Posted to users-de@openoffice.apache.org by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de> on 2014/05/05 08:01:52 UTC

OpenOffice - wöchentliche Neuigkeiten (05.05.2014)

Hallo,

Die deutsche Übersetzung der aktuellen wöchentlichen News ist online:
https://cwiki.apache.org/confluence/pages/viewpage.action?pageId=40511666

Schwerpunkt diesmal: 'gefakte' OpenOffice-Downloads und was man tun kann um die Integrität von OpenOffice-Downloads zu prüfen.

Re: OpenOffice - wöchentliche Neuigkeiten (05.05.2014)

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Michael, *,

on Tuesday, May 06, 2014 7:25 AM Michael Höhne wrote:

> Ich werde am WE mal meine restlichen Englischkenntnisse
> zusammenkratzen und versuchen, das Problem an die Verantwortlichen zu
> melden.

Fände ich gut.

Außerdem @all:

Ich persönlich habe kein Problem mit der jetzigen Lösung denn ich persönlich komme damit zurecht, aber das ist für mich kein Grund gegen eine Verbesserung zu sein da ich doch sehe das Andere nicht damit zurechtkommen.

Wenn ich jedoch so offen bin zu sagen das ich mich nicht selbst um eine solche Änderung kümmern kann dann deshalb weil ich auf diesem Gebiet nicht im Projekt tätig bin, nichts davon verstehe wo man technisch ansetzen muss und ich Drittens auch nicht erwarte das das Thema sich schnell dadurch erledigen liesse das ich nur Andere darüber informiere, denn ohne das ich die leiseste Ahnung habe warum der Download derzeitig technisch so gelöst ist wie er das ist, ist doch die Frage download imho eine wichtige Frage weshalb ich vermuten darf die jetzige Lösung ist nicht aus Nachlässigkeit so wie sie ist sondern weil man sie so wollte, was also heißt das von einer anderen Lösung erst innerhalb des Projektes überzeugt werden müsste.

Damit es möglich wird diesbezüglich zu überzeugen, wäre es nastürlich gut wenn sich möglichst Viele an der Diskussion  dazu beteiligen und ihre Meinung sagen, was aber auf die internationale Liste gehört, denn hier auf dieser Liste kann das nicht entschieden werden.

Re: OpenOffice - wöchentliche Neuigkeiten (05.05.2014)

Posted by Michael Höhne <et...@scitec4.org>.
Hallo Jörg,

> Ich selbst übersetze nur die News,

Das ist mir klar.

> [...]

Ich werde am WE mal meine restlichen Englischkenntnisse zusammenkratzen
und versuchen, das Problem an die Verantwortlichen zu melden.

Klar: Man kann sich auf den Standpunkt stellen, die Leute sollten die
Reihenfolge Lesen/Denken/Klicken einhalten (das ist grundlegend auch
meine Meinung), aber wenn man sich schon mit den diversen
Mogel-AOO-Downloads Gedanken macht, dann darf man das Problem vor der
eigenen Haustür nicht ignorieren.

Gruß,

Re: OpenOffice - wöchentliche Neuigkeiten (05.05.2014)

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Michael,

on Monday, May 05, 2014 9:21 AM Michael Höhne wrote:
> Gerade zu:

> möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass auch der
> offizielle Download
> bei SourceForge problematisch ist! Einige der zufälligen
> "Werbeeinblendungen" erwecken den Eindruck, man müsse jetzt auf einen
> der angebotenen Buttons klicken, damit der Download beginnt. Tut man
> das, bekommt man aber Zusatzsoftware auf den Rechner.

Das ist mir ganz allgemein bekannt.

> Ggf. sollte man darüber nachdenken, zumindest den _offiziellen_
> Download nicht über Sourceforge laufen zu lassen, um die Gefahr
> ungewollter "Addon"s auf dem _offiziellen_ Weg komplett auszuschalten.

Dann schlage das dem AOO-Projekt auf der internationalen dev-Mailingliste vor. Ich selbst übersetze nur die News, und das hier genannte Thema ist auch nicht in der Nähe Dessen mit was ich mich im Projekt ansonsten beschäftige, so das ich dazu nichts sagen kann.

Re: OpenOffice - wöchentliche Neuigkeiten (05.05.2014)

Posted by Markus Jermann <va...@posteo.de>.
Dave,

Am 05.05.2014 10:40, schrieb Dave:
> +1 Keine Add-Ons auf offizieller Seite. Das hat mit Lesefähigkeit nichts zu
> tun, man ist gestresst und druckt schnell ungewollt auf OK.
>

> <snip>
 >
 > wieder einmal 39 Zeilen Fullquote gelöscht
 >
 > </snap>

. L       EEEEE    AAA    RRRR    N   N      TTTTT   OOO
. L       E       A   A   R   R   NN  N        T    O   O
. L       EEE     AAAAA   RRRR    N N N        T    O   O
. L       E       A   A   R R     N  NN        T    O   O
. LLLLL   EEEEE   A   A   R  RR   N   N        T     OOO
.
.
.         QQQ    U   U    OOO    TTTTT   EEEEE   !!!
.        Q   Q   U   U   O   O     T     E       !!!
.        Q   Q   U   U   O   O     T     EEE     !!!
.        Q  QQ   U   U   O   O     T     E
.         QQ Q    UUU     OOO      E     EEEEE   !!!
.
.
.                http://learn.to/quote

Re: OpenOffice - wöchentliche Neuigkeiten (05.05.2014)

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.

