Posted to users-de@openoffice.apache.org by Benjamin Utzerath <be...@online.de> on 2020/03/10 10:47:53 UTC

OpenOffice writer versendet keine Mails aus dem Serienbriefprogramm

Guten Tag zusammen,

wie schön, dass es die Möglichkeit gibt, OpenOffice-Fragen an eine Mailing-List zu senden. Nachdem ich das Netz vergeblich nach einer hilfreichen Antwort zur Lösung auf mein "OpenOffice-Problem“ abgegrast habe, versuche ich es hier:

Ich habe also OpenOffice 4.1.7. auf dem Mac mit 10.11.6 installiert und möchte gerne mit dem Serienbrief personalisierte E-Mails versenden. Das klappt auch alles perfekt, bis auf dem letzten Punkt, die Versendung.

Nachdem ich nun sämtliche Varianten in Konfiguration und diverser E-Mailaccounts von unterschiedlichen Providern ausprobiert habe, erhalte ich stets als bestes Ergebnis:

„Netzwerkverbindung herstellen - Erfolgreich“, Postausgangsserver (SMTP) sucher - Fehlgeschlagen“ - „OpenOffice konnte keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen Ihres Systems und EInstellungen in OpenOffice. Überprüfen Sie den Servernamen, den Port und die Sicherheitseinstellungen.“

Wie gesagt, das habe ich alles in zig-fachen Varianten probiert, leider ohne Erfolg.

Frage an die Communitiy: Woran kann es liegen, und wie kann ich es beheben ?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen, und möchte noch anfügen, dass ich keine Programmierkenntnisse habe, sondern nur ein ganz einfacher Nutzer bin.

Mit Dank im Voraus und besten Grüssen,

Benjamin

Re: OpenOffice writer versendet keine Mails aus dem Serienbriefprogramm

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.
Hallo Konrad

Am 10.03.20 um 22:42 schrieb Konrad Bauersachs:
> [...]
> Writer > Extras > Optionen > LibreOffice Writer > Serien-E-Mail
> Daten eintragen bzw aus dem Mailprogramm kopieren - fertig und funktioniert
> und über Datei > Senden >  xxx  als E-Mail
>
> Ich kann zwar in OO 4.1.7 den Port ändern, aber OO findet bei mir
> Thunderbird nicht.
> Ein Eintrag bei WIN Standardprogramme bzgl. Mailprogramm hilft auch
> nicht weiter.
>
> Ich habe heute das aktuelle OO 4.1.7 (via SourceForge)runtergeladen: ca
> 170 MB dauern über 10 Minuten.
> (trotz Ryzen 5 und SSD) Da war's mit den Piepsmodems nicht viel langsamer

Die Dauer eines Daownloads hägt nicht von der Leistungsfähigkeit eines
aktuellen Rechners ab, sondern von der Download-Rate, die der Provider
bereitstellt.

Außerdem weise ich darauf hin, dass LO incl. das deutsche Sprachpaket
und die deutsche Hilfe für Win 32bit 280 MB umfasst. (Ja das ist kein
Schreibfehler!)

> Also einfach mal LO probieren.
>
> Gruß Konrad

Mechtilde Stehmann
## Apache OpenOffice
## Freie Office Suite für Linux, MacOSX, Windows
## Debian Developer
## PGP encryption welcome
## F0E3 7F3D C87A 4998 2899  39E7 F287 7BBA 141A AD7F

Re: OpenOffice writer versendet keine Mails aus dem Serienbriefprogramm

Posted by Konrad Bauersachs <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo zusammen,

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Der Serienbriefassistent funktioniert von Anbeginn (eingeführt in OOo 2.0) an so 'la la', weshalb es seit Langem Anleitungen für bessers manuelles Arbeiten gint, z.B. siehe:
http://www.ooowiki.de/DatenUndTextMischen(2f)SerienbriefOhneAssistent.html

schaue ggf. auch unter "s" zu "Serienbrief", da sind auch Treffer mit Email:
http://www.ooowiki.de/WortIndex.html#idx-S

Verbessert hat am Assistenten trotzdem niemand etwas, wohl weil sich die professionellen Nutzer längst an die Probleme gewöhnt haben und es diverse individuelle workarounds gibt (im Grunde dann aber mit Makros).

Das Gesagte ist weniger entschuldigend gemeint, als vielmehr als Bestätigung das die Probleme bekannt sind. Wobei die Frage Email-Versand/Seriendruck dabei eher selten zur Sprache kommt.

> Bleibt wohl nicht viel übrig, als sich spezielle Mail-Apps
> dazu näher anzugucken.

Offen gesagt ist das die Empfehlung die ich von Anfang an gegeben hätte.

WENN Du AOO bevorzugen würdest, weil es besser in Deinen workflow passt, könnte man eine Lösung per Makro finden, was aber aufwändig ist (und was Du ohnehin verneint hattest) und sich nicht lohnt wenn Du das nicht intensiv nutzt.
Ich habe dazu nichts 'out of the box', sonst hätte ich etwas hier gepostet.

Re: OpenOffice writer versendet keine Mails aus dem Serienbriefprogramm

Posted by Benjamin Utzerath <be...@online.de>.
[...]

Auf jeden Fall, Dank Euch für die Beiträge;

Viele Grüsse von Benjamin

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 10.03.2020 um 17:01 schrieb Benjamin Utzerath:
> Vielen Dank für die prompte Antwort.
> Nur, leider tut sich da nichts, obwohl die Parametrisierung korrekt ist.

Ich hab zwar kein Konto bei 1&1, aber ich habs mit mehreren anderen
Providern probiert, und bekomme immer ebenfalls nur das gleiche Ergebnis
wie du. Ich fürchte, da läuft generell was schief.

Posted by Benjamin Utzerath <be...@online.de>.
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Nur, leider tut sich da nichts, obwohl die Parametrisierung korrekt ist.

Viele Grüsse von Benjamin Utzerath

Posted by Uwe Altmann <uw...@web.de>.