Posted to users-de@openoffice.apache.org by Hans-Walter Graf <gr...@t-online.de> on 2013/09/27 19:39:44 UTC

Uhrzeiten dezimal anzeigen

Hallo ,

ich möchte eingetragene Uhrzeiten von einander abziehen und das Ergebnis
dezimal anzeigen und zusammenrechnen können. Ich weiß, es gibt da eine
Formel und bräuchte Hilfe dazu. Danke.

Mfg HWGRaf

Re: Uhrzeiten dezimal anzeigen

Posted by Robert Großkopf <ro...@familiegrosskopf.de>.
Hallo Hans-Walter,

> ich möchte eingetragene Uhrzeiten von einander abziehen und das Ergebnis
> dezimal anzeigen und zusammenrechnen können. Ich weiß, es gibt da eine
> Formel und bräuchte Hilfe dazu. Danke.

Wenn Du z.B. 7:15 von 15:30 abziehst, dann erhältst Du die Differenz als
8:15. Du möchtest stattdessen 8,25 erhalten?
Angenommen 8:15 steht in Zelle C1, dann geht das mit der folgenden Formel:
=STUNDE(C1)+MINUTE(C1)/60

Gruß

Robert

Re: Uhrzeiten dezimal anzeigen

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 04.10.2013 11:51, schrieb Hans-Walter Graf:

> Zum Verständnis: Ich trage nun für einen Monatsplan meine Arbeitszeiten
> pro Tag ein; in Zelle A die Zeit 12:00 Uhr ein und in Zelle B 20:00 Uhr
> und in Zelle C erhalte ich dann die Differenz aus B-A als Dezimalzeit
> 8,00 oder bei entsprechender Aufsplittung mit Pausen Zelle A 12:00,
> Zelle B 16:00 Zelle C 16:30 und Zelle D dann 20:30 ergeben trotzdem in
> Zelle F 8,00 Stunden. Dazu suchte ich eine Formel, welche dies so
> realisiert.

F1:	=(B1-A1) + (D1-C1)
usw.

> Ich weiß, dies ist vergleichsweise simpel für euch,
> vielleicht gibt es schon eine Vorlage dazu, mir wäre geholfen, wenn ich
> den Weg kenne, wie ich dorthin komme. Denn wenn ich nun 12:30 eingebe
> bis 16:00 erhalte ich als Ergebnis 3,70 und nicht 3,50...

Kann eigentlich nicht sein. Stimmen die eingegebenen Werte wirklich? Und
was genau steht den bei Dir als Formel in Spalte F?

Re: Uhrzeiten dezimal anzeigen

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.

Am 04.10.2013 11:51, schrieb Hans-Walter Graf:
Denn wenn ich nun 12:30 eingebe
> bis 16:00 erhalte ich als Ergebnis 3,70 und nicht 3,50...deswegen meine
> Frage.

Verstehe ich nicht.

16:00	12:30	=(A1-B1)*24
16:00	12:30	3,50

Re: Uhrzeiten dezimal anzeigen

Posted by Hans-Walter Graf <gr...@t-online.de>.
Am 04.10.2013 10:21, schrieb Jörg Schmidt:
> [...]
>
> Oder ich verstehe die Frage falsch.
>
> (Rückantwort nur an die Mailingliste, nicht an mich)
>

> Gruß
> Jörg

Zum Verständnis: Ich trage nun für einen Monatsplan meine Arbeitszeiten
pro Tag ein; in Zelle A die Zeit 12:00 Uhr ein und in Zelle B 20:00 Uhr
und in Zelle C erhalte ich dann die Differenz aus B-A als Dezimalzeit
8,00 oder bei entsprechender Aufsplittung mit Pausen Zelle A 12:00,
Zelle B 16:00 Zelle C 16:30 und Zelle D dann 20:30 ergeben trotzdem in
Zelle F 8,00 Stunden. Dazu suchte ich eine Formel, welche dies so
realisiert. Ich weiß, dies ist vergleichsweise simpel für euch,
vielleicht gibt es schon eine Vorlage dazu, mir wäre geholfen, wenn ich
den Weg kenne, wie ich dorthin komme. Denn wenn ich nun 12:30 eingebe
bis 16:00 erhalte ich als Ergebnis 3,70 und nicht 3,50...deswegen meine
Frage.:-[ Danke und ein fettes merci an die Community. Mfg HWGraf

Re: Uhrzeiten dezimal anzeigen

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Posted by Michael Höhne <et...@scitec4.org>.
Hallo Hans-Walter,

> ich möchte eingetragene Uhrzeiten von einander abziehen und das
> Ergebnis dezimal anzeigen und zusammenrechnen können. Ich weiß, es
> gibt da eine Formel und bräuchte Hilfe dazu. Danke.

Wenn du in einer Zelle eine Zeit oder ein Datum einträgst, wird sie als
Zahl gespeichert. Die Vorkommastelle gibt dir die ganzen Tage an,
während die Stellen nach dem Komma die Uhrzeit angeben (sozusagen den
Teil des Tages.

Du kannst das einfach nachvollziehen: Schreibe in eine Zelle die
Zahl 36379,7293981481 und stelle dann das Zellformat auf Datum/Zeit
bzw. Datum+Zeit um. Du wirst als Anzeige das Datum "07.08.1999"
und als Uhrzeit "17:30:20" sehen.

	Die Vorkommastellen geben den Tag an, hier also den 36379 Tag
	seit dem 31.12.1899 (=Tag 0 für Calc). Damit kommt man auf den
	7.8.1999.

	Der Rest der Zahl (0,7293981481) wird zur Uhrzeit:
	Ein Tag hat 24 Stunden, also 0,7293981481*24 = 17,505556. Es
	sind also 17 Stunden enthalten.
	Eine Stunde hat 60 Minuten, also (s.o.) 0,505556*60 = 30,333...
	Es sind also 30 Minuten enthalten.
	Mit den Sekunden geht es analog: 0,333...*60=20. Es sind also
	20 Sekunden.

Für dich bedeutet das: Du kannst mit den Zellen, die eine Uhrzeit
enthalten, ganz normal rechnen. z.B.:

A1=09:00:00 (intern: 0,376)
B1=03:00:00 (intern: 0,125)
C1=A1+B1 -> (intern: 0,5) -> 12:00:00 (12:00 ist ja der halbe Tag)

Gruß,
Michael