Am 05.05.2014 10:40, schrieb Dave:
> +1 Keine Add-Ons auf offizieller Seite. Das hat mit Lesefähigkeit nichts zu
> tun, man ist gestresst und druckt schnell ungewollt auf OK.

Ach, Du Ärmster. ;)

Re: AW: OpenOffice - wöchentliche Neuigkeiten (05.05.2014)

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
On 05.05.2014 11:51, 3052192 wrote:
> Hallo Dave,
>
> Lesen - denken - drücken sollte die Abfolge sein.

Leider stimmen Sollen und Sein nicht immer überein.

Die Schutzbehauptung "Wie kann man denn etwas tun, was man eigentlich
nicht will!" ist mir aus fraudulösen Zusammenhängen wohlbekannt.

Aber das ist jetzt OT.

AW: OpenOffice - wöchentliche Neuigkeiten (05.05.2014)

Posted by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Dave,

ungewollt auf OK drücken/klicken???
Lesen - denken - drücken sollte die Abfolge sein.

Gruß Konrad

Posted by Dave <da...@gmail.com>.

Re: SourceForge (war: OpenOffice - wöchentliche Neuigkeiten (05.05.2014))

Posted by Markus Jermann <va...@posteo.de>.
Am 05.05.2014 16:51, schrieb Josef Latt:
> Stimmt so nicht, zumindest bei mir.
>
> Mir wird nach 5 sec die Datei FileZilla_3.7.3_win32-setup.exe zum
> Download/Speichern angeboten, nicht die andere.
>
> Den Rest habe ich mir nicht angetan.

Dann sei so mutig und klick nach diesen fünf Sekunden auf den
Download-Button.

Wenn dir nichts weiter passiert - Glückwunsch.

Es ist müssig darüber zu diskutieren - SF hat das durchgezogen und zieht
das immer noch durch.
Und damit sind die endgültig verbrannt.

Letztendlich ist es mir auch völlig egal, wo sich die Anwender (oft
genug trotz besseren Wissens und Warnungen) was runterladen.
Ich verdiene schliesslich einen Teil meiner Brötchen damit, den Mist
anschliessend wieder zu fixen.

Gruss
Markus

p.s.: Frag doch mal bei Audacity, FreeFileSync, Notepad++, etc. nach,
warum die erst kürzlich ihre (Download-) Plattform gewechselt haben.

Re: SourceForge (war: OpenOffice - wöchentliche Neuigkeiten (05.05.2014))

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.

Am 05.05.2014 13:36, schrieb Markus Jermann:
> Ähm, Josef,

> dazu sei dir dieser Artikel empfohlen:
>
> http://www.gluster.org/2013/08/how-far-the-once-mighty-sourceforge-has-fallen/
>

> Wer lesen kann...
> Auch wenn es auf englisch ist, ne?!

Da steht z.B.:

For example, when a user clicks on this:

http://sourceforge.net/projects/filezilla/files/FileZilla_Client/3.7.3/FileZilla_3.7.3_win32-setup.exe/download

They instead receive this:

http://ak.pipoffers.apnpartners.com/static/partners/dynamic/SFFZ/SFInstaller_SFFZ_filezilla_8992693_.exe

Posted by Markus Jermann <va...@posteo.de>.
Ähm, Josef,

Posted by Michael Höhne <et...@scitec4.org>.
Am Mon, 05 May 2014 09:29:15 +0200
schrieb Josef Latt <Jo...@gmx.net>:

> [...]
> wird hier nichts untergejubelt. Wer lesen kann, ist nunmal im Vorteil.
>
> Außerdem wird der Download nach ca. 4s zum Speichern angeboten. Sehe

Dann wären auch die Fremdanbieter kein Problem, die AOO versprechen und
Mogelpackungen liefern. Wer nicht liest und woanders herunterlädt...
Die Leute sind aber nun mal so, dass sie oft ungeduldig auf angebotene
Download-Buttons klicken. Das ist mir allerdings auch schon mindestens 2
mal passiert und ich passe eigentlich immer höllisch auf. Das kann dazu
führen, dass man bei einem Fake-Anbieter ein Programm mit ungewünschten
Addons bekommt, oder auf der korrekten Downloadseite verleitet wird,
andere/zusätzliche Software herunterzuladen.

Ich sehe das so: Entweder man sieht da ein Problem um das man sich
kümmern muss, oder man sieht keines. Das muss jeder für sich
entscheiden. Wenn man die "verfälschten" Downloads auf nicht
offiziellen Seiten zum Thema macht, dann gehören die aufdringlichen
"Klick mich"-Buttons auf der eigenen offiziellen Seite (meine Meinung)
auch diskutiert.

Gruß,

Re: OpenOffice - wöchentliche Neuigkeiten (05.05.2014)

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.

Posted by Michael Höhne <et...@scitec4.org>.
Hallo Jörg,

Gerade zu: