Posted to users-de@openoffice.apache.org by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de> on 2013/07/05 12:20:15 UTC

Eine Mailingliste ist nur so gut wie ihre technisch richtige Nutzung (was: Ähem.)

Hallo Michael, *,

> From: RA Stehmann [mailto:anwalt@rechtsanwalt-stehmann.de]
> Ich habe es mir ferner in letzter Zeit zur Angewohnheit gemacht, den
> Menschen noch eine Mail zu schreiben, damit sie die Antworten auf ihre
> Fragen finden. Zu gegebenen Anlässen weise ich auch darauf hin, dass
> z.B. Anhänge unerwünscht sind und warum.

Ja, das hattest Du schon einmal geschrieben, es entspricht auch der früheren Handhabung und es ist gut und richtig so.

Gleichzeitig denke ich schon seit Längerem darüber nach Dich zu bitten zu überlegen ob man bestimmte Dinge nicht konsequenter regeln sollte, womit ich meine das man im Normalfall (also nicht immer, aber doch überwiegend) die Nutzer informieren sollte was eine ML ist und wie sie diese nutzen müssen und um Anmeldung auf der Liste zu bitten und Emails nicht angemeldeter Teilnehmer nicht weiterzuleiten.
Ergänzend könnte ohne Nachteil für den Hilfesuchenden Nutzer ein zusätzlicher Verweis auf ein Forum erfolgen, denn dort können Bedienfragen von OO genauso kompetent, meistens wesentlich schneller und bedientechnisch für den Normalanwender leichter beantwortet werden. (natürlich nur möglich bei Fragen der Programmbedienung und nicht bei Fragen zum Projekt)

(Es wäre hierbei natürlich gut auf das AOO-Forum verweisen zu können, nur gibt’s da derzeitig noch keinen deutschsprachigen Bereich. Vielleicht schaffen wir da in Zukunft einmal.)

Auch wenn ich Michael hier anspreche, was ich tue weil der derjenige ist der 'technisch am Drücker sitzt', ist das Ganze sicher auch ein Thema das uns Alle angeht und für das mir Meinungen willkommen sind wie man den Probleme begegnen kann.

Die Probleme sehe ich darin das diese Liste hier für Endnutzer zunehmend ohne Wert ist, denn sie mutiert zunehmend zu einem 'Online-email-Archiv', weil die Stärke eines Mediums wie einer ML, nämlich Helfer zu bündeln, vollkommen verloren geht wenn gefühlte 80% aller Endbenutzeranfragen nur noch aus unangemeldeten Mails bestehen auf die einzelne Teilnehmer der Liste sporadisch individuell per PM antworten, wobei 'die Kraft der Gemeinschaft' dem Anwender zu helfen faktisch verloren ist.
(Teils wird ja auf der ML nicht einmal bekannt das bestimmte Fragen per PM beantwortet wurden/werden.)

Ich persönlich stehe inzwischen sicher bei benannten 80% aller Endbenutzeranfragen vor der Entscheidung zwar helfen zu wollen, aber zu wissen das es völlig ineffektiv ist das bei nichtangemeldeten Teilnehmern zu tun, weil sich dadurch die Kommunikation weitgehend auf die Privatebene verengt und es häufig nur zu Frust beim Anwender kommt, weil eben der Multiplikator das viele potentielle Mithelfer jede Mail mitlesen zu großen Teilen entfällt. Es ist auch nicht praktikabel PM-Antworten die mich von Anwendern erreichen auf die Liste zu 'doppeln' weil dadurch jeder Threadzusammenhang vollends verloren ginge.

Ich habe, außer dem Eingangs Genannten, auch keine Patentrezepte, nur bitte ich bei der Diskussion nicht in den Reflex zu verfallen das wir doch alle nur helfen wollen, sondern wir (bzw. die Erfahrenen unter uns) mögen bitte erkennen um welches Problem es hier geht, nämlich darum das eine ML ihren wirklichen Nutzen (insbesondere die Synergien des 'Viele-Augen-Prinzips') verliert wenn sie nicht wie eine ML genutzt wird.
Hier ist es, meiner Meinung nach, also in der Verantwortung von uns Erfahrenen die richtigen Schritte, im Interesse der Anwender, zu gehen, denn die Anwender wissen ja nicht einmal was sie falsch machen und wie ihnen durch das falsche Handhaben der Liste ein Großteil deren Hilfepotentials entgeht.

Letzteres sollten wir, als Erfahrene, auch ganz klar so sehen.
Beispielsweise erreichen mich im Forum (de.openoffice.info) regelmäßig Nutzeranfragen per PN, weil die Nutzer glauben das ein Moderator, quasi weil er Moderator wäre, bessere Antworten wüsste als die Summe aller Teilnehmer des Forums.
Weil letzteres aber nicht stimmt, habe ich es mir angewöhnt recht konsequent die jeweiligen Nutzer darauf hinzuweisen das sie viel bessere Hilfe erwarten könen wenn sie sich an das Forum wenden und nicht nur an eine Person. (je nach Situation stelle ich dabei gleich selbst die ursprünglich an mich gerichtete Frage, in den öffentlichen Bereich des Forums)