Posted to users-de@openoffice.apache.org by Viktor wendler <we...@t-online.de> on 2016/04/03 23:31:08 UTC

Eingriff in meinen Computer über Nacht !!

       Sehr geehrte Damen und Herren,

       heute früh fiel mir beim Einschalten meines Computers auf, daß
meine Pogramme, Dateien, Bilder etc.
       nicht mehr in der gewollten Ordnung auffindbar waren. Ich fand
stattdessen ein ziemlich wirres Durch-
       einander unbekannter Herkunft vor, gemischt aus Steuer-,
Bilderhälften und Ähnlichem; sogar
       Teile meiner eigenen Niederlegungen waren darunter. Dies war sehr
schwierig zu ordnen, da sich auch
       Kommandozeilen darunter befanden.

       Für aufklärende Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.

       Dipl.Ing. Viktor R. Wendler, am 03.4.2016
       Tel.:  089  43 179 44

---

Re: Eingriff in meinen Computer über Nacht !!

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Hallo,

auf dieser "Nutzer helfen Nutzern"-Listen duzen wir uns gegenseitig. Zu
deinem Problem: ich denke, es handelt sich um einen schlimmen Virus oder
Hackerangriff. Das hat mit dem OpenOffice nichts zu tun...

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Viktor,

zum Einem (Virus ?) schließe ich mich Dave an. Wenn du offenbar Avast
als Antivirenprogramm auf dem Rechner hast,
wie in deiner Email steht, warum checkst du nicht mal die Festplatte?
Hast du die Virendatenbank laufend aktualisiert ?
Laufen denn die installierten Programme? Das Betriebssystem startet ja
offenbar.
Zum Anderen ist nicht klar, worauf du "Ordnung" beziehst. Wenn du die
Iconanordnung auf dem Desktop meinst,
kann eine Änderung der Grafikauflösung und die anschließende Rückkehr
zur bisherigen viel durcheinanderbringen.
Allerdings erscheinen dann keine Kommandozeilen. Vielleicht hat ja die
Grafikkarte eine Macke.
Mit dem Gratisprogramm DESKSAVE kannst du für unterschiedliche
Auflösungen (zB 1920/1080 oder 800/600)
die gewohnte Desktopauflösung speichern bzw nach Änderung wiederherstellen.

Einen Tip: Kauf dir eine zweite, mit der eingebauten identische
Festplatte und klone die eingebaute Festplatte (zB mit PARAGON)
Im Fall des Viren-Falles (zB Locky) oder eines Plattendefekts mußt du
nur die HD tauschen und im BIOS die Laufwerkbuchstaben korrigieren.

Viel Glück bei der Wiederherstellung!

Konrad

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Hallo,

bei dieser Fehlerbeschreibung fehlt es, abgesehen davon, dass ein Bezug
zu Apache OpenOffice nicht erkennbar ist, an Vielem.

Dies beginnt mit der Angabe des Betriebssystems und hört mit einer
exakten Fehlerbeschreibung nicht auf.

Wie fiel das "Durcheinander" "beim Einschalten" des Computers auf?

Mit welchem Programm wurde die Festplatte untersucht?

Was sind Steuerhälften und was Bilderhälften?

Was ist die "eigene Niederlegung"?

Wo befinden sich welche "Kommandozeilen"?

War lediglich das "Durcheinander" "unbekannter Herkunft" oder auch
vorgefundene Dateien?

Was geschah vor dem Herunterfahren?