Posted to users-de@openoffice.apache.org by Semmel <se...@gmx.ch> on 2019/09/11 11:15:08 UTC

Bedingte Formatierung

Liebe Gemeinde,

wenn ich in einer beliebigen Zelle die folgende Formel eintrage

    =WENN((ZEILE()-2)/26=GANZZAHL((ZEILE()-2)/26);"ja";"nein")

und diese Zelle dann "herunterziehe", erscheinen in jeder 26. Zeile plus
2 (also der 28sten, 54sten, 80sten, ... Zeile das Wort "ja" und in den
jeweils anderen Zeilen das Wort "nein".
Soweit, so gut und (als Test) auch so gewollt.

Nun möchte ich das Ganze aber als bedingte Formatierung auf das
Tabellenblatt anwenden und da bekomme ich meine Schwierigkeiten.

Es existiert die Zellvorlage <Rand unten fett>, die jedoch nicht auf
meine bedingte Formatierung in der jeweiligen Spalte bzw. Zeile reagiert.
Eingegeben wurden bei der bedingten Formatierung
a) "Formel ist" (also nicht "Zellwert ist") und
b) die eigentliche Formel in der folgenden Form [also *ohne* das "=" zu
Beginn]

    WENN((ZEILE()-2)/26=GANZZAHL((ZEILE()-2)/26))

Gewünscht bzw. gewollt ist, dass jeweils alle 26 Zeilen (zuzüglich der
beiden sich auf jeder Seite wiederholenden Kopfzeilen) ein dickerer
Unterstrich bei der Zelle (definiert in der Zellvorlage) ausgedruckt wird.

_Meine Fragen hierzu:_

 1. Gibt es bestimmte Restriktionen hinsichtlich der Schreibweise der
    Zellvorlagen-Namen (muss diese beispw. "Rand_unten_fett" statt "Rand
    unten fett" [also *mit* einem Unter- oder Bindestrich verbundene
    Worte statt der Leerzeichen zwischen den Wörtern] sein)? Obwohl auch
    die unterschiedliche Schreibweise der Zellvorlagen-Namen bei mir
    keine positive Auswirkung hat und
 2. Und wo liegt mein Fehler in der bedingten Formatierungsformel?

Die Zellvorlage selbst funktioniert, denn wenn ich z.B. bei der
Bedingung die Formel

    WENN(ZEILE()=ZEILE())      [sehr logisch ;-)]

eingebe, wird *jede* Zelle fett "unterstrichen". Das ist aber ja nicht
gewollt, sondern eben nur jede 26. Zeile (+ 2).

Liebe Grüße und besten Dank im Voraus, Peter.

Re: Bedingte Formatierung

Posted by Semmel <se...@gmx.ch>.
Wolfgang Jäth schrieb am 11.09.2019 um 16:27:
> Erfahrungsgemäß höchstwahrscheinlich ein Syntaxfehler; leider werden die
> bei diesen Eingabefeldern nicht angezeigt. Was meinst du, was /ich/ mich
> da schon manchmal dumm und dämlich gesucht habe wegen einer überzähligen
> einzelnen Klammer, oder einem Komma statt Strichpunkt, o. ä. :-/
>
> Wolfgang

Das kenne ich auch zur Genüge und ich hatte auch in diesem Fall bereits
etliche Stunden an einer Lösung gearbeitet. Leider bin ich in solchen
Fällen oft sehr umständlich, kopiere mir dann die Formel(n) in ein
Textformular und zerlege sie in die einzelnen Bestandteile, um einen
möglichen Syntax- (oder auch Denk-) Fehler zu lokalisieren/
identifizieren. In diesem Fall hatte es aber nicht geklappt - wobei das
in diesem Fall wohl weniger an einem Fehler meinerseits gelegen hatte,
sondern mehr an der eingesetzten Software.

