Posted to users-de@httpd.apache.org by Bernhard Wiz <wi...@gmx.net> on 2005/07/25 20:34:35 UTC

Apache 2 als Proxy-Filter

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Projektarbeit (ich studiere Neue Medien an der
Kunsthochschule in Zürich) sind mein Partner und ich  auf ein paar
technische Probleme gestossen, die wir mit Apache 2 zu lösen hoffen.

Da wir uns bisher mit Apache nicht gross beschäftigt haben, wollen wir
zuerst bei Experten nachfragen, ob das was wir wollen, mit Apache
überhaupt funktionieren würde, und welche Module gegebenenfalls
hilfreich dabei sein könnten.

Unsere Projektarbeit ist eine Art Spiel das sich unter anderem mit der
Thematik der konstruierten Wirklichkeit in den Massenmedien und Filter
im Internet beschäftigt.

Wir wollen eine fiktive Geschichte erzählen, die sich der Rezipient
selber im WWW zusammensuchen soll. Dabei erhält er immer wieder
Hinweise, denen er nachgehen und Rätsel, die er lösen muss.

Das spezielle daran ist, dass der Spieler über unseren HTTP-Proxy
surft und wir bestimmte URI's auf gefälschte und erfundene
Webseiten von uns umleiten. Für den Spieler lösen sich dadurch die
Grenzen zwischen Fakten und Fiktion auf.

Die folgenden technische Probleme wollen wir wenn möglich mit Apache 2
und dessen Modulen lösen (die unteren Fragen können wohl nur
beantwortet werden, wenn die oberen lösbar sind):

1.) Ist es möglich, Apache als HTTP-Proxy zu benutzen, so dass man ihn
wie einen "richtigen" Proxy hinter den Webbrowser schalten kann?

2.) Eignen sich die Filterfunktionen von Apache um in Echtzeit Wörter im
Quellcode von Webseiten zu ersetzen und Bilder zum über ImageMagick oder
Gimp zu verändern, bevor sie der Rezipient im Browser sieht?

3.) Mit welchem Modul können wir Adressen auf unsere lokalen Dateien
umleiten, wenn der User über unseren Proxy surft?

4.) Ist es möglich, verschiedenen Benutzer-Accounts auf dem Proxy
einzurichten, mit individuellen Filterregeln und Umleitungen für jeden
einzelnen Benutzer?

5.) Könnte man die Identität des Proxy-Benutzers in einem Cookie
speichern, damit dieser angemeldet bleibt?

6.) Diese Frage betrifft nicht direkt Apache: Mit welchem Linux-Tool
könnte man anhand der Proxy-Logfiles automatisch die Filter- und
Umleitungsregeln der einzelnen Benutzer ändern. Z.B. wenn ein Benutzer
eine bestimmte URL besucht hat, sollen seine Filter-Regeln durch andere
ersetzt werden oder der Benutzer erhält eine eMail mit Hinweisen zum
Auffinden des nächsten Webpunktes im Spiel.

--
Danke für das Durchlesen und einen schönen Gruss
Bernhard

Re: Apache 2 als Proxy-Filter

Posted by Paul Puschmann <ln...@uzulabs.net>.

Hört sich sehr interessant an. Schau mal unter http://odem.org/insert_coin/

> [...]
>
> 1.) Ist es möglich, Apache als HTTP-Proxy zu benutzen, so dass man ihn
> wie einen "richtigen" Proxy hinter den Webbrowser schalten kann?

Ja. Aber muss es Apache sein?

> 2.) Eignen sich die Filterfunktionen von Apache um in Echtzeit Wörter im
> Quellcode von Webseiten zu ersetzen und Bilder zum über ImageMagick oder
> Gimp zu verändern, bevor sie der Rezipient im Browser sieht?

Da wäre es wohl besser eigene Scripte zu entwickeln, denke ich.

http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/mod/

> 4.) Ist es möglich, verschiedenen Benutzer-Accounts auf dem Proxy
> einzurichten, mit individuellen Filterregeln und Umleitungen für jeden
> einzelnen Benutzer?

Wenn Ihr das mit einem eigenen Script macht, habt Ihr die freie Wahl.

> 5.) Könnte man die Identität des Proxy-Benutzers in einem Cookie
> speichern, damit dieser angemeldet bleibt?

s. Euer Script. Woanders können die Cookies nicht herkommen.

> [...]
> ersetzt werden oder der Benutzer erhält eine eMail mit Hinweisen zum
> Auffinden des nächsten Webpunktes im Spiel.

vi, emacs, nano, joe ;)

Das ist einfach zu individuell als dass es dafür bereits eine fertige
Lösung gibt, denke ich.

Paul
--
Linux-User #271918 with the Linux Counter, http://counter.li.org/