Posted to users-de@openoffice.apache.org by Martin Oltmann <mo...@nexgo.de> on 2014/01/29 13:20:04 UTC

OpenOffice schließt immer wieder auf Grund eines Fehlers

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bin sehr zu frieden mit Openoffice, "arbeite" immer damit.
Aber nun direkt zu meinen Problemen:

  * Rechtschreibprüfung

    von Zeit zu Zeit schaltet sich die automatische Rechtschreibprüfung
    so zu sagen aus. D. h. konkret: - (fast) alle Wörter sind unbekannt
    und werden als falsch geschrieben markiert. In den Einstellungen
    (scheint) ist aber alles richtig "angeklickt".
    Manchmal lässt sich das Problem durch einen Neustart von OpenOffice
    beheben. Meistens ist aber eine totale Neuinstallation erforderlich.

  * Absturz

    Folgende Fehlermeldung wird kreiert, nach dem ok-drücken schließt
    OpenOffice. Nach einem Neustart des Programmes, ist oft eine
    "unbeschwerte" Bearbeitung des gleichen Dokumentes möglich.
    Starte ich OpenOffice mit der Option, dass ich im EXPLORER eine
    Datei öffne, ohne vorher OpenOffice gestartet zu haben, obwohl auch
    bei laufendem Programm tritt dieser Fehler (manchmal) auf, kommt die
    nun folgende Fehlermeldung:

    Dieser Fehler tritt auch nach Neuinstallationen auf.

Ob es einen Zusammenhang zwischen beiden Problemen liegt kann ich nicht
sagen, aber ????

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine (möglichst einfache) Lösung
anbieten könnten.

In der Hoffnung, dass es wieder nur zwischen meinen Ohren liegt; vbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Martin Oltmann

Re: OpenOffice schließt immer wieder auf Grund eines Fehlers

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Martin,

Am 29.01.2014 um 13:20 schrieb Martin Oltmann:

> Sehr geehrte Damen und Herren!
>
> Ich bin sehr zu frieden mit Openoffice, "arbeite" immer damit.
> Aber nun direkt zu meinen Problemen:

Zu den Problemen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich kein Windows-Kenner bin, doch wenigstens möchte ich Dir einen anderen sehr wichtigen Hinweis geben:

Diese Liste ist öffentlich, also prinzipiell von jedermann/-frau (d.h. auch von Suchmaschinen wie Google) im Internet lesbar. Durch Deinen Anhang gibst Du sehr viele persönliche Daten preis, wenn die im Formular eingetragenen Daten korrekt sind. Ein Glück, dass sie nur durch ein OCR-Programm ausgewertet werden könnten!

> In der Hoffnung, dass es wieder nur zwischen meinen Ohren liegt; vbleibe ich
> mit freundlichen Grüßen
> Martin Oltmann

Ebenso freundliche Grüße
Günter

Re: Re: Fwd: Re: OpenOffice schließt immer wieder auf Grund eines Fehlers

Posted by Uwe Altmann <uw...@web.de>.

Re: Fwd: Re: OpenOffice schließt immer wieder auf Grund eines Fehlers

Posted by Matthias Müller <el...@web.de>.
Hallo Martin,

m Freitag 31 Januar 2014 schrieben Sie:
snip
> Einstellungen unter Optionen-Spracheinstellungen-Sprachen:
> Benutzeroberfläche        Standard - Deutsch (Deutschland)
> Gebietsschema              Standard - Deutsch (Deutschland)
> Dezimaltrennleiste         Entsprechend Gebietsschema (,)
> Standardwährung          Standard - EUR
> Standardsprache der Dokumente
> Westlich                           ABC Deutsch (Deutschland)
> Asiatisch                          Standard - Chinesisch (dieser Eintrag
> ist grau!!!)
Das ist korrekt so.

> CTL                                    Standard - Hindi (dieser Eintrag
> ist grau!!!)
Das ist auch korrekt, sofern du weder Chinesisch noch Hindi installiert
hast.
> Die Auswahlen unter: "Erweiterte Sprachunterstützung" sind nicht gesetzt
Das ist eigentlich alles richtig eingestellt.

> Die meisten Wörter sind immer noch unbekannt und die "automatisierte"
> Silbentrennung wird nicht durchgeführt!
Hast du möglicherweise keine Wörterbücher?
Unter Optionen-Spracheinstellungen-Linguistik mal prüfen.

Andere Möglichkeit, die ich nicht ausschließen aber auch nicht bestätigen
kann: Du hast ja auch scheinbar Probleme mit Java. Vielleicht hängt es
damit zusammen

Damit alle Listenmitglieder was davon haben nehme ich die Liste ins CC. Und
dich Martin möchte ich bitten an die Liste zu schreiben.

Da ich mal davon ausgehe, dass Martin nicht auf der ML angemeldet ist
(Zeile "Delivered-To: moderator for users-de@openoffice.apache.org" in der
Original-Mail) sollten alle Antworten auf die Mails von ihm auch mit cc an
ihn sein.
Bitte korrigieren falls ich falsch liege.

Matthias Müller

Re: OpenOffice schließt immer wieder auf Grund eines Fehlers

Posted by Matthias Müller <el...@web.de>.
Hallo,

ich nehme dich absichtlich mal ins CC, da ich denk Du bist nicht auf der
Liste angemeldet.

mache hiAm Mittwoch 29 Januar 2014 schrieb Martin Oltmann:
> Sehr geehrte Damen und Herren!
Auch einem Hptm a.D. gegenüber sind wir per Du, respektvoll aber trotzdem …
In dem Zusammenhang (Hptm a.D.): Du schreibst an eine öffentliche Liste,
die Mails werden archiviert und sind auch noch in einigen Jahren von
jede[r|m] abrufbar. Du solltest deshalb nicht so offen mit persönlichen
Infos umgehen (NSA ist überall). Vor allem deine PK geht niemanden was an.

> [...]
>     so zu sagen aus. D. h. konkret: - (fast) alle Wörter sind unbekannt
>     und werden als falsch geschrieben markiert.
Das scheint ein typischer Fall von falscher Sprachumgebung im Dokument zu
sein. Prüfe hier mal die richtigen Einstellung für die Sprache.
- Extras -> Optionen -> Sprache oder wenn ein Dokument offen ist
- Extras -> Sprache

> [...]
>     Manchmal lässt sich das Problem durch einen Neustart von OpenOffice
>     beheben. Meistens ist aber eine totale Neuinstallation erforderlich.
Eien Neuinstallation ist fas nie notwendig. Meiseten reicht in so einem
Fall, dass das Benutzerprofil von AOO gelöscht wird. Wo sich das befindet
muss dir ein Windows-Jünger erklären.

> [...]
>     Datei öffne, ohne vorher OpenOffice gestartet zu haben, obwohl auch
>     bei laufendem Programm tritt dieser Fehler (manchmal) auf, kommt die
Ich kann die Fehlermeldug nicht genau lesen, da sie zu klein ist. Ein
Screenshot in Bildschirmgröße ist fast nie eine gute Idee, ein Ausschnitt
hätte auch gereicht. Aber nach dem was ich entziffern konnte hast du ein
Problem mit Java. Prüfe mal ob die Installation von Java richtig ist.

--
Mit freundlichen (ausnahmsweise auch kameradschaftlichen) Grüßen
Matthias Müller (OFw a.D.)