Posted to users-de@httpd.apache.org by Johann Knoeferl <kn...@gmx.de> on 2004/05/04 20:58:06 UTC

https und mod_rewrite unter Suse 9.0

Hallo zusammen.

Ich habe erst seit kurzem einen Apache Server am laufen und jetzt ist ein
"kleines" Problem aufgetaucht.

Folgende Situation:
Ich nutze einen Rechner mit Suse 9.0 und dem apache2 als Webserver. Dies
funktioniert auch einwandfrei. Da ich eine dbox2 in meinem Netzwerk habe,
auf dessen Weboberfläche ich auch von außen zugreifen will, nutze ich die
rewrite Funktion des apache2. Dazu habe ich in /etc/sysconfig/apache2
folgenden Eintrag erstellt:

APACHE_CONF_INCLUDE_FILES="httpd.conf.local"

Damit wird beim Neustart iin /etc/apache2/sysconfig.d/ die Datei
include.conf mit folgendem Eintrag erstellt:

Include /etc/apache2/httpd.conf.local

In Include /etc/apache2/httpd.conf.local habe ich dann die notwendigen
RewriteRules definiert:

RewriteRule /(global.css)                http://dbox01.knoeferl.ed/$1 [P,L]
RewriteRule /fb/(channellist.*)          http://dbox01.knoeferl.ed/fb/$1
[P,L]

Dies funktioniert auch soweit ganz gut. Allerdings habe ich jetzt versucht,
eine https Verbindung zu konfigurieren. Soweit ich es verstanden habe, ist
dazu ein virtueller Host notwendig. Diesen habe ich dadurch konfiguriert,
indem ich in /etc/apache2/vhost.d die vhost-ssl.template in vhost-ssl.conf
unbenannt habe. Jetzt kann ich via https://... auch auf die Webseiten in
htdocs zugreifen. Auf die dbox komme ich aber nicht (über http gehts). Es
scheint so, als würden die RewriteRules ignoriert. Muss ich diese für den
virtualhost (auf Port 443) nochmal angeben? Oder gibts ne Möglichkeit die
Rewrite Rules (bisher in httpd.conf.local) anderweitig zu definieren, so
dass sie für "beide" Hosts gelten?

Danke schonmal für Eure Antworten/Vorschläge.

Grüße, Hans.

--
NEU : GMX Internet.FreeDSL
Ab sofort DSL-Tarif ohne Grundgebühr: http://www.gmx.net/dsl