Posted to users-de@openoffice.apache.org by Thomas Kübler <th...@web.de> on 2012/11/16 11:00:47 UTC

calc: zwei-dimensionales sVerweis()

Hallo oo-Gemeinde,

Ich brauche "sverweis()" für zwei Dimensionen.

Ich habe eine Tabelle für den Steuersatz (Erbschaftsteuer).
In der Horizontalen steht die Steuerklasse und in der Vertikalen steht
der Wert (zu versteuerndes Erbe).
          1     2     3
  75000   7%   15%   30%
300000  11%   20%   30%
600000  15%   25%   30%

Nun habe ich einen Zeile, in der der Steuersatz ermittelt werden soll:
Name   Steuerklasse   Erbe     Steuersatz
Hans       1         300000       ????

Als Mensch ist sofort zu sehen, dass der Steuersatz 11% beträgt.

Welche Formel muss ich statt der ??? in calc verwenden?

Viele Grüße
Thomas

Re: calc: zwei-dimensionales sVerweis()

Posted by Alois Klotz <al...@salzburg.at>.
-------- Original-Nachricht --------
> [...]
> Name   Steuerklasse   Erbe     Steuersatz
> Hans       1         300000       ????
> Welche Formel muss ich statt der ??? in calc verwenden?

Hallo,
hier ein Beispiel, wie man es machen könnte:
https://dl.dropbox.com/u/3483911/LO-divers/sverweis_2d.ods
Mit freundlichen Grüßen

Alois Klotz