Posted to users-de@httpd.apache.org by Manuel Graber <gr...@gmail.com> on 2014/05/23 09:39:22 UTC

Apache 2.4 php-fpm mod_fast_cgi und mod_cache - Caching funktioniert nicht

Hallo miteinander,

seit dem ich von
Apache 2.2 auf einem Ubuntu 12.04

auf

Apache 2.4 auf einem Ubuntu 14.04

migriert habe bekomme ich das Apache Modul "mod_cache" nicht mehr zum laufen.

Ich habe bereits beide Varianten nochmals in einer VMware installiert
und das Verhalten getestet.
Beim identischem setup tritt der Fehler nur unter Apache 2.4 auf.

Da setup sah wie folgt aus:
Apache 2 mpm worker mit mod-fastcgi und php5-fpm

Ich habe alles minimal konfiguriert, so dass es nachweisbar funktioniert.
Danach wurde mod_cache sowie  mod_cache_disk aktiviert.

Getestet habe ich über eine php Page die den Zeitstemple ausgibt:

<?php
header("Cache-Control: must-revalidate, max-age=300");
header("Vary: Accept-Encoding");
echo time()."<br>";
?>This is printing the timestamp.

Unter Apache 2.4 wird hier dann nicht gecached.

Ich habe bereits die aktuelle offizielle Doku zu Apache 2.4
durchgelesen aber keine Hinweise auf eine grundlegende Änderung der
Caching Module gefunden.
Das mod_cache_mem weggefallen ist, ist mir bewusst!
Ich gehe aber davon aus, dass das keine Rolle hierbei spielen sollte.

Bei der Suche mit Google habe ich leider auch keine Lösung gefunden -
nur Personen die das selbe Problem haben. Eine Lösung hatte hiervon
keiner.

Welche Anpassungen sind nötig um das Caching mit dem Apache 2.4 Modul
mod_cache zu ermöglichen?

Ich freue mich über hilfreiche Tipps.

Vielen Dank.
Manuel

Re: Apache 2.4 php-fpm mod_fast_cgi und mod_cache - Caching funktioniert nicht

Posted by Mario Brandt <jb...@gmail.com>.
Hallo,

eine einfache config Variante im Ram mit fallback

erst mod_cache laden und dann noch mod_cache_socache

# Turn on caching
CacheSocache shmcb
CacheSocacheMaxSize 102400
<Location /foo>