Posted to users-de@httpd.apache.org by Silvio Siefke <we...@silvio-siefke.de> on 2004/02/24 19:22:13 UTC

APACHE + Multiuser

Hallo

Ich habe mal eine Frage zum Paßwortschutz unter Apache.

Ich würde gerne ein Multiusersystem aufbauen, dass nach folgendem
Beispiel erfolgen soll.

Der Kunde A + B gehen auf meine Homepage, klicken auf Kundencenter.
Dann kommt die Benutzer und Paßwortabfrage. Entsprechende Daten
werden
eingegeben und der Kunde wird entsprechend auf
www.wasauchimmer.de/kundea
weitergeleitet. Kunde B macht genau das selbe, wird aber nach den
Eingaben auf
die Seite www.wasauchimmer.de/kundeb weitergeleitet. Welche
Möglichkeiten hätte
ich dafür?

Würde mich über Anregungen freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Silvio Siefke Kniestraße 9 58091 Hagen (Postfach 3051 58030 Hagen)
Telefon (02331)348 00 27, Telefax (02331) 348 00 26
www.silviosiefke.de, siefke@silvio-siefke.de, ICQ 346932772

RE: APACHE + Multiuser

Posted by Marcus Reimann <Ma...@reimann-systemberatung.de>.
Hallo,

> Hm, UserDir sorgt eigentlich dafuer, dass ein ganz anderes
> Directory von ausserhalb der Webroot eingehaengt wird wenn
> Du www.wasauchimmer.de/~kundea bereits in der URL stehen
> hast. Dadurch koennen User ihre html-seiten in ihrem Home-
> Directory pflegen, brauchen also keine Schreibrechte in
> www-root und sind doch unter eigener Adresse erreichbar.
>
> Von daher tippe ich eher auf mod_rewrite. Der Username sollte
> in einer Environment Variablen landen, die Du in einer Regel
> benutzen kannst. Sollte mit Perl gehen. Das darf man glaube
> ich in rewriting rules benutzen. Du verlinkst also auf
> [...]

Wenn der Apache über PHP als Modul verfügt, dann kann dies auch
über PHP gelöst werden. In PHP kann man mit $_SERVER['PHP_AUTH_USER']
den Namen des Users auslesen (geht aber nur, wenn PHP als Apache-
Modul läuft, also nicht, wenn PHP als CGI läuft). Abhängig von
dem Inhalt der Variablen kann dem User dann eine personalisierte
Seite angezeigt werden oder eben auf eine andere Seite weitergeleitet
werden.

Gruß
 Marcus Reimann
 M. Reimann Systemberatung
 http://www.reimann-systemberatung.de

Re: APACHE + Multiuser

Posted by Christian Völker <Ch...@Hamburg.de>.
Am Dienstag, 24.02.04 um 20:56 Uhr schrieb madBen:

> [...]

benutzen kannst. Sollte mit Perl gehen. Das darf man glaube
ich in rewriting rules benutzen. Du verlinkst also auf

CU, C.

Re: APACHE + Multiuser

Posted by madBen <ma...@t-online.de>.
Silvio Siefke wrote:

> [...]
Hy,
hier würde dir vielleicht die UserDir Direktive weiterhelfen.
Schau mal unter http://httpd.apache.org/docs-2.0/howto/public_html.html

Grüße

Benjamin Schmidt