Posted to users-de@httpd.apache.org by armin langhofer <of...@langhofer.at> on 2006/08/10 05:16:22 UTC

setfault bei url_fopen

hi

seit einem der letzten updates stürzen php skripte ab, die über http
eine file laden.

include("http://....
imagecreatejpg("http://...
new soapclient("http://...

diese 3 php funktionen produzieren im error_log

[Thu Aug 10 05:05:24 2006] [notice] child pid 12715 exit signal
Segmentation fault (11)
[Thu Aug 10 05:06:40 2006] [notice] child pid 12718 exit signal
Segmentation fault (11)

stellt man zB folgendermaßen um:

include("/path/to/file");
imagecreatejpg("/path/file");

funktioniert alles wunderbar.

allerdings ist das mit dem soapclient nicht möglich.

welche bibliothek/.so datei/modul könnte für den segfault zuständig
sein? wie könnte man diesen segfault beheben?

gruß, armin

Re: setfault bei url_fopen

Posted by armin langhofer <of...@langhofer.at>.
problem behoben, in den letzten tagen ist die neue php version
(dev-lang/php-5.1.4-r6) im portage von gentoo erschienen; mit der
funktioniert's wieder anstandslos,

trotzdem besten dank für die unterstützung!

Re: setfault bei url_fopen

Posted by Marcus Franke <ma...@gmx.net>.
On Mon, Aug 14, 2006 at 09:29:26AM +0200, Paul Puschmann wrote:

> Ist ja gut!
> Ist dir der Freitag im Heise-Forum nicht bekommen? ;)
>
> Paul
> --
> : Bitte einen Realname benutzen, unter dem Zitat antworten
> : und einfache Text-Mails senden (kein HTML).
> : Danke.

Ich meide Freitags Heise wie der Teufel das Weihwasser,
es sind dann einfach zu viele Leute online, die nur noch
auf Wochenende warten und Müll posten.

Aber vergessen wir das Ganze einfach und wenden uns wieder
den realen Problemen zu ;)

Wünsche einen guten Start in die Woche,
Marcus

Re: setfault bei url_fopen

Posted by Paul Puschmann <ln...@uzulabs.net>.

Re: setfault bei url_fopen

Posted by Marcus Franke <ma...@gmx.net>.

Re: setfault bei url_fopen

Posted by Paul Puschmann <ln...@uzulabs.net>.

Re: setfault bei url_fopen

Posted by armin langhofer <of...@langhofer.at>.
armin langhofer
snail:  fischer von erlachstr. 29
snail:  a-5020 salzburg
phone:  +43 699 11648495
email:  office@langhofer.at
gnupg:  http://langhofer.at/pubkey.txt

Re: setfault bei url_fopen

Posted by Paul Puschmann <ln...@uzulabs.net>.
> [...]

empfehlen, auch allein schon wegen Sicherheitsbedenken.

Du kannst dir dann ja trotzdem deine Pakete selbst zusammenbauen wenn

Gruss, Paul

Re: setfault bei url_fopen

Posted by armin langhofer <of...@langhofer.at>.

armin langhofer schrieb:
> [...]

verbindungen aufbaut kaputt geworden ist. wer ist dafür zuständig?
welches modul erledigt diese verbindungen?

armin

Re: setfault bei url_fopen

Posted by Emilio Paolini <ep...@im-netz.de>.
armin langhofer <of...@langhofer.at> schrieb am 10.08.2006 gegen 05:16:22 Uhr (+0200):
> [Thu Aug 10 05:05:24 2006] [notice] child pid 12715 exit signal
> Segmentation fault (11)
> [Thu Aug 10 05:06:40 2006] [notice] child pid 12718 exit signal
> Segmentation fault (11)

Segfault 11 ist *oft* Hardware (Ram oder so) und falls nicht, dann schwer zu
lokaliseren.

Ich würde neu kompilieren oder versuchen eine etwas neuere oder etwas ältere
(falls machbar) Version von dem ganzen Apache-Krempel zu installieren, dann
ist das bestimmt weg...

Mit freundlichen Grüßen

Emilio Paolini

Re: [nachtrag] Re: setfault bei url_fopen

Posted by armin langhofer <of...@langhofer.at>.
armin langhofer

Paul Puschmann schrieb:

> Vielleicht leigt es am Hardening?
> Einschraenkungen? Was macht der Patch?

habe extra hardending "rauskompiliert" um auszuschließen, dass es daran
liegt. also am hardending liegts bestimmt nicht.

