Posted to users-de@openoffice.apache.org by "Marcus (OOo)" <ma...@wtnet.de> on 2013/07/24 21:46:52 UTC

Downloadseiten auf Deutsch?

Hi all,

derzeit gibt es keine Webseite auf Deutsch für den Download. Ich biete
an die Englische (Standard) zu übersetzen und entsprechend in
"http://www.openoffice.org/de/" einzubauen und zu verlinken.

Hat jemand etwas dagegen, weil er z.B. gerade selber daran arbeitet?

Marcus

Re: Downloadseiten auf Deutsch?

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
> From: Marcus (OOo) [mailto:marcus.mail@wtnet.de]
> übersetzen (da es schon
> dann kannst Du den
>
> OK

So, ich habe jetzt folgende Übersetzung 'zusammengezimmert':

Apache OpenOffice 4.0 steht ab sofort zum Download bereit!

23.07.2013: Wir sind stolz, nach einer langen Entwicklungszeit, heute die neue
Version von Apache OpenOffice anzukündigen. AOO 4.0 steht ab sofort zum Download
bereit.
Bei AOO 4.0 handelt es sich um eine neue Hauptversion, weshalb eine besonders
große Anzahl neuer Features beinhaltet sind. Detailinformationen hierzu finden
sich in den Release Notes.

"ankündigen" ist ein Link zu:
https://blogs.apache.org/OOo/entry/a_short_celebration_and_then

"Download" ist ein Link zu:
http://www.openoffice.org/download/other.html

"Release Notes" ist ein Link zu:
https://cwiki.apache.org/confluence/display/OOOUSERS/AOO+4.0+Release+Notes

> Nicht genau, aber würde vermuten, dass jeder Entwickler /
> Tester, der zu
> dem Text beigetragen hat, ein eigenes Dokument erstellt hat.
> Ich bin mir
> ziemlich sicher, dass es mehrere Quellen gibt, die man
> abklappern müsste.

Wie du sicher schon gesehen hast habe ich auf der internationalen Liste angefragt,
mal sehen was dabei rauskommt.

Ach und ...
... Ändere auf der Startseite auch gleich den Link "Announcing Apache OpenOffice
3.4" in "Announcing Apache OpenOffice 4.0" und das richtige Linkziel. Günter
Marxens Anfrage/Kritik auf der internationalen Liste bezog sich _auch_ auf diesen
Link, der sollte aktuell wohl auch auf:
https://blogs.apache.org/OOo/entry/a_short_celebration_and_then

verweisen.

Re: Downloadseiten auf Deutsch?

Posted by "Marcus (OOo)" <ma...@wtnet.de>.
Am 07/25/2013 10:43 AM, schrieb Jörg Schmidt:

> Nein, das meine ich nicht. Ich meine den Teaser rechts auf der Seite
> http://www.openoffice.org/ mit der Überschrift "Apache OpenOffice 4.0 is now
> available for download!"

Ah. Klar, einen kleinen Text kann ich auch einbringen.

> Ich werde sehen Dir den Teaser bis spätestens Freitag zu übersetzen (da es schon
> einen gibt brauche ich mir ja nun garkeinen auszudenken), dann kannst Du den
> reinkopieren.

OK

> Dave hat aktuell schon zugesagt und spricht davon das er "einige Tage" brauchen
> wird.

Das ist OK. Kann man jederzeit auf die Webseite stellen und entsprechend
verlinken.

> Hast Du eine Ahnung wo man die Orginaldokumente herbekommt (z.B. Calc-Dokumente
> und Diagramme) von denen die englischen Screenshots stammen? Ich würde vielleicht

Nicht genau, aber würde vermuten, dass jeder Entwickler / Tester, der zu
dem Text beigetragen hat, ein eigenes Dokument erstellt hat. Ich bin mir
ziemlich sicher, dass es mehrere Quellen gibt, die man abklappern müsste.

> deutsche Screenshots machen, nur diekompletten Dokumente nachbilden will ich dafür
> auch nicht.

Das sind ziemlich viele, die man nachbauen müsste. Aber nur für die
Release Notes ganz schön aufwendig. Ich würde dann doch die englischen
Docs nehmen. Aber das ist nur meine eigene, ganz subjektive Meinung. ;-)

Posted by Raphael Bircher <r....@gmx.ch>.
Hallo Jörg

Am 25.07.13 10:43, schrieb Jörg Schmidt:

> [...]
> deutsche Screenshots machen, nur diekompletten Dokumente nachbilden will ich dafür
Da müsstest du auf den internationalen Listen nachfragen. Ein Teil liegt
wohl bei den Chinesen in Peking, ein anderer Teil wohl in Hamburg, und
einige vielleicht auch noch wo anders. Öffentlich habe ich die Dokumente
nie gesehen. Aber sinnvoll wäre es. Vielleicht hat Rob dazu mehr
informationen.

Gruss Raphael

Re: Downloadseiten auf Deutsch?

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Posted by "Marcus (OOo)" <ma...@wtnet.de>.
Am 07/25/2013 12:47 AM, schrieb Jörg Schmidt:

> Gut.
>
> Aber ich habe mir die Seite http://www.openoffice.org/download/index.html jetzt
> doch einmal genauer angesehen und denke eine Übersetzung dieser Seite und deren
> Einordnung unter
> http://www.openoffice.org/de/download/index.html wird in keinem Fall etwas
> verschlechtern, auch ohne das wir Details groß besprechen. Mach das also bitte
> einfach, wenn Du es tun willst.

OK

> Einzig zu beachtende Sache ist den Link auf der Startseite
> http://www.openoffice.org/de/ so anzupassen das er auf die neue Seite weist.

ACK

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Posted by "Marcus (OOo)" <ma...@wtnet.de>.
Am 07/24/2013 09:59 PM, schrieb Jörg Schmidt:
> [...]
> hatte deshalb angefangen dort eine neue Seiten'struktur' für de-AOO zu beginnen,
> analog zu der die es früher für de-OOo bereits gab.
>
> Die Startseite ist hier:
> http://wiki.openoffice.org/wiki/DE-AOO
>

> Das ich so ausführlich antworte hat eigentlich nur den Grund das mir Dein post
> bewusst macht das ich seit mehr als 2 Wochen hätte Piotr schreiben müssen, weil
> der begonnen hatte allgemein an den de-Seiten zu arbeiten und ich ihn dabei
> versprochgen hatte zu unterstützen und weil ich unsicher bin, aber vielleicht
> hoffe Du könntest Dich da zukünftig auch ein wenig beteiligen.

eigentlich würde ich gerne mehr machen, aber mein Job + Privatleben
lässt es kaum zu, mehr Zeit zu investieren als bislang. Aber für's neue
Release habe ich mir die Zeit einfach mal genommen.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,