Posted to users-de@openoffice.apache.org by Fred Jäger <ja...@freenet.de> on 2013/11/09 15:40:11 UTC

JAWA-Probleme mit OpenOffice Portable

Hallo,

ich verwende OpenOffice Portable in der neuen Filnal-Version 3.2.0.

Beim ersten Aufruf des Programms erscheint immer wieder fplgende Fehlermeldung:

Die von OpenOffice.org HSQLDB verwendete Datenbank benötigt eine Java Laufzeitumgebung (kurz JRE).
Vergewissern Sie sich, dass Sie eine JRE auf Ihrem System installiert haben.

In der Hilfe, wird dazu folgender Text bereitgestellt:

Es kann auch vorkommen, dass Sie eine Java-Laufzeitumgebung zwar installiert haben, Sie sie aber noch in OpenOffice.org eintragen müssen. Gehen Sie dazu in das Menü Extras -> Optionen... -> OpenOffice.org -> Java und aktivieren Sie die Option Eine Java-Laufzeitumgebung verwenden. Das Programm sucht nun nach einer JRE und zeigt diese im Listenfeld darunter an. Dort aktivieren Sie den Optionsbutton vor einer der gefundenen JRE (wählen Sie im Zweifel die JRE mit der höchsten Versionsnummer) und schließen Sie den Dialog mit OK.

Ich habe die neueste Jawa-Version (jre7) auf meinem System installiert.

Wenn ich laut der o.g. Anweisung, den richtigen Pfad zu meiner Jawa-Installation angebe, erscheint trotzdem folgende Fehlermeldung:

Der von Ihnen gewählte Ordner enthält keine Jawa/Laufzeitumgebung. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner.

Wie kann ich der Software mitteilen, dass auf meinem Windows XP-Sytem, Jawa installiert ist?

Für ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüssen
Fred Jäger (Kornwestheim)

Re: JAWA-Probleme mit OpenOffice Portable

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo,

bei portable Versionen ist es eh am besten alles dabei zu haben was man
braucht und nicht erst...

Gruß
Christian

Posted by Raphael Bircher <r....@gmx.ch>.

Posted by Alois Klotz <al...@salzburg.at>.
Hallo Herr Jäger,
[...]

Mit freundlichen Grüßen
Alois Klotz

--
www.easy4me.info

--- Original Nachricht ---

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> From: Fred Jäger [mailto:jaeger.kornwestheim@freenet.de]

> Wie kann ich der Software mitteilen, dass auf meinem Windows
> XP-Sytem, Jawa installiert ist?

Eigentlich so wie Du es bereits getan hast, außer die neueste Jawa-Version könnte
für dieses sehr alte OO-portable zu neu sein und außerdem gilt generell das OO ein
32Bit Jawa braucht, auch auf 64Bit Systemen.

Letzteres wird häufig nicht berücksichtigt.