> Baust du denn deine Pakete mit libxml / xml Support?

php hab ich mit folgenden xml-use-flags kompiliert
+simplexml +xml +xmlreader +xmlrpc +xmlwriter

aber ich möchte nochmal draufhinweisen, dass auch ein include("http://..
sefaultet und das wohl überhaupt nichts mit xml zu tun hat, oder?

armin

Re: [nachtrag] Re: setfault bei url_fopen

Posted by Paul Puschmann <ln...@uzulabs.net>.
> [...]

> aus, aber eine soapverbindung wird erst gar nicht aufgebaut weil der
> soapclient vorher schon stirbt - diese funktionen helfen also hier nicht

Paul

Posted by Alexander Lazic <al...@none.at>.
On Fre 11.08.2006 12:40, armin langhofer wrote:

>open("/tmp/wsdl-ca064d929621f4987c860d300162bff7", O_RDONLY)
>                            = -1 ENOENT (No such file or directory)
>stat64("http://wsdl.langhofer.at/atm.wsdl.xml", 0xbfffbad0)
>                            = -1 ENOENT (No such file or directory)
>stat64("http://wsdl.langhofer.at/atm.wsdl.xml", 0xbfffba30)
>                            = -1 ENOENT (No such file or directory)
[snipp]
>stat64("http://wsdl.langhofer.at/atm.wsdl.xml", 0xbfffb9d0)
>                            = -1 ENOENT (No such file or directory)
>+++ killed by SIGSEGV +++

Also irgendwas ist mit deinem PHP *nicht* ok.

Sind alle Voraussetzungen erfuellt?!

http://at.php.net/manual/en/function.fopen.php

Da wir nun ausgehen das es am php und *nicht* am apache liegt koennte
dass die falsche Liste sein, was meint Ihr?!

LG

Alex

Re: [nachtrag] Re: setfault bei url_fopen

Posted by armin langhofer <of...@langhofer.at>.

Alexander Lazic schrieb:
> [...]

meiner meinung nach nicht.

