Posted to dev-de@openoffice.apache.org by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de> on 2017/10/22 22:25:47 UTC

Korrektur der Seite http://www.openoffice.org/de/dev/pre_submission_de.html

Hallo zusammen,

ich hatte aktuell die Seite http://www.openoffice.org/de/dev/pre_submission_de.html vermisst und deshalb auf der internationalen dev angefragt, wobei herauskam da die Seite offline genommen wurde, weil sie nicht aktuell genug erschien.
Inzwischen ist die Seite, wieder online, aber die Seite ist weiterhin nicht aktuell, weshalb ich auf der internationalen dev zugesagt habe mich darum zu kümmer, aber die Diskussion dazu hier auf der de-dev zu führen.

Leider habe ich es am jetzigen Wochenende noch nicht geschafft Korrekturen zu machen, ich werde das aber in den nächsten Tagen nachholen.

Abgesehen von dieser konkreten Arbeit an der Seite bleibt ein generelles Problem, über das wir uns (erneut) eine Meinung bilden müssen bzw. Absprachen treffen:

Der Sachstand ist das viele der deutschen Seiten alt sind, weil Helfer fehlen die die Seiten aktualisieren und _regelmäßig_ pflegen können.
Gleichzeitig enthalten aber viele der alten Seiten wichtige, _teils nicht anderweitig redundante_ Infos und im Allgemeinen sind die meisten Seiten inhaltlich brauchbar und meist nur formale Dinge falsch (noch Name "OOo" und Links nicht aktuell u.ä.).

Wir hatten darüber vor längerer Zeit diskutiert (Anlass war die adhoc Änderung der Seite http://www.openoffice.org/de/ durch Raphael) und unsere Einschätzung war:

-wir haben nicht die Kraft alle Seiten in absehbarer Zeit zu erneuern
-etliche bestehende Infos werden weiter gebraucht, gleichzeitig wird ein quasi paralleles Archiv dafür als nicht zweckmäßig angesehen
-wir müssen vorerst mit den bestehenden Seiten zurechtkommen, wer Seiten ändert sollte das aber als anlasss nehmen auf diesen Seiten dann gleich möglichst alle offensichtlichen Fehler zu korrigieren

Ich denke diese 3 Punkte gelten weiterhin, aber wir sollten noch eine Lösung für folgende Situation finden:

Weil uns für systematische Änderungen die manpower fehlt, gleichtig aber diejenigen die Änderungen machen das u.U. auch mit Blick auf Dinge tun die nicht für jeden unmittelbar ersichtlich sind, müssten wir uns wechselseitig irgendwie darüber informieren.

Weiß jemand ob es dafür im CMS eine technische Möglichkeit gibt?

Falls ja, würde ich diese sichten und wenn sie geignet erscheint öffentlich dokumentieren.

Falls nein, sollten wir beraten was getan werden kann.

Re: Korrektur der Seite http://www.openoffice.org/de/dev/pre_submission_de.html

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Günter,

> From: Günter Feierabend [mailto:feierabend@telia.com]

> Mein zweiter Vorname!
> Danke für Deine Bemühungen und Gruß
> Günter

Du hast Glück, es ging schnell.

Die internationale dev-Liste sagt mir das Du ganz normal Committer werden musst, das ist der Weg den ich auch beschritten habe,

Dazu musst Du:

- Aktivität auf Projektmailinglisten zeigen - das ist das was Du auf de-dev und de-users bereits in den letzten 3 Jahren getan hast nämlich anderen zu helfen indem Du Fragen beantwortet hast u.ä.

-das ICLA ausfüllen (http://www.apache.org/licenses/icla.pdf) und an Apache schicken

-erste Änderungen Deinerseits zum Projekt beitragen - das heisst in Deinem Falle Webseiten bearbeitet wobei vorerst ein Drittter Deine Änderungen prüft und freigibt (das kann ich machen)
An dieser Stelle sollten wir Dich dann wohl auch gleich in:
https://cwiki.apache.org/confluence/display/OOOUSERS/Directory+of+Volunteers

eintragen, das kann ich machen.

