Posted to users-de@openoffice.apache.org by Rolf Konkel <ro...@geopark-nordisches-steinreich.de> on 2015/02/27 17:29:55 UTC

Impress stürtzt ab

Hallo,
seit Januar stürzt mein Impress immer wieder ab. Auch mit
Präsentationen, die im Dezember noch liefen. Was kann ich machen?

Rolf Konkel

Dipl.-Ing. Rolf Konkel

GeoPark Nordisches Steinreich
Grotn Felln 11
23899 Kehrsen

Tel.: 04547 159 315

---

Re: Zell-Bezüge - Brett vor'm Kopf :/

Posted by Semmel <se...@gmx.ch>.
Moin Wolfgang,

Wolfgang Jäth schrieb am 28.02.2015 um 16:29:

> Wenn die Werte lückenlos eingetragen werden, kannst Du den letzten
> vorhandenen Wert relativ einfach mit

... perfekt! Vielen Dank!

Peter.

Re: Zell-Bezüge - Brett vor'm Kopf :/

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 01.03.2015 um 14:59 schrieb Jörg Kleinfeld:

> Das ist eine interessante Lösung den Wert nach oben durchzureichen, bedingt jedoch eine "leere" Zelle unterhalb des Hilfsbereichs.

Yepp; oder eine entsprechend modifizierte Formel in der letzte Zeile.

> das funktioniert, wenn der Datenbereich und der Hilfsbereich tatsächlich in Zeile 1 anfangen.
> Beginnen diese Bereiche z.B. in der fünften Zeile, muss der Wert H1 um 5 korrigiert werden (H1-5).

Ja, mit zwei Anmerkungen; Erstens wird der Wert dann natürlich nur bis
H*5* zurück gegeben; zweitens darf man nur (5-1) = 4 abziehen.

Re: Zell-Bezüge - Brett vor'm Kopf :/

Posted by Jörg Kleinfeld <jo...@arcor.de>.
Guten Tag Wolfgang Jäth,

am Samstag, 28. Februar 2015 um 16:29 schrieben Sie:

Jörg Kleinfeld

mailto:joerg.kleinfeld@arcor.de
http://www.bsv.de

Re: Zell-Bezüge - Brett vor'm Kopf :/

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
> [...]

Zeile nach vorne reichst, und dann dort abgreifst:

Zelle H1 (bzw. ganze Spalte H):
|  =WENN(H2<>"";H2;WENN(B1<>"";ZEILE();""))

Zugriff:

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Mion moin,

null Ahnung - Was Bretter angeht: wie wo was weiß OBI !

Viel Erfolg

Konrad

Posted by Detlef Nannen <de...@gmail.com>.
Moin,

Am 28. Februar 2015 um 15:07 schrieb Semmel <se...@gmx.ch>:
> Jetzt benötige ich den letzten und den vorletzten Wert aus Spalte B, um
> damit weitere Operationen durchführen zu können.

Schau mal hier: http://www.office-loesung.de/ftopic255045_0_0_asc.php
Der scheint das Problem gelöst zu haben.

--
Viel Erfolg
Detlef

Re: Zell-Bezüge - Brett vor'm Kopf :/

Posted by Jörg Kleinfeld <jo...@arcor.de>.
Guten Tag Semmel,

am Samstag, 28. Februar 2015 um 15:07 schrieben Sie:

> [...]
> nächsten Blatt ist es vielleicht die Zeile 35.

> Jetzt benötige ich den letzten und den vorletzten Wert aus Spalte B, um

da fällt mir nur eine Lösung mittels Hilfsbereichs ein.

1. Definiere einen Datenbereich B9:B29
2. Definiere einen Hilfsbereich E9:E29
3. In Zelle E9 => =WENN(ISTLEER(B9);"";ZEILE())
4. E9 bis E29 ergänzen
5. In Zelle E31 => =MAX(E9:E29)
6. In Zelle B31 => =INDIREKT(ADRESSE(E31;2)) | die 2 in Adresse steht für die zweite Spalte, also B

Damit ist der letzte Wert deines Datenbereichs in Zelle B31.
Für den vorletzten Wert habe ich keine saubere Lösung.
Den Maximalwert um 1 zu verringern, indem man =INDIREKT(ADRESSE(E31-1;2)) schreibt, führt nur dann zu einer korrekten Lösung, wenn der zu dem Hilfsbereich gehörende Wert im Datenbereich nicht leer ist.

Zell-Bezüge - Brett vor'm Kopf :/

Posted by Semmel <se...@gmx.ch>.
Moin junx & medlz,  ;)

[...]

Es gibt zwei Arten von Freunden: die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar. ;)

Re: Impress stürtzt ab

Posted by zander-hansjoerg <za...@t-online.de>.
Am 27.02.2015 um 17:29 schrieb Rolf Konkel:
> [...]
> seit Januar stürzt mein Impress immer wieder ab. Auch mit
> Präsentationen, die im Dezember noch liefen. Was kann ich machen?

Das war bei unter OO 4.1.1 auch der Fall. Daraufhin installierte ich
wieder OO 4.1.0 und alles war in Ordnung.
Gruß
H. Zander