PHP 5.1.4-pl1-gentoo with Hardening-Patch 0.4.11

--- strace snip ---
rt_sigaction(SIGPROF, {0x4071dcd4, [PROF], SA_RESTORER|SA_RESTART,
0x40613bf8}, {0x4071dcd4, [PROF], SA_RESTORER|SA_RESTART, 0x40613bf8},
8) = 0
rt_sigprocmask(SIG_UNBLOCK, [PROF], NULL, 8)
                            = 0
time(NULL)
                            = 1155292208
gettimeofday({1155292208, 941830}, NULL)
                            = 0
getpid()
                            = 12543
fstat64(0, {st_dev=makedev(0, 9), st_ino=17, st_mode=S_IFCHR|0620,
st_nlink=1, st_uid=0, st_gid=5, st_blksize=1024, st_blocks=0,
st_rdev=makedev(136, 15), st_atime=2006/08/11-12:30:07,
st_mtime=2006/08/11-12:30:08, st_ctime=2006/08/11-12:16:06}) = 0
lseek(0, 0, SEEK_CUR)
                            = -1 ESPIPE (Illegal seek)
fstat64(1, {st_dev=makedev(0, 9), st_ino=17, st_mode=S_IFCHR|0620,
st_nlink=1, st_uid=0, st_gid=5, st_blksize=1024, st_blocks=0,
st_rdev=makedev(136, 15), st_atime=2006/08/11-12:30:07,
st_mtime=2006/08/11-12:30:08, st_ctime=2006/08/11-12:16:06}) = 0
lseek(1, 0, SEEK_CUR)
                            = -1 ESPIPE (Illegal seek)
fstat64(2, {st_dev=makedev(0, 9), st_ino=17, st_mode=S_IFCHR|0620,
st_nlink=1, st_uid=0, st_gid=5, st_blksize=1024, st_blocks=0,
st_rdev=makedev(136, 15), st_atime=2006/08/11-12:30:07,
st_mtime=2006/08/11-12:30:08, st_ctime=2006/08/11-12:16:06}) = 0
lseek(2, 0, SEEK_CUR)
                            = -1 ESPIPE (Illegal seek)
getcwd("/web/langhofer/100/test.langhofer.net/htdocs", 4096)
                            = 45
time(NULL)
                            = 1155292208
lstat64("/web", {st_dev=makedev(9, 1), st_ino=2, st_mode=S_IFDIR|0755,
st_nlink=6, st_uid=0, st_gid=0, st_blksize=4096, st_blocks=8,
st_size=4096, st_atime=2006/08/11-12:16:09,
st_mtime=2006/08/10-13:58:00, st_ctime=2006/08/10-13:58:00}) = 0
lstat64("/web/langhofer", {st_dev=makedev(9, 1), st_ino=13975553,
st_mode=S_IFDIR|0755, st_nlink=31, st_uid=0, st_gid=0, st_blksize=4096,
st_blocks=8, st_size=4096, st_atime=2006/08/11-12:16:10,
st_mtime=2006/08/07-18:39:38, st_ctime=2006/08/07-18:39:38}) = 0
lstat64("/web/langhofer/100", {st_dev=makedev(9, 1), st_ino=13975916,
st_mode=S_IFDIR|0755, st_nlink=72, st_uid=0, st_gid=0, st_blksize=4096,
st_blocks=8, st_size=4096, st_atime=2006/08/11-12:16:10,
st_mtime=2006/08/06-22:08:18, st_ctime=2006/08/06-22:08:18}) = 0
lstat64("/web/langhofer/100/test.langhofer.net", {st_dev=makedev(9, 1),
st_ino=13976941, st_mode=S_IFDIR|0755, st_nlink=10, st_uid=0, st_gid=0,
st_blksize=4096, st_blocks=8, st_size=4096,
st_atime=2006/08/11-12:16:42, st_mtime=2006/05/03-19:18:11,
st_ctime=2006/05/03-19:18:11}) = 0
lstat64("/web/langhofer/100/test.langhofer.net/htdocs",
{st_dev=makedev(9, 1), st_ino=13976942, st_mode=S_IFDIR|0777,
st_nlink=12, st_uid=1003, st_gid=453, st_blksize=4096, st_blocks=8,
st_size=4096, st_atime=2006/08/11-12:26:11,
st_mtime=2006/08/11-12:30:08, st_ctime=2006/08/11-12:30:08}) = 0
lstat64("/web/langhofer/100/test.langhofer.net/htdocs/soapclient.php",
{st_dev=makedev(9, 1), st_ino=13980377, st_mode=S_IFREG|0644,
st_nlink=1, st_uid=0, st_gid=0, st_blksize=4096, st_blocks=8,
st_size=170, st_atime=2006/08/11-12:30:08, st_mtime=2006/08/11-12:20:18,
st_ctime=2006/08/11-12:20:18}) = 0
ioctl(4, SNDCTL_TMR_TIMEBASE or TCGETS, 0xbfffcfcc)
                            = -1 ENOTTY (Inappropriate ioctl for device)
read(4, "<?php\n\techo \"before\";\n\t\tflush();\n\t\t\nnew
SoapClient(\"http://wsdl.langhofer.at/atm.wsdl.xml\", array(\'t"...,
8192) = 170
read(4, "", 4096)
                            = 0
read(4, "", 8192)
                            = 0
close(4)
                            = 0
munmap(0x430c1000, 4096)
                            = 0
[...]
mmap2(NULL, 4096, PROT_READ|PROT_WRITE, MAP_PRIVATE|MAP_ANONYMOUS, -1,
0)                           = 0x430c1000
write(1, "before", 6before)
                                  = 6
time(NULL)
                            = 1155292208
[...]
stat64("/etc/xml/catalog", {st_dev=makedev(9, 0), st_ino=1062882,
st_mode=S_IFREG|0644, st_nlink=1, st_uid=0, st_gid=0, st_blksize=4096,
st_blocks=8, st_size=2229, st_atime=2006/08/11-12:29:55,
st_mtime=2004/07/28-22:31:39, st_ctime=2005/02/18-19:45:22}) = 0
time(NULL)
                            = 1155292208
lstat64("/etc", {st_dev=makedev(9, 0), st_ino=212577,
st_mode=S_IFDIR|0755, st_nlink=71, st_uid=0, st_gid=0, st_blksize=4096,
st_blocks=8, st_size=4096, st_atime=2006/08/11-12:29:49,
st_mtime=2006/08/11-12:29:40, st_ctime=2006/08/11-12:29:40}) = 0
lstat64("/etc/xml", {st_dev=makedev(9, 0), st_ino=1062881,
st_mode=S_IFDIR|0755, st_nlink=2, st_uid=0, st_gid=0, st_blksize=4096,
st_blocks=8, st_size=4096, st_atime=2006/08/11-12:29:49,
st_mtime=2004/07/28-22:18:35, st_ctime=2005/02/18-19:45:22}) = 0
lstat64("/etc/xml/catalog", {st_dev=makedev(9, 0), st_ino=1062882,
st_mode=S_IFREG|0644, st_nlink=1, st_uid=0, st_gid=0, st_blksize=4096,
st_blocks=8, st_size=2229, st_atime=2006/08/11-12:29:55,
st_mtime=2004/07/28-22:31:39, st_ctime=2005/02/18-19:45:22}) = 0
open("/etc/xml/catalog", O_RDONLY)
                            = 4
fstat64(4, {st_dev=makedev(9, 0), st_ino=1062882, st_mode=S_IFREG|0644,
st_nlink=1, st_uid=0, st_gid=0, st_blksize=4096, st_blocks=8,
st_size=2229, st_atime=2006/08/11-12:29:55,
st_mtime=2004/07/28-22:31:39, st_ctime=2005/02/18-19:45:22}) = 0
lseek(4, 0, SEEK_CUR)
                            = 0
read(4, "<?xml version=\"1.0\"?>\n<!DOCTYPE catalog PUBLIC
\"-//OASIS//DTD Entity Resolution XML Catalog V1.0//EN"..., 8192) = 2229
read(4, "", 8192)
                            = 0
read(4, "", 8192)
                            = 0
close(4)
                            = 0
stat64("http://wsdl.langhofer.at/atm.wsdl.xml", 0xbfffb9d0)
                            = -1 ENOENT (No such file or directory)
--- SIGSEGV (Segmentation fault) @ 0 (0) ---
+++ killed by SIGSEGV +++
--- strace snip ---

