Posted to users-de@httpd.apache.org by "Müßig-Trapp, Peter" <Mu...@his.de> on 2003/10/31 17:52:37 UTC

http://www.egal.de/bla/blub/ganzegal führt Datei bla.php3 in DocumentRoot aus???

Per Zufall bin ich über folgendes Verhalten gestolpert (Apache 1.3.26),
das ich mir nicht erklären kann:

in DocumentRoot liegt eine Datei bla.php

wenn ich auf unserem Server einen beliebigen Pfad eingebe, indem
direkt nach dem Servernamen /bla/ vorkommt, wird die Datei bla.php
ausgeführt.

z. B.
http://www.egal.de/bla/blub/ganzegal führt Datei bla.php3 in
DocumentRoot aus???

Wie ist sowas nur möglich??

Grüße und Danke für jeden Hinweis,

Peter Müßig-Trapp

--
Peter Müßig-Trapp (muessig@his.de), HIS Hochschul-Informations-System,
Goseriede 9, D 30159 Hannover, Tel.: +49-511-1220-193,  Fax: -1220-250

Re: http://www.egal.de/bla/blub/ganzegal führt Datei bla.php3 in DocumentRoot aus???

Posted by Hannes Korte <ha...@bananacrew.de>.
Hallo Peter,

evtl. ist im Apache die RewriteEngine eingeschaltet?

Gruß,
Hannes

--
Gruß,
Hannes Korte

Re: http://www.egal.de/bla/blub/ganzegal führtDatei bla.php3 in DocumentRoot aus???

Posted by Jan Abraham <ja...@gmx.net>.
Salut,

Am Fr, 2003-10-31 um 17.52 schrieb "Müßig-Trapp, Peter":
> [...]
>
> wenn ich auf unserem Server einen beliebigen Pfad eingebe, indem
> direkt nach dem Servernamen /bla/ vorkommt, wird die Datei bla.php

Also dass

http://www.egal.de/bla.php3/blub/ganzegal

die Datei bla.php3 im DocumentRoot ausführt ist ganz normal und ein
reguläres Feature vom Webserver. Das PHP-Script kriegt die
"überschüssigen" Teile der URL dann als Parameter rein
($_SERVER['PATH_INFO'])

Dass der Apache jetzt die Dateierweiterung php3 selbst anhängt, hängt
dann wohl mit irgendwelchen Einstellungen deines Servers zusammen.
Eventuell Content Negotiation:
http://httpd.apache.org/docs/content-negotiation.html

Gruß Jan