Posted to users-de@httpd.apache.org by "Germer, Carsten" <ca...@desy.de> on 2005/06/27 10:48:51 UTC

Caching Proxy und Login-Cookies

Hallo,
vorweg sorry falls die Frage schon oft gestellt worden ist aber ich hab in den üblichen Quellen nichts gefunden.

Ich benutze einen Apache als Caching Proxy vor einem CMS. Der Apache ist ein 1.3.33, die Umstellung auf 2.x läuft, und das CMS ist Zope/ZMS aber das ist egal für dieses Problem.

Der Apache cached sauber und ordentlich alle Seiten, leider auch die von geschützten Bereichen...

Einloggen in geschützte Seiten geht über HTML-Formular und Session-Cookies. Wenn der erste User sich in einen geschützten Bereich eingeloggt hat wird die Seite vom Apache gecached und der nächste User kann sie ohne Login abrufen.

Kann ich die Rewrites so umschreiben / konditionieren das bei vorhandensein eines bestimmten cookies nicht gecached wird? Ich möchte nicht den cookie zum caching-unterdrücken mit in die URL nehmen da er secure und 128bit lang ist :D

Meine jetzige Rewrite-Regel:
RewriteRule ^(.*) http://localhost:8280/CMS-Pfad/webiste-dir/$1 [P,L]

Kann ich mit "RewriteCond" und "HTTP_COOKIE" sowas bauen wie das hier?
If (sessiocookiename != null) {
  RewriteRule ^(.*) http://localhost:8280/CMS-Pfad/webiste-dir/$1 [L]
Else
  RewriteRule ^(.*) http://localhost:8280/CMS-Pfad/webiste-dir/$1 [P,L]
  }

Mir sind die Syntax und die Möglichkeiten da nicht ganz klar geworden...

Danke für jede Hilfe /Carsten

Re: Caching Proxy und Login-Cookies

Posted by Martin Eisenhardt <ma...@wiai.uni-bamberg.de>.
Hallo Carsten,

On Monday June 27 2005 10:48, Germer, Carsten wrote:
> [...]
> ein 1.3.33, die Umstellung auf 2.x läuft, und das CMS ist Zope/ZMS aber das

Vielleicht ist es doch nicht so ganz egal. Ich bin mir nicht sicher, weswegen
Du das Caching in Apache nutzen willst, da Zope doch sehr schöne
Möglichkeiten anbietet, das Caching innerhalb des CMS durchzuführen - und das
dann auch mit der entsprechenden Rechteprüfung. Zope kann sowohl RAM-basiert
als auch (glaube ich jedenfalls mich zu erinnern) disk-orientiert cachen -
und sehr viel anderes kann httpd ja auch nicht.

Es mag natürlich sein, dass Du diese Möglichkeit schon bedacht hast und sie
nicht performant genug ist - bei uns aber klappt das hervorragend.

Alles Gute
Martin Eisenhardt
--
Dipl. Wirtsch.Inf.(Univ.) Martin Eisenhardt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Fakultät Wirtschaftinformatik und Angewandte Informatik
Lehrstuhl für Medieninformatik

D-96045 Bamberg

fon: +49 (951) 863-2856
fax: +49 (951) 863-2852