Posted by Alexander Lazic <al...@none.at>.

> [...]

folgendes bei den optionen:

---
The trace and exceptions options are useful for debuging purpose.

Hast du das schon versucht?!

LG

Alex

Re: setfault bei url_fopen

Posted by Alexander Lazic <al...@none.at>.

Re: setfault bei url_fopen

Posted by armin langhofer <of...@langhofer.at>.

> wie war das nochmal mit den logs?
>
> Und bitte _unter_ dem Zitat antworten. Danke.

> [...]

gibt nur "before" aus und logged im error_log
[Thu Aug 10 15:05:14 2006] [notice] child pid 24789 exit signal
Segmentation fault (11)

armin

Re: setfault bei url_fopen

Posted by Paul Puschmann <ln...@uzulabs.net>.
armin langhofer <of...@langhofer.at> schrieb am Thu, Aug 10, 2006 at 01:38:22PM +0200:
> hi
>
> also, also die allow_url_fopen in php.ini sind natürlich auf On
> eingestellt, apache, mod pdo, opnessl usw habe ich alle recompiled (gentoo).

Ah, gentoo. Klasse. Da ist die Fehlersuche ja so einfach ;-)

> wenn ich das der doku richtig entnommen hab, ist der soapclient nicht
> auf externen bibliotheken basiert, d.h. hier handelt es sich komplett um
> php code? daher versteh ich nicht, warum das segfaulten kann?

Wenn dein soapclient richtig viel Muell baut und dann damit das
mod_php belastet.

Re: setfault bei url_fopen

Posted by armin langhofer <of...@langhofer.at>.
hi

Re: setfault bei url_fopen

Posted by James Blond <jb...@gmail.com>.

Re: setfault bei url_fopen

Posted by Paul Puschmann <ln...@uzulabs.net>.
armin langhofer <of...@langhofer.at> schrieb am Thu, Aug 10, 2006 at 05:16:22AM +0200:
> [...]
>
> welche bibliothek/.so datei/modul könnte für den segfault zuständig
> sein? wie könnte man diesen segfault beheben?

Kann es sein, dass fopen bei dir nicht erlaubt ist?

Warum aber dann direkt ein segfault kommt, kann ich nicht
nachvollziehen.

Paul