind zählt das als eine Tabelle)
plus die gewöhnlichen Tabellen (Arbeitsblätter) höher ist als 256.

Wenn das so wäre wäre das imho immer noch kein Fehler, aber es könnte indirekt
vielleicht eine Ursache für eine Fehlfunktion setzen, kurz gesagt: läge die Anzahl
der Tabellen unter 256 ist mit Sicherheit diesbezüglich alles OK, läge sie über
256 müsste man nochmal genauer nachdenken (wobei ich auch dann zunächst nichts
wüsste).

> Schon einmal herzlichen Dank für Eure Tipps.

Ich würde es ggf. mit DDE- statt file-Verknüpfungen versuchen

Re: Frage zur maximalen Größe von odf-Dateien

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 29.11.2017 um 09:26 schrieb Jörg Schmidt:

> [...]

Nein; ich meinte schon direkte Verweise per "='file:///..."; die DDE-
Funktion hab ich überhaupt noch nie verwendet.

Aber es ist richtig, es ist schon ein paar Jährchen [tm] her, dass ich
mich damit mal beschäftigen musste. Aber ist egal, ist eh nicht das
originäre Problem des OP.

Re: Frage zur maximalen Größe von odf-Dateien

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Wolfgang,

Formelbeispiele file-Verknüpfung:
='file:///C:/Verzeichnis/Unterverzeichnis/Datei.ods'#$Tabelle1.A1

Formelbeispiel DDE-Verknüpfung:
=DDE("soffice";"C:\Verzeichnis\Unterverzeichnis\Datei.ods";"Tabelle1.A1")

Re: Frage zur maximalen Größe von odf-Dateien

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 28.11.2017 um 23:16 schrieb Jörg Schmidt:
> [...]

Dennoch scheint mir das nicht ganz koscher zu sein, und definitiv ist
die Datei offen. Versuch mal folgendes Szenario:

- Datei 'Quelle.ods' und 'Ziel.ods' (für jeden Versuch!) neu anlegen.
- Quelle öffnen, 3 Werte eingeben und Datei speichern (nicht schließen)
- Ziel öffnen, auf /einen/ Wert in Quelle verweisen, und beide Dateien
schließen.
- Ziel öffnen, und Aktualisieren bestätigen
- Quelle umbenennen
- In Ziel auf weitere Quell-Zelle verweisen (funktioniert)
- In Ziel *Summe* bilden über einen Bereich in der Quelle

Bei letztem Schritt erhielt ich bei vier Versuchen einmal '#REF', einmal
den korrekten Wert (Zufall?), und zweimal völlig aus der Luft gegriffene
Werte (z. B. einmal '1315,74' statt den eigentlich korrekten '14').

Übrigens hatte ich meine drei Werte jedes mal in A1:A3 geschrieben (und
der Einfachheit halber auch immer die drei gleichen Werte benutzt), und
das korrekte Ergebnis kam bei der Summe über A1:A2, das #REF bei A1:A3,
und die beiden fehlerhaften einmal bei A1:A5 also inklusive 2 leeren
Zellen), und einmal sogar ebenfalls bei A1:A3; obwohl ich in diesem Fall
sogar *gleichzeitig* in einer anderen Zelle auf A3 direkt problemlos
verweisen konnte.

Das Fehlerbild ist zwar eindeutig reproduzierbar, das Ergebnis selbst
scheint jedoch völlig unvorhersehbar zu sein. Daher glaube ich da eher
an einen Zugriff auf eigentlich schon freigegebenen Speicherplatz aka
Bug als an eine reguläre im Speicher gehaltene Speicherkopie der echten
Datei. Dennoch scheint dadurch die Aussage, jeder Zugriff auf eine
externe Datei würde separat erfolgen, wiederlegt zu sein.

Nachtrag: Je länger ich darüber nachdenke, desto besser kann ich mir
auch ein Szenario vorstellen, welches auch die vom OP berichteten
Probleme erklären könnte: Irgend wann im Lauf der Zeit wurde das
Zugriffsverfahren geändert von Einzelzugriffen auf eine gepufferte
Datei, aber dabei ein Bug ein gebaut, durch den die Datei im Speicher zu
früh (nämlich bevor wirklich alle Zugriffe erfolgten) freigegeben wird.
So etwas sollte eigentlich in modernen Betriebssystemen nicht mehr vor
kommen dürfen, scheint mir aber abgesehen davon eine mögliche(!)
plausible Erklärung zu sein.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
> [...]

U. U. kannst du deine Zugriffe optimieren. dazu musst du wissen, dass
für *jeden* Zugriff die betreffende Datei geöffnet, der Wert ausgelesen,
und die Datei wieder geschlossen wird. Wenn du viele Zugriffe hast, und
insbesondere viele Zugriffe auf immer wieder die gleichen Daten, dann
macht es wahrscheinlich Sinn, die Daten überhaupt erst mal in ein
weiteres Datenblatt zu spiegeln, und dann mit diesem Spiegel zu arbeiten
(weil die externen Dateien dann jeweils nur /einmal/ eingelesen werden,
und nicht zig tausend mal). Ob das in deinem Fall eine Lösung ist kann
ich mangels Kenntnis deiner Datenstruktur nicht sagen.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, das ist ein klassischer Fall für
eine DB.

> [...]
> ablegen muss. Dafür müsste ich dann erst mal kräftig lernen. Immerhin sind

Das ist irrelevant; entscheidend ist die Einfachheit oder Komplexität
der Datensätze, nicht wie viele Datensätze das sind. Die ganze Arbeit
steckt in dem Aufbau der Datenstruktur. Die Daten dann ein zu lesen ist
nur sozusagen ein Knopfdruck.

Wobei du ja im einfachsten Fall die Datenstruktur aus den externen
Dateien übernehmen kannst. Schau dir mal
https://www.computerwissen.de/office/openoffice/artikel/so-wandeln-sie-ein-tabellendokument-in-eine-datenbank-um.html
an.

> [...]
> faults and we assume no liability for possible damage such as to your system
> by reading the message or opening any attachment. Thank you for your

Dir ist aber schon klar, dass derartige Disclaimer ('Angstklauseln')
rechtlich völlig bedeutungslos sind, bzw. im schlimmsen Fall sogar auf
den Verwender zurück fallen könnten (vor Gericht wird er sich ggf.
strengeren Maßstäben ausgesetzt sehen, denn offensichtlich *ist* ihm
eine gewisse rechtliche Problematik *bewusst*; von unfreiwilligen
Eigentoren wie in dem letzten Link, s. u., mal ganz abgesehen).

Lies dazu mal

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/e-mail-disclaimer-ueberfluessiger-textbaustein/

https://www.heise.de/ix/meldung/Disclaimer-Unnoetiger-Ballast-fuer-E-Mails-892297.html

https://angstklauseln.wordpress.com/hintergrund/