Posted to users-de@httpd.apache.org by Christoph Friedrich <se...@dragons-server.de> on 2009/08/30 13:12:51 UTC

Apache und mod_proxy

Hallo,

ich bin derzeit dabei mit ein MDE (Mobile Development Environment) zu
bauen. Soll heißen ich habe eine kleine 2,5" HDD auf der ein Apache,
MySQL und ein paar IDEs laufen sollen (unter Windows) und die ich immer
an verschiedenen Rechner anschließen kann.
Allerdings habe ich momentan noch ein großes Problem: da ich meine
Webapplikationen immer so baue, dass sie nur im Rootdirectory einer
Domain laufen brauche ich für die verschiedenen Applikationen immer
unterschiedliche Domains. Nun kann ich aber nicht an jedem Rechner die
Hosts Datei anpassen bzw. den DNS Server ändern. Also wollte ich den
Apache als eine Art Proxy so konfigurieren, dass er bei fest definierten
HTTP Anfragen auf Domains diese einfach intern weiterleitet und
verarbeitet (ich habe festgestellt das Firefox erst den Proxy anfragt
und keine DNS Anfrage macht - damit geht es auf Domains wie
www.phpmyadmin.dev zuzugreifen auch wenn diese nicht existieren).
Allerdings funktioniert das im Apache noch nicht ganz.
Hier mal meine momentane Konfiguration:

<IfModule mod_proxy.c>
    Listen 57545

    # Proxy einschalten
    ProxyRequests On
    ProxyVia On

    # Konfiguration für Proxy-Anfragen
    <ProxyMatch "(.*)phpmyadmin.dev(.*)">
        ProxyPass http://localhost:57080/phpmyadmin
        Order allow,deny
        Allow from all
    </ProxyMatch>

    <Proxy *>
        Order deny,allow
        Deny from all
    </Proxy>
</IfModule>

Was ich mit dieser Konfiguration bezwecken will ist folgendes:
Wenn Firefox einen Request an http://www.phpmyadmin.dev schickt soll
sich Apache die Daten von http://localhost:57080/phpmyadmin holen.
Allerdings bekomm ich immer folgenden Eintrag im Apache Error Log:
[Sun Aug 30 12:28:45 2009] [error] [client ::1] client denied by server
configuration: proxy:http://www.phpmyadmin.dev/

Die Frage die ich nun habe: wieso kommt der Fehler bzw. wie muss ich das
ganze korrekt einstellen damit es so funktioniert wie ich es mir gedacht
habe?

Gruß
Christoph

Hilferuf - Apache und Ruby

Posted by Hartmut Kraus <ha...@web.de>.
Hallo,

könnte sich mal jemand hier einschalten:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1721943#post1721943

Danke

Hartmut

http://melina.kilu.de

Re: Apache und mod_proxy

Posted by Christoph Friedrich <se...@dragons-server.de>.
Die Frage ist nur: wie mache ich das?
Nicht jeder Rechner an den in mein MDE anschließe verfügt über eine
Internet Anbindung um auf meinen DNS Server zuzugreifen.
Und a) kann ich die Hosts Datei nicht editieren und b) unterstützt diese
keine Wildcard Records.
Wäre aber eine sehr gute Idee wenn es anders nicht geht (kann ich das
ganze halt nur an Rechnern anschließen die eine Verbindung zu meinem DNS
Server haben)

Gruß
Christoph

Re: Apache und mod_proxy