Posted to users-de@openoffice.apache.org by Dieter <me...@gmail.com> on 2017/09/16 20:37:19 UTC

OOo calc Formel =wenn

OOo ver. 4.3

BS Win 10

Desktop Lenovo

Guten Abend,

Ich kann eine passende Formel nicht zusammen bekommen.

Konkret:

In ein Adressformular sollen die Bezeichnungen für Strasse, Ort, Land
und anderes je nach Ansprechpartner in unterschiedlichen Sprachen
erscheinen. Wenn im Feld für (Land ) z.B der Buchstabe D eingegeben
wird, sollte alles in deutscher Sprache erscheinen, wenn nicht in
englisch.  Die einzufügenden Begriffe sind an anderer Stelle der Tabelle
hinterlegt, Platz ist ja genug. (=wenn) nimmt mir Textformat nicht ab,
Zahlen schon.

Ich bin gespannt, ob das mit einer Formel zu bewerkstelligen ist.

Sonst läuft das Programm erstklassig, keine Probleme.

Beste Grüsse

Dieter, die Eintagsfliege.

---

AW: OOo calc Formel =wenn

Posted by de...@gmail.com.
Moin Dieter,

ich hoffe ich habe Deiner Mail entnommen, dass das Ganze in Calc stattfinden soll. Dann schlag ich Dir für die Lösung die Funktion "SVERWEIS" vor.

--
Viel Erfolg wünscht
Detlef

Re: OOo calc Formel =wenn

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 16.09.2017 um 22:37 schrieb Dieter:

> [...]
> wird, sollte alles in deutscher Sprache erscheinen, wenn nicht in
> englisch.  Die einzufügenden Begriffe sind an anderer Stelle der Tabelle

Wenn du es fehlertoleranter machen willst, kannst du den zu
vergleichenden Inhalt der Zelle auch noch bearbeiten (z. B. um evtl.
Leerzeichen, Kleinbuchstaben oder mehrere Buchstaben wie etwa "DE" zu
akzeptieren):

| WENN(A1=GROSS(TEIL(GLÄTTEN("D");1;1));B1;C1)

Oder du sorgst über "Daten => Gültigkeit => Zulassen=Liste => Einträge"
o. ä. gleich von vornherein dafür, dass der Anwender überhaupt nur D
oder E oder was auch immer eingeben oder auswählen kann.