Posted to users-de@httpd.apache.org by Webmaster bei SYNTAXYS <we...@syntaxys.info> on 2004/07/25 15:51:37 UTC

Temporärer Fehler im Betrieb von apache2

Hallo,
ich habe seit 3 Wochen ein Problem mit dem Apache
2.0.49-27.5/Prefork/php 4.3.4-43.11 unter SuSE 9.1 (Kernel 2.6.6) und
finde die Ursache nicht:

Nach einem re-init des Servers habe ich die configs der 9.0 übertragen
und eingestellt, sowie die aktuellen Patches eingespielt. Der Apache
(re-)startet auch einwandfrei und läuft mehrere Stunden bis Tage ohne
Probleme. Doch dann liefert er php-Seiten nicht mehr aus, sondern
bietet sie zum Download an, bzw. weiß der Browser nicht mehr, mit was
er sie öffnen soll. Mir ist leider völlig unklar, woran das liegt.
Eine Besserung des Problems kam durch die Reduzierung der childs im
prefork-mpm...
Ein WorkAround wäre natürlich ein Restart des Dienstes alle paar
Stunden per cron-Job; das ist jedoch nur ein Schmerzmittel, keine
Heilung!

Kennt jemand von Euch das Problem und weiß die Ursache dafür? Vielen
Dank vorab schon für jeden brauchbaren Tipp!

Achim

Re: Temporärer Fehler im Betrieb von apache2

Posted by Webmaster bei SYNTAXYS <we...@syntaxys.info>.
Guten Tag Sebastian Wild,

am Sonntag, 25. Juli 2004 um 16:24 schrieben Sie:

SW> php wird Serverseitig ausgeführt nicht clientseitig. D.h. der Apache
SW> weiss nicht mehr was er mit .php machen soll.
SW> Sieht  aus als ob er immer dann einen Teil seiner Config aus dem
SW> Speicher verliert. Beim Restart wird sie neu eingelesen und dann funzt
SW> alles wieder. Kommt mir jetzt so vor als hätte das was mit Speicher zu
SW> tun. Dazu würde auch passen dass eine reduzierung der childs Besserung
SW> brachte, da die ja Resourcen spart.
SW> Könnte es vielleicht sein, dass der Server immer dann speichermässig
SW> ziemlich ausgelastet ist wenn das auftrit?

> [...]

Scheinbar lag es am Paket php_4.3.4, welches von SuSE geliefert wird.
Ich habe die aktuelle Version 4.3.8 neu kompiliert und seither taucht
der Fehler nicht mehr auf...

lg

Posted by Sebastian Wild <sw...@cronon.org>.