-das PMC muss abstimmen und sich für Deine Aufnahme als Committter aussprechen

Wenn das alles 'durch' ist schickt Dir Apache eine Begrüßungsmail und Du bekommst eine offizielle ID und stehst dann in der Liste der Committer:
http://people.apache.org/committer-index.html

Der erste praktische Schritt wäre jetzt:
das PMC anschreiben und Deinen Wunsch mitteilen Committer werden zu wollen. Das können wir gerne zusammen formulieren, dazu schicke mir eine PM das wir das besprechen können.

Parallel dazu kannst Du auch sofort beginnen Webseiten (indirekt) zu bearbeiten. Die technische Vorgehensweise müssen wir besprechen (hier auf der Liste), denn da Du ja noch keinen CMS-Zugang hast musst Du die Webseiten die Du bearbeiten willst lokal auf dEinen Rechner laden, dort die gewünschten Änderungen durchführen und mir dann die bearbeiteten Seiten schicken, damit ich sie ins CMS laden und veröffentlichen kann.

Inhaltlich wäre es zweckmäßig wenn Du vorerst mit Webseiten beginnst deren Änderung (zwischen allen Beteiligten hier) quasi unstrittig wäre. Z.B. fallen mir spontan ein:

(a)
Du könntest zur Ergänzung der Seite (um die es hier im Thread initial ging) die verlinkten Inhalte unter:

•  Ein Problem - Ein Issue
•  Aussagekräftige Zusammenfassung (Summary)
•  Schritt-für-Schritt-Beschreibung (Description)
•  Stellen Sie wenn möglich Beispieldokumente zur Verfügung
• Verwenden Sie angemessene Anhänge

ins Deutsche übertragen

(b)
Du könntest die FAQ aktualisieren:
http://www.openoffice.org/de/doc/faq/index.html

Natürlich gehen auch beliebige andere Seiten, einzig solltest Du bitte vorerst vermeiden Seiten ändern zu wollen zu deren konkreter Änderung Diskussionsbedarf besteht, ganz einfach weil das die praktische Arbeit momentan verzögert.

Re: Korrektur der Seite http://www.openoffice.org/de/dev/pre_submission_de.html

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Jörg,

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Günter,

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Jörg,

> [...]

Welche Bedingungen muss man erfüllen (Kenntnisse, angemeldete Mitgliedschaft u. ä.) um sich daran beteiligen zu können?

Gruß
Günter

Re: Korrektur der Seite http://www.openoffice.org/de/dev/pre_submission_de.html

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Mathias,

> From: Matthias Seidel [mailto:matthias.seidel@hamburg.de]

> Ich habe nun das komplette "dev"-Verzeichnis wieder hergestellt.

ich schaue es mir an

> Grundsätzlich sollten wir aber darüber nachdenken die Doku in das
> MediaWiki zu überführen.
> Dies ist für die *gesamte* Homepage eigentlich schon lange gewünscht,
> macht nur keiner... ;-)
>
> Die Seite würde dadurch schlanker und wartbarer werden und
> das Wiki ist
> auch weitaus geeigneter um mit mehreren zusammen an Inhalten
> zu arbeiten.

ich habe mich mit Günter per PM verständigt und gestern schon einemn Entwurf für die Email ans PMC geschrieben (Stichwort neuer Committer), Günter hat sich schon das ICLA runtergeladen. Sobald sich Günter meldet schicken wir die mail ans PMC.

Ich hoffe das alles Weitere relativ schnell geht und Günter dann bald loslegen kann. Sobald das der Fall ist dürfte alles erheblich besser werden, denn dann hätte einer die Fäden in der Hand.

> Die Mitarbeit am Release 4.1.4 war ein ziemlicher Kraftakt
> für mich und
> hat den Großteil meiner Freizeit verschlungen.

ich wollte mit meiner Betonung das wir bei der ProOO-Box alle beruftätig sind nicht sagen Du wärest das nicht oder Deine Zeitsituation sei einfacher. Damit wollte ich etwas auf Dinge hinweisen die man nicht direkt mitbekommt.
Ich z.B. bin quantitativ überwiegend fürs Forum (de.openoffice.info) tätig (15-20 h/Woche) was man natürlich hier nicht auf den Mailinglisten sieht.

> Aber niemand musste mich dazu auffordern oder überreden.

mich auch micht, aber es gibt Pflicht (Arbeiten die ich nur aus Loyalität zum Projekt mache) und Kür.

