Posted to users-de@openoffice.apache.org by chindog <ch...@freenet.de> on 2012/10/21 19:15:31 UTC

Drucken in Datei

Hallo,
leider vermisse ich die Möglichkeit, beim Drucken in Datei dieses im
Postscript format zu machen; leider nur als "pdf"-Datei.
Bin ich nur zu blöd, das richtige zu finden - oder ist es wirklich so :(
(OO 3.4.0 - Opensuse 10.3)

Danke für jeden Tipp,
Axel - Köln

Re: Drucken in Datei

Posted by Hans-Martin Rappold <hm...@yahoo.de>.
Hallo Axel,

> [...]
> Postscript format zu machen; leider nur als "pdf"-Datei.
> Bin ich nur zu blöd, das richtige zu finden - oder ist es wirklich so :(

folgendes steht in der AOO - Hilfe (AOO 3.4.1 WIN XP):
Zitat:

So exportieren Sie ein Dokument oder eine Grafik in einem PostScript-Format:
1. Installieren Sie, sofern das nicht schon geschehen ist, einen
PostScript-Druckertreiber wie z. B. den Treiber für den Apple LaserWriter.
2. Drucken Sie das Dokument mit dem Menübefehl Datei - Drucken.
3. Wählen Sie im Dialog den richtigen PostScript-Drucker aus, und
markieren Sie die Option Ausdruck in Datei. Dadurch wird eine
PostScript-Datei erstellt.

Zitat Ende

Noch ein Hinweis an die hier mitarbeitenden "Offiziellen":
Auf der Hilfeseite "Informationen zu Import- und Exportfiltern" ist
deutscher und englischer Text gemischt.

HTH
Grüße
	Hans-Martin