Posted to users-de@openoffice.apache.org by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de> on 2017/10/11 14:12:34 UTC

OpenRheinRuhr und T-Dose 2017

Hallo,

die OpenRheinRuhr ist eine Messe mit Kongress rund um das Thema „Freie
Software“. Die OpenRheinRuhr 2017 findet am 4. und 5. November 2017 im
Rheinischen Industriemuseum in Oberhausen statt.

	http://openrheinruhr.de/

Auch dieses Jahr ist Apache OpenOffice dort wieder mit einem Stand
vertreten.

Herzliche Einladung uns dort zu besuchen.

Am 18. und 19. November 2017 ist die T-Dose in Eindhoven. Auch diese
wollen wir wieder mit einem Stand besuchen.

	http://t-dose.org/

s. a. http://t-dose.org/2017/projects

Für alle in der Nähe gilt auch zu diesem Wochenende unsere Einladung. Es
ist eine sehr schöne, familiäre und gehaltvolle Konferenz.

Und geistig bereiten wir uns auch schon auf die FOSDEM vor.

	https://fosdem.org/2018/

Wir hoffen, dort wieder Teil des Gesamt-Apache-Auftritts zu sein.

Gruß
Michael

Re: Meine erste Datenbank

Posted by mego <me...@gmail.com>.

OK, danke. Mal sehn, ob ich zurecht komme, ich geb mir auch alle Mühe.
Wenns klappt kommt Rückmeldung.

Dieter

RE: Meine erste Datenbank

Meine erste Datenbank

Posted by mego <me...@gmail.com>.
HP Labtop keine Ahnung, welches Modell
Intel 2.6 ghz Doppel Core
OpenOffice 4.3
deutsche Versioon

Guten Abend,

ich habe versucht, eine Datenbank zu erstellen, meine erste.  Die ersten
Schritte sind gelungen,  nun komm ich aber nicht weiter, weil mir das
Verständnis für das Vokabular fehlt, so wie es in der Hilfe formjuliert
ist.  Ich bitte deshalb um Geduld, ich werde sicherlich nachfragen müssen.

Mit dem Formular in  Entwurfsansicht habe ich den Entwurf fertig
bekommen, Das Formular ist vertikal, Feldnamen und Feldtypen sind
vertikal  eingetragen.

Wozu dient die dritte Spalte "Beschreibung " ?

Ein Index wurde generiert, Wozu dient der, muss man sich den merken ?

Wenn ich die Datei öffne  erscheint das Formular  jetzt horizontal. Ich
kann ddort Daten eintragen und Datensätze hinzufügen.

Es gelingt mir aber nicht, in die Entwurfsansicht zurück zu kommen, um
ein zusätzliches Feld zu benennen,

Das genügt für heute, Danke für Antworten.

Dieter