> Und es war nur der Anfang... ;-)

das wäre sehr erfreulich, wobei ich vor allem hoffe das damit AOO auch interesanter für weitere Entwickler wird.
(ich selbst kann kein C++ oder Java, nur VB6 & VBNet, VBA & StarBasic und diverese Scriptsprachen)

Re: Korrektur der Seite http://www.openoffice.org/de/dev/pre_submission_de.html

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Am 27.10.2017 um 23:21 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo Mathias,

> OK, ich werde versuchen das in Ordnung zu bringen, aber bitte lass mir etwa Zeit.

Hallo Jörg,

> [...]

> Frag ggf. Jan ;-) ... denn der kennt meine Art und wird Dir wohl bestätigen das das nicht so gemeint ist wie es sich gelegentlich anhört, denn ich wäre betrübt wenn ich jetzt durch eine unbedachte Mail Dich verärgert hätte, umso mehr als ich Dic auf der internationalen Liste als einen der Aktiven erlebew die derzeitig das Projekt aus einer gewissen Stagnation wieder zur mehr Aktivität führen.

Ich bin keineswegs verärgert.
Ich arbeite aber wie alle hier nur in meiner Freizeit an diesem Projekt
und habe deswegen weder Zeit noch Muße lange Mails zu lesen, geschweige
denn auf alles zu antworten und mich damit auf endlose Diskussionen
einzulassen.

Die Mitarbeit am Release 4.1.4 war ein ziemlicher Kraftakt für mich und
hat den Großteil meiner Freizeit verschlungen.
Aber niemand musste mich dazu auffordern oder überreden. Mir geht es ums
Projekt. Und es war nur der Anfang... ;-)

Gruß, Matthias

Re: Korrektur der Seite http://www.openoffice.org/de/dev/pre_submission_de.html

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Mathias,

> [...]

Frag ggf. Jan ;-) ... denn der kennt meine Art und wird Dir wohl bestätigen das das nicht so gemeint ist wie es sich gelegentlich anhört, denn ich wäre betrübt wenn ich jetzt durch eine unbedachte Mail Dich verärgert hätte, umso mehr als ich Dic auf der internationalen Liste als einen der Aktiven erlebew die derzeitig das Projekt aus einer gewissen Stagnation wieder zur mehr Aktivität führen.

Naja, mit meinen Worten gesprochen, deshalb weil wir uns im Klaren waren nicht annährernd genug Kapazitäten zu haben die Seite in ansehbarer Zeit so aktualisieren zu können. Gleichzeitig wären partielle Änderungen nur Stückwerk gewesen und da hatten wir leider auch Raphaels Tun noch vor Augen, der zwar schnell die Optik der Startseite verbessert hat, uns dann aber mit Detailarbeiten einfach allein lies und diese Detailarbeiten waren gerade nicht optional sondern betrafen Links die wir wieder hinbiegen mussten.

Lass mich bitte sagen:
Die Diskussion auf der internationalen dev fand ich prima und konstruktiv, und es war letztlich überhaupt nicht schlimm das die Seite gelöscht war, denn das Wiederherstellen war ja schnell erlegt, auch fand ich es unwichtig das unsere Einschätzung der Aktualität der Seite etwas differierte, dennich kann mich da unproblematisch auch mit Deiner Einschätzung anfrenden.

Mein Ärger entstand da wo Du heute auf der de-dev schriebst das Du offenbar eine _größere_ Anzahl von Seiten verschoben hast, augenscheinlich ohne das Du davon irgendwen informiert hast.
Selbst eine ganz kurze Info, hier schnell auf die de-dev geschrieben hätte notfalls gereicht, aber garkeine Info ist wirklich schlecht.

Mir wurde beim Lesen Deiner Mail auch bewusst das all die Fälle der letzten Zeit, wo ich den Eindruck hatte es wären Seiten weg, aber mir das stillschweigend damit erklärte das das wohl Fehlfunktionen im CMS wären, wohl darauf zurückzuführen sind das Du die Seiten verschoben hast. Das das die Ursache sein könnte kam mir aber bis zu Deinem Post garnicht in den Sinn, weshalb ich auch bisher nicht 'in die Runde' gefragt hatte ob irgendwer an der Webseite gearbeitet hat.
Das ich aktuell doch allgemein fragte war nur der besonderen Wichtigkeit der einen konkreten Seite geschuldet.

