Posted to users-de@openoffice.apache.org by Hans-Georg Pachernegg <g....@gmx.de> on 2014/06/04 23:05:29 UTC

automatische Silbentrennung

Hallo zusammen,

ich benutze OpenOffice 4.0.1 auf OSX 10.6.8.
Zur Zeit bin ich dabei, ein Manuskript als e-book zu konfigurieren (der Text soll sich automatisch an unterschiedliche Schriftgrößen anpassen und trotzdem "in Form bleiben").
Immer wenn ich die automatische Silbentrennung aktiviere, werden nicht alle Wörter getrennt, speziell längere und seltenere bleiben häufig ungetrennt. Der rechte Textrand ist dann "ausgefranst". Was kann ich tun?
Danke im Voraus für gute Tipps!

Gruß
Hans-Georg Pachernegg

Re: automatische Silbentrennung

Posted by "Heinz W. Pahlke" <h....@gmx.de>.
Hallo,

Am Wed, 04 Jun 2014, Hans-Georg Pachernegg schrieb

> [...]
> getrennt, speziell längere und seltenere bleiben häufig
> ungetrennt. Der rechte Textrand ist dann "ausgefranst". Was kann

Diese Art der Silbentrennung ist für E-Books absolut uninteressant,
jedenfalls solange du kein fixed Layout verwenden willst, was aber
bisher die wenigsten E-Reader unterstützen und auch dem Konzept von
E-Books widerspricht.

Mit Ausnahme des Kindle beherrschen meines Wissens inzwischen alle
E-Reader selbst die Silbentrennung und das sogar erstaunlich gut.
Selbst die Silbentrennung beeinflussen kannst du nur, indem du an
allen zulässigen Trennstellen ein &shy; einfügst.

Beste Grüße

Heinz

--

Buchsatz für Autoren. Vom Manuskript zum Buch   www.pahlke-online.de