Posted to users-de@httpd.apache.org by Rainer Sokoll <R....@intershop.de> on 2007/03/27 09:01:31 UTC

Port umbiegen

Hallo,

bisher bin ich damit:

RedirectMatch permanent ^/(.*) http://www.example.de:8080/$1

gut gefahren.
Jetzt kommt aber die Anforderung hinzu, daß ein bestimmtes
Unterverzeichnis (und alles darunter) von dieser Regel ausgenommen
werden soll.
Bekommt man das in obige regex herein?
Bis jetzt habe ich mich erfolgreich vor mod_rewrite drücken können ;-)

Rai"endlich schönes Wetter!"ner

Re: Port umbiegen

Posted by Olaf Lautenschlaeger <ol...@anova.de>.
:-)
Welche lokale Marke kannst Du denn empfehlen?
Ihr habt sicherlich leckeres Schwarzbier?!

-OL-

Re: Port umbiegen

Posted by Rainer Sokoll <R....@intershop.de>.
On Tue, Mar 27, 2007 at 06:41:56PM +0200, Olaf Lautenschlaeger wrote:

> Ich versuch's mal:
>
> ^/(?!myfolder/)(.*) http://www.example.de:8080/$1

Perfekt!
Wenn Du mal in Jena vorbeikommst: Mindestens ein Freibier ist sicher!

Danke,
Rainer

Re: Port umbiegen

Posted by Danijel Tasov <ap...@kobalt.ath.cx>.
Olaf Lautenschlaeger wrote:
> ^/(?!myfolder/)(.*) http://www.example.de:8080/$1

Leserlicher finde ich:

RewriteRule ^/ausnahme - [L]
RewriteRule ^/(.*) http://www.example.com:8080/$1

                                        Danijel Tasov
                                        <dt...@rbfh.de>
--
There's often more than one correct thing.
There's often more than one right thing.

Re: Port umbiegen

Posted by Olaf Lautenschlaeger <ap...@anova.de>.
> [...]

> Jetzt kommt aber die Anforderung hinzu, daß ein bestimmtes
> Unterverzeichnis (und alles darunter) von dieser Regel ausgenommen

(?:...) (in der Grundform) ist sog. "non-capturing parenthesis", was
bedeuted, dass diese Klammern rechts nicht in ein $x kopiert werden
(m. a. W.: Klammer erzeugt keine Backreference).

Ersetzt man ":" durch "!", erhält man "negatives Matching", d. h.
zutreffend, wenn Muster nicht enthalten ist. Das ist das, was Du willst.

Mehrere Unterverzeichnisse lassen sich mit

^/(?!myfolder/|otherfolder1/|otherfolder2/)(.*)

matchen.

HTH

Olaf Lautenschläger

Re: Port umbiegen

Posted by Olaf Lautenschlaeger <ap...@anova.de>.
On Tuesday, March 27, 2007 10:50 AM [GMT+1=CET],
James Blond <jb...@gmail.com> wrote:

> Hallo Rainer,
>
> ich bin zwar ein Drückebeger was mod_rewrite angeht, aber die Doku
> sagt
>
> RewriteEngine off

Geht auch ganz ohne Tippen: Server stromlos machen.

(SCNR)

-OL-

Re: Port umbiegen

Posted by James Blond <jb...@gmail.com>.
Hallo Rainer,

ich bin zwar ein Drückebeger was mod_rewrite angeht, aber die Doku sagt

RewriteEngine off

Das müßte also auch in einer .htacces in dem Ordner gehen, bzw in der
httpd.conf je nach dem, was für Dich einfacher ist.

Gruß
Mario