Posted to users-de@openoffice.apache.org by Ernst Schmidt <ei...@online.de> on 2015/01/14 16:28:33 UTC

Registrierte Datenbanken können nicht gelöscht werden

Hallo Helfer,

ich bemühe mich, jede Menge registrierte Datenbanken zu löschen. Ich
verwende folgende Möglichkeit:

      "So entfernen Sie eine registrierte Datenbank aus OpenOffice

 1.

    Wählen Sie Extras - Einstellungen - OpenOffice Base - Datenbanken
    <vnd.sun.star.help://shared/text/shared/optionen/01160200.xhp?Language=de&System=WIN&UseDB=no&DbPAR=swriter>.

 2.

    Wählen Sie die Datenbankdatei aus und klicken Sie auf *Löschen*"

*Nach dem Löschen verschwinden die Eintragungen nicht !*

Was mache ich falsch ?

MfG Ernst Schmidt

Re: Registrierte Datenbanken können nicht gelöscht werden

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.

Am 16.01.2015 um 20:56 schrieb Jan-Christian Wienandt:
> Moin  Ernst,

> Noch ein kleiner Tipp zur integrierten Hilfe in OpenOffice für Base,
> diese ist fehlerhaft.

Gibt es dazu einen Fehlerbericht? Nummer?

Gruß

Mechtilde

--
Mechtilde Stehmann
## Apache OpenOffice.org

RE: Registrierte Datenbanken können nicht gelöscht werden

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Mechtilde,

>Kannst Du mir Deine Sammlung schicken?

wenn ich fertig bin mit den Anleitungen schicke ich Dir die Liste zu.

Gruß
Jan

Re: Registrierte Datenbanken können nicht gelöscht werden

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.
Hallo Jan-Christian,

Am 17.01.2015 um 11:04 schrieb Jan-Christian Wienandt:
> Moin Mechtilde,

> Aktuell überarbeite ich meine Base-Dokumentation und erstelle zusätzlich zwei weitere.
> Die dabei aus meiner Sicht gefundenen Fehler sammle ich.
> Es sind nicht nur Fehler in der integrierten Hilfe, auch im eigentlichen Programm.

Kannst Du mir Deine Sammlung schicken?

Dann braucht man keine doppelte Arbeit zu machen

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Mechtilde,

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin  Ernst,

> ich bemühe mich, jede Menge registrierte Datenbanken zu löschen. Ich
> verwende folgende Möglichkeit:

welches Betriebssystem und  welche Version und  von OpenOffice nutzt Du?

Grundsätzlich klappt das Löschen einer registrierten Datenbank mittlerweile fehlerfrei
unter Extras - Einstellungen - OpenOffice Base - Datenbanken aus Openoffice.

Wenn das Abfragefenster, nach der Markierung der zu löschenden Datenbank
und Klick auf Löschen,  mit Ja beantwortet wird, muss trotzdem die OK-Taste
darunter angeklickt werden.

Wird diese nicht angeklickt, wird der Löschvorgang verworfen.

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Ernst,

ich bin zwar nicht der Datenbank-Meister, aber weil noch keine Antworten
gekommen sind, hier ein Vorschlag:
Kann es sein, dass Daten aus diesen Datenbanken mit anderen Datenbanken
oder Tabellen verknüpft sind?

Beim Löschen dieser Daten würden dann andere Dateien zerschossen,
vielleicht geht deswegen das Löschen nicht ??
Eigentlich sollte aber (meiner Meinung nach) dann vor dem endgültigen
Löschen ein Hinweis auf Verknüpfungen erfolgen.
Kommt so eine Meldung ?

Viel Erfolg

Konrad