Posted to users-de@openoffice.apache.org by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de> on 2014/05/08 12:59:48 UTC

Writer Layout am Bildschirm

Hi,

ein Bekannter von mir (bin gerade bei ihm zu Besuch) hat da ein kleines
Problem mit Writer, das ich so spontan jetzt auch nicht lösen kann. Und
zwar werden einseitige Dokumente rechts außer der Mitte dargestellt, wie
auf

http://s14.directupload.net/images/140508/w642k9aj.png

sichtbar; zoomt man in das Dokument hinein, wandert ein Teil des Blattes
nach rechts unten aus dem Bidschirm heraus:

http://s7.directupload.net/images/140508/e8jx5cwt.png

Das ist insbesondere deswegen lästig, weil man beim Zoomen jedes mal das
Blatt erst wieder nach links scrollen muss.

Verkleinert man ein mehrseitiges Dokument, erkennt man, daß es wohl eine
Darstellung für eine Broschüre oder Buch o. ä. sein soll:

http://s14.directupload.net/images/140508/2slzrixq.png

Er kann sich aber nicht erinnern, da irgend wann mal irgend was
umgestellt zu haben.

Wie kann er (bzw. ich für ihn) das wieder auf eine 'normale',
einseitig-mittige Darstellung umstellen?

Am Dokument selbst liegt es nicht, denn seine Dokumente werden auf
meinem Rechner korrekt (Seiten mittig untereinander) dargestellt, ebenso
werden auf meinem Rechner erzeugte Dokumete bei ihm genau so
broschürenartig-zweiseitig dargestellt.

AOO-Version ist die aktuellste (AOO410m18, Build 9764), ich hab gerade
erst ein Update gefahren. War aber bei der vorherigen Version (irgend
was 4.0.1) schon genau so. Es scheint sich also um ein reines
Darstellungs- sprich Konfigurationsproblem zu handeln.