Posted to dev-de@spamassassin.apache.org by Martin Kolb <ma...@martinkolb.net> on 2006/10/26 13:17:33 UTC

Spamassassin hinter einem Mail Relay Server

Hallo zusammen,

ich habe Spamassassin auf einem Debian System installiert. Der Server
(in einem Rechenzentrum) ist aber für eingehende Mails auf einen Mail
Relay Server angewiesen, da Port 25 von außerhalb gesperrt ist - jede
Mail wird erst vom besagten Mail-Relay erfasst.
(Eigentlich sollte der schon die Aufgabe haben den ganzen Müll
rauszufiltern, tut er aber nicht). Problem ist jetzt dass mein
Spamassasin bis auf wenige Ausnahmen den meisten Spam viel zu niedrig
klassifiziert. Ich vermute dass das daran liegt, weil er ja sieht, dass
die Mails alle
von einem vertrauten Server kommen. Viele Spammails haben eine
Punkteklassifizierung die kaum höher als 2.0 ist, bei der
Standardeinstellung von über 6.5 Punkten die notwendig sind um eine
Spammail als solche zu klassifizieren wird also so gut wie nichts gefiltert.

Die eigentliche Frage: gibt es eine Möglichkeit Spamassassin diesen
Sachverhalt mitzuteilen? Sprich - den Mailrelayserver als "böse"
einstufen zu lassen? Oder hat jemand noch eine andere Idee (ausser den
Schwellwert auf ein gefährlich niedriges Niveau zu setzen)?

Vielen Dank im Voraus,

Martin Kolb

Re: Spamassassin hinter einem Mail Relay Server

Posted by fh...@lf.net.
On Thu, Oct 26, 2006 at 02:17:04PM +0200, Dirk Bonengel wrote:

> Bitte nachlesen in
> http://spamassassin.apache.org/full/3.1.x/doc/Mail_SpamAssassin_Conf.html#
> network_test_options
>
> Ich würde es zunächst mal mit
> trusted_networks ip.des.relay.servers
>
> probieren.

Dann macht er keine DNS-Checks mehr auf diese Hosts.
Prima Idee, sicher sinnvoll das zu tun - aber wie hilft
das, die Erkennungsrate zu erhoehen?

--
Gruss Frank

Antwort: Re: Spamassassin hinter einem Mail Relay Server

Posted by Dirk Bonengel <Di...@login-solutions.de>.
Bitte nachlesen in
http://spamassassin.apache.org/full/3.1.x/doc/Mail_SpamAssassin_Conf.html#network_test_options

Ich würde es zunächst mal mit
trusted_networks ip.des.relay.servers

probieren.

Gruß

Dirk

----------------------------------
Dirk Bonengel
LogIn & Solutions AG
Mail: dirk.bonengel@login-solutions.de
Mobil: (0160) 4703172

fh-sa2004@lf.net
26.10.2006 13:52

An
dev-de@spamassassin.apache.org
Kopie

Thema
Re: Spamassassin hinter einem Mail Relay Server

Hi Martin,

On Thu, Oct 26, 2006 at 01:17:33PM +0200, Martin Kolb wrote:
> Die eigentliche Frage: gibt es eine Möglichkeit Spamassassin diesen
> Sachverhalt mitzuteilen? Sprich - den Mailrelayserver als "böse"
> einstufen zu lassen?

Das wuerde nur sehr eingeschraenkt helfen, da die wichtigen
RBL-Tests, HELO-Tests u.s.w. in diesem Setup weiterhin nicht
funktionieren.

> Oder hat jemand noch eine andere Idee (ausser den
> Schwellwert auf ein gefährlich niedriges Niveau zu setzen)?

- auf dem relay-server ordentlich filtern
- smtp am relay-server vorbeitunneln
- relay-server mit funktionierendem Spamfilter vor den
  relay-server stellen.

--
Gruss Frank