Asche auf mein Haupt und ich gestehe (fast) alles:  ;)
Aber ich arbeite vorrangig noch immer sehr gern mit dem (ur-) alten
StarOffice 5.2. Als ich dort mit diversen Lösungsansätzen nicht zum
Erfolg kam, hatte ich bereits diverse Varianten meiner Versuche
abgespeichert und diese anschließend in OOo und AO geladen/ geprüft und
dort immer wieder (leicht) modifiziert. Und dabei müssen sich dann
wirklich irgendwelche "Unsauberkeiten" eingeschlichen haben, so dass
zwar in allen Tabellen die Zellformel funktionierte, nicht aber die
bedingte Formatierung. Daher dann der Hilferuf hier.

Auf die Idee, es mit "REST(ZEILE()-2;26)=0" zu versuchen, war ich
allerdings nicht gekommen - also Hut ab und nochmals vielen Dank!

Nach Deiner Antwort hatte ich beide Lösungen (also
"REST(ZEILE()-2;26)=0" und "(ZEILE()-2)/26=GANZZAHL((ZEILE()-2)/26)"
unter OOo getestet und beides lief wie gewünscht (und bereits berichtet).
Das Ganze dann jedoch in die Tabelle unter StarOffice zu implementieren,
schlug jedoch noch immer fehl. Beides funktioniert dort zwar als
Zellenformel, nicht aber als _bedingte Formatierung_.
Ich nehme an, dass es damit zusammenhängt, dass die Funktionen
"ZEILE()", "ZEILEN", etc. in der SO-Version 5.2 erst neu, aber noch
nicht vollständig/ richtig (in diesem Fall bei der bedingten
Formatierung) umgesetzt wurden.

Wie gesagt: in SO52 funktioniert nichts davon als *bedingte
Formatierung*. Deshalb musste ich mir jetzt eine Krücke bauen, die wie
folgt aussieht (und unter SO52 funktioniert):

    REST((ANZAHLLEEREZELLEN(A$3:A[xxx])+ZÄHLENWENN(A$3:A[xxx];">0"));26)=0

Das ist sicher nicht besonders elegant (und bestimmt auch noch zu
optimieren), aber es klappt alles wie gewünscht. Und auch Dein Tipp mit
"REST" hat hier seinen festen Platz gefunden. Viele Wege führen eben
nach Rom ...  :))

Jetzt aber abschließend: Nochmals mein Dank an Dich und liebe Grüße,

Peter

--
"London ist immer einen Abstecher wert" (Jack the Ripper, 1888)

Re: Bedingte Formatierung

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Re: Bedingte Formatierung

Posted by Semmel <se...@gmx.ch>.
Moin Wolfgang,

Wolfgang Jäth schrieb am 11.09.2019 um 13:47:

> Kleiner Denkfehler; in dem Feld hat nur die reine Bedingung zu stehen,
> sprich der erste Parameter des WENN. Du musst also auch das "WENN"
> selbst noch entfernen.
>
> Unabhängig davon erscheint mir deine Formel ein klein wenig [tm] arg
> umständlich. Ich würde stattdessen

> vorziehen.

> Meines Wissens nicht.

> S. o.
>
> Wolfgang

ich hatte das vorher bereits mit und ohne dem WENN probiert und es
funktionierte bei mir zunächst nicht - warum auch immer.

Nach Deiner Antwort hatte ich es mit Deiner Lösung "REST" probiert (ohne
das WENN) und es funktionierte (wie gewohnt bei Deinen Lösungen).
Anschließend habe ich es nochmals mir meiner Variante (ebenfalls ohne
WENN) probiert - und siehe da: auch das klappt jetzt (weshalb auch immer).

Dessen ungeachtet hat Deine Lösung jetzt Vorrang und endgültig den Weg
in die Tabelle gefunden. :)

Herzlichen Dank und liebe Grüße, Peter.

--
Wir essen jetzt Opa - korrekte Zeichensetzung rettet Leben.  ;)

Re: Bedingte Formatierung

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
> [...]

selbst noch entfernen.

Unabhängig davon erscheint mir deine Formel ein klein wenig [tm] arg

vorziehen.