Re: Korrektur der Seite http://www.openoffice.org/de/dev/pre_submission_de.html

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Am 27.10.2017 um 20:04 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo Mathias,

Aber bitte nicht nur wieder ausführlich diskutieren...

> [...]
> Beispielsweise erscheint die gesamte Doku veraltet:
> http://www.openoffice.org/de/doc/index.html
>
> ist aber zu 95% aktuell und ist, auf jeden Fall die beste deutsche Doku die derzeitig da ist.
> Seit etwas über einem Jahr bemühen wir uns seitens des Teams der ProOO-Box (3 Leute) die Doku zu aktualisieren und wereden diese dann natürlich asuch auf die OO-Seiten veröffentlichen, leider geht das auch nur langsam voran, weil wir alle 3 berufstätig sind, und z.B. ich bereits regelmäßig 10-15 Stunden pro Woche ehrenamtlich im Forum tätig bin.

Sei versichert, dass auch ich einer regelmäßigen Arbeit nachgehe... ;-)

> [...]

> Mir ist die gesamte Organisation der Webseiten egal WENN denn jemand die Fäden in der Hand hielte und zwar dauerhaft und derjenige die Funktion und Konstanz der Seiten 'garantiert'.
>
> Da ich bisher niemanden gesehen habe der das tut muss ich mich natürlich gegen unbesprochene Änderungen deshalb wehren weil auch die Webseiten für mich ein wichtiges tägliches Arbeitsmittel sind wenn ich ehrenamtlich (im Projekt oder im Forum) Anwendern helfe - das ist mein ganzes Anliegen.

Ich halte euch sicher von nichts ab...
Zur Zeit habe ich genügend andere Dinge (für OpenOffice) zu tun,
insofern bin ich froh, wenn ihr euch des Themas zukünftig annehmt.

Gruß, Matthias

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Mathias,

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Am 27.10.2017 um 13:22 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo,
>
> so, die Seite:
> http://www.openoffice.org/de/dev/pre_submission_de.html
>
> habe ich jetzt aktualisiert, wie versprochen.

Danke dafür!
Ich würde noch vorschlagen, die komplette rechte Navigation
auszublenden, da die Links größtenteils ins Nichts führt.
Das habe ich bei einer anderen Seite
(https://www.openoffice.org/de/foren.html) schon gemacht. Ich kann das
auch gerne übernehmen.

> Meine weiteren Anmerkungen zur Organisation der Arbeit bleiben bestehen, ich kann diesbezüglich aber nichts tun wenn hier kein Feedback kommt.
> Es wäre gut wenn sich Mathias hierzu zu Wort melden würde, denn zwar habe ich mich bemüht das Problem einer nicht-aktuellen Seite im jetzigen Fall kurzfristig zu beseitigen, aber für die Zukunft sollten wir vermeiden das sich das Problem wiederholt das Seiten wegen Nicht-Aktualität abgeschaltet werden müssen.

Hier muss ich mal etwas ausführlicher werden (wer mich kennt, weiß dass
ich mich eigentlich eher kurz fasse):

Als ich mich vor etwas mehr als einem Jahr begann mich stärker für
OpenOffice zu engagieren war die Homepage in einem eher "ungepflegten"
Zustand.

Seitdem habe ich Tonnen von "mixed content" berichtigt, so dass wir nun
tatsächlich bald auf HTTPS umleiten können.
Zusätzlich habe ich in Zusammenarbeit mit Muttersprachlern die Dänische,
Schwedische, Polnische und Koreanische Seite übersetzt.

In der gesamten Zeit konnte ich keine nennenswerten Aktivitäten der
"Deutschen Community" bzgl. der deutschsprachigen Seiten feststellen.
Google.de lieferte fast ausschließlich Treffer auf total veraltete
Inhalte. Um diese Seiten von den Suchergebnissen auszunehmen wurden sie
> [...]

> (Das sich Günter mit dem Gedanken trägt zukünftig vielleicht bei der Aktualisierung von Webseiten zu helfen, ist ein positives Ergebnis dieses Threads, hat aber nichts mit der Frage der Organisation zu tun.)

Das ist auf jeden Fall ein erfreuliches Ergebnis!