Posted to users-de@httpd.apache.org by Alex Ascherl <A....@slsupport.de> on 2006/08/06 13:00:50 UTC

Options FollowSymLinks klappt nicht

Hallo Liste,

Der Apache unter SuSE10.0  bringt mich bald zur Verzweiflung....
Ich möchte unter /srv/www das htdocs auf eine DRBD Partition verlagen
und dabei einen Symlink unter /srv/www anlegen.

Symlink ist angelegt und unter /etc/apache2/vhosts.d/slsupport.conf
Im Abschnitt /Directory folgendes eingetragen:
Options Indexes FollowSymLinks.

Danach habe ich den Apachen neu gestartet.
Allerdings bekomme ich immer einen 403 Fehler im Browser
Und im Logfile sehe ich immer /srv/www/htdocs/ Symbolic link not allowed.

Wo habe ich den Fehler gemacht.

Vielen Dank

Alex

AW: Options FollowSymLinks klappt nicht

Posted by Alex Ascherl <A....@slsupport.de>.

>verlagen

>not allowed.

>Hi, kannst du deine DRBD-Partition nach /var/www/htdocs mounten?
>(statt symlink).
Nein, da liegt noch mehr drauf bzw ist drauf verlinkt.

>Ich schaetze aber, dass du die Direktive FollowSymLinks nur in dem
>Container "Directory"  gesetzt hast. Da /var/www/htdocs/ aber meist
>der DocumentRoot ist, solltest du die Option in den
>VirtualHost-Einstellungen setzen.
Ich habe in den vhost.conf und httpd.conf überall in "/Directory" FollowSymlinks
Gesetzt.

Gerne poste ich die Ausschnitte auch mal wenn´s weiterhilft.

Gruß
Alex

Re: Options FollowSymLinks klappt nicht

Posted by Paul Puschmann <ln...@uzulabs.net>.
Alex Ascherl <A....@slsupport.de> schrieb am Sun, Aug 06, 2006 at 01:00:50PM +0200:
> [...]

Container "Directory"  gesetzt hast. Da /var/www/htdocs/ aber meist
der DocumentRoot ist, solltest du die Option in den

Ich setze FollowSymLinks aber meist nur gezielt ein.

Viel Erfolg, Paul
--
: Bitte einen Realname benutzen, unter dem Zitat antworten
: und einfache Text-Mails senden (kein HTML).