Posted to users-de@openoffice.apache.org by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de> on 2017/06/08 13:49:25 UTC

[CALC] Rechtsklick öffnet nicht das lokale Menü

Hi,

Beim Rechtsklick auf bestimmte Zellen öffnet sich bei mir nicht wie
üblich das lokale Menü, sondern es wird in irgend eine Art
Rechtschreibkorrektur-Modus gewechselt. Zum einen wird die Zelle zum
Editieren geöffnet und der Inhalt markiert, und zum zweiten werden in
dem Menü nur diverse alternative Schreibweisen vorgeschlagen, und es
finden sich u. a. Einträge a la "Wort ist Deutsch" und "Absatz ist
Deutsch".

Das ganze passiert vorzugsweise bei Beschriftungen, die Abkürzungen o.
ä. enthalten, sprich keine (kompletten) Wörter, wie sie im Wörterbuch
vor kommen.

Das ist sehr lästig, da ich auf diese Zellen öfter mal einen Kommentar
mit Erklärungen einfügen möchte, und dann immer erst mühselig den
Zelleninhalt löschen (und anschließend restaurieren) muss, um überhaupt
an das 'normale' lokale Menü heran zu kommen.

Kann man dieses Verhalten irgendwie abstellen, so dass ich über die
rechte Maustaste grundsätzlich auch immer das lokale Menü erreichen
kann, egal was in der Zelle steht?

Re: [CALC] Rechtsklick öffnet nicht das lokale Menü

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 09.06.2017 um 21:10 schrieb Jörg Schmidt:

> nur zur Sicherheit, das wir uns nicht missverstehen: der Teil meiner Anleitung den Du hier zitiert hast war nur der Teil der Dir quasi zeigen sollte wie es _zu Demonstrationszwecken_ zuverlässig funktioniert.

Ja, das hab ich auch genau so verstanden. Instinktiv neigt man ja eher
dazu, direkt auf den in der Zelle angezeigten Text zu klicken. Deine
Idee war nun, stattdessen bewusst /neben/ diesen Text zu klicken. Das
ist der für mich relevante und daher auch gequotete Inhalt.

Re: [CALC] Rechtsklick öffnet nicht das lokale Menü

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
> [...]

> mehr markiert ist

> jedes Klicken etc.) so das die Spitze des Mauspeils auf den
> freien Raum hinter "BlOBla" in der BlOBla-Zelle zeigt.
> Maustaste.

> markiert (umrahmt) und nicht im Edit-Modus.
>
> Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst. Ja, das ist ein praktikabler
> Workaround. Danke.

nur zur Sicherheit, das wir uns nicht missverstehen: der Teil meiner Anleitung den Du hier zitiert hast war nur der Teil der Dir quasi zeigen sollte wie es _zu Demonstrationszwecken_ zuverlässig funktioniert.

Mein Vorschlag ist ansonsten natürlich nicht alle Zellen zu verbreitern sondern einfach ein Gefühl zu entwickeln wie dicht man in der Zelle an bestehenden Text heranklicken kann das trotzdem immer noch das richtige Menü kommt.

Re: [CALC] Rechtsklick öffnet nicht das lokale Menü

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Das verstehe ich nun weiederum nicht.

Also versuche ich es nochmal:

-in einer Zelle steht "BlOBla" und das ist als Rechtschreibfehler unterkringelt
-diese Zelle ist nicht markiert

Nimm jetzt die Maus und verschiebe den Mauspfeil (ohne jedes Klicken etc.) so das die Spitze des Mauspeils in die Mitte des "O" von "BlO" zeigt.
Ohne die Maus dabei zu verschieben klicke nun mit rechter Maustaste.

Dadurch wird BlOBla" markiert und das unerwünschte Menü gezeigt, die Zelle gerät dabei zusätzlich in den Editiermodus was man u.U. erst sieht wenn man mit der rechten Maustaste irgendwo aufs Programmfester klickt wo nichts markiert werden kann aber wodurch das Kontextmenü wieder verschwindet. Nach diese Aktion blickt der Cursor in der Zelle (wo BlOBla" steht) und zeigt damit das die Zelle vorher (als das falsche Kntextmenü angezeigt wurde) bereits im Editmodus war.

> [...]

Jetzt siehst Du das 'normale' Menü und die Zelle ist markiert (umrahmt) und nicht im Edit-Modus.

logisch, Leerzeichen sind ja auch Text und verstehen sich nicht als leere Stelle in der Zelle im Sinne des obigen Vorgehens.
Leere Stellen, die für das obige Vorgehen zählen, sind nur dann vorhanden wenn Dein Text kürzer als die Zelle ist.

Keine Sorge, das skizziert nur den besonders deutlichen Fall, wenn Du erst einmal das Prinzip verstanden hast merkst Du auch das Du eigentlich ganz nahe ans Wort klicken kannst das in der Zelle steht wenn Du das an den richtigen Stellen tust. Hierbei kommt es (leider) auf Milimeterbruchteile an.

Re: [CALC] Rechtsklick öffnet nicht das lokale Menü

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.

Am 09.06.2017 um 16:03 schrieb Wolfgang Jäth:

> Die Standardsituation ist, dass irgend eine andere Zelle markiert (aber
> nicht im Editiermodus geöffnet) ist. Aber selbst wenn ich in einer
> anderen Zelle zum Editieren bin, sogar mit speziell vorbereiteten Zellen
> mit Leerzeichen, wie Du vorschlägst, ich kann machen was ich will, ich
> bekomme immer nur das Rechtschreibmenü, nicht das lokale.

Das Rechtschreibmenü bekomme ich nur bei aktivierter automatischer
Rechtschreibung ausschließlich durch Rechtsklick auf das falsch
geschriebene Wort, unabhängig davon, ob die Zelle im Editiermodus ist
oder nicht. Liegt kein Rechtschreibfehler vor, gibt es nur das lokale
Menü, egal wo ich klicke.

BTW, das Umschalten der automatischen Rechtschreibung kann man auch
einfach über das Symbol 'Automatisch prüfen' bewerkstelligen. Muss man
evtl. erst in eine Symbolleiste integrieren.

Gruß
Josef

Re: [CALC] Rechtsklick öffnet nicht das lokale Menü

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 08.06.2017 um 15:53 schrieb Alois Klotz:
> Hallo,
> eventuell hilft es, die automatische Rechtschreibprüfung auszuschalten
> (Umschalt+F7)
> MfG Alois

Umschalt+F7 bei mir gar nicht belegt.

Posted by Alois Klotz <al...@salzburg.at>.