Posted to users-de@openoffice.apache.org by Regina Henschel <rb...@t-online.de> on 2016/03/23 00:15:26 UTC

Re: Datenbereich bei Diagramm

Hallo Horst,

Horst schrieb:
> [...]
> einige Datenreihen gelöscht durch Anklicken und entfernen.
> Jetzt will ich noch mal die Datenbereiche bearbeiten (für die
> Beschriftung) In dem ersten Diagramm bekomme ich nach zwei Klicks auf
> das Diagramm auch diese Auswahl angezeigt.
> in der Zweiten Diagramm bekomme ich nur Diagrammdatentabelle angezeigt,
> Da kann ich nichts bearbeiten.
> Egal wie ich klicke ich bekomme nicht die Datenbereiche.
> Wo muss man da genau klicken und wie bekomme ich diese Auswahl?
>
> Ich hatte schon mal so ein Problem und musste das Diagramm neu anlegen.

Wie hast du kopiert? Mit Strg+C und Strg+V? Dann hast du verloren. Da
ist ein Bug in 4.1.2, dass in solchem Fall die Verbindung zur externen
Tabelle gelöst wird und die Daten in eine interne Tabelle kopiert
werden. Du kannst diese Kopie also löschen.

Aber du brauchst nicht völlig neu anzufangen, sondern du musst nur
anders kopieren:

Variante A: Öffne den Navigator, stelle den im Kontextmenü im Navigator
für das Quell-Diagramm (siehe OLE) den Dragmodus auf 'Kopie' und ziehe
dann den Objekteintrag vom Navigator in das Dokument.

Variante B: Klicke auf das Quell-Diagramm und halte die Maustaste
gedrückt bis der Mauszeiger von 'Verschiebe-Kreuz' auf 'Ausschneiden'
gewechselt hat. Drücke dann zusätzlich die Strg-Taste. Dann sollte im
Mauszeiger ein zusätzliches + erscheinen. Nun kannst du eine Kopie des
Diagramms bei noch immer gedrückter Maustaste an einer anderen Stelle
des Tabellenblatts ablegen.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Re: Datenbereich bei Diagramm

Posted by Horst <te...@jrsch.de>.
Danke, hat funktioniert. Da muss man aber erst mal drauf kommen...:-)

Horst