Posted to users-de@openoffice.apache.org by ho...@posteo.de on 2023/02/27 17:17:19 UTC

Open Office unerwartet beendet

Sehr geehrte Damen und Herren !

Lud mir das Programm Apache Open Office 4.1.13  auf meinen neuen Mac Mini M1 Ventura 13.2.1 herunter . Weil ich aber nur das Textprogramm und keine weiteren Elemente von Open Office mehr nutzen möchte eliminierte ich zuvor die Java-Installation , die ja für den Writer nicht benötigt wird

Wenn ich das Programm jetzt öffnen möchte erscheint ein Fenster mit folgendem Inhalt

Open Office wurde unerwartet beendet

1 Klicke auf erneut öffnen , um das Programm zu öffnen .
2 Klicke auf Bericht um weitere Informationen anzuzeigen und einen Bericht an Apple zu senden
   Button melden
3 Ignorieren

Probierte alle 3 Möglichkeiten durch . Komme aber aus der Schleife nicht mehr raus .

Vorgeschichte:
Von meinem alten , bisher benutzten iMac übertrug ich mittels immigrationsassystenen fast alle Dateien und Programme auf den neuen Mac Mini . Auf dem bisherigen alten Rechner hatte ich auch noch Java installiert .
Es gelang mir schließlich nach langem Hin und Her auf dem neuen Mac mini den Writer von  Open Office zu installieren . Schaltete den Rechner aus und wollte bei der nächsten Nutzung nur noch die Schriftart und Größe neue Helvetia anstatt Times Roman als neue Standardvorlage einrichten .
Zwischenzeitlich erhielt ich von Freunden ein Rundschreiben / Einladung , natürlich mit Microsoft geschrieben , das ich dank Open Office jedoch einwandfrei öffnen konnte

Erbitte ihre Hilfe und bedanke mich im Voraus sehr

Mit freundlichen Grüßen

Ernst Schweizer

Re: Open Office unerwartet beendet

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com.INVALID>.
Hallo Ernst,

Deine Darstellung ist - jedenfalls für mich - nicht verständlich. Es scheint auch nicht wirklich ein Problem von OpenOffice vorzuliegen.

> [...]
>
> Lud mir das Programm Apache Open Office 4.1.13  auf meinen neuen Mac Mini M1 Ventura 13.2.1 herunter . Weil ich aber nur das Textprogramm und keine weiteren Elemente von Open Office mehr nutzen möchte eliminierte ich zuvor die Java-Installation , die ja für den Writer nicht benötigt wird

Hier fehlt die Angabe, welche Datei(en) Du tatsächlich gelöscht hast um ein paar MB auf der SSD freizuschaufeln.

> [...]
> 3 Ignorieren
>
> Probierte alle 3 Möglichkeiten durch . Komme aber aus der Schleife nicht mehr raus .

"Schleife"? Du klickst also eine der drei Möglichkeiten an und dann bekommst Du dieselbe Meldung erneut?
Übrigens ist diese Meldung eine vom Betriebssystem und nicht von OpenOffice. Also hat macOS ein Problem erkannt.

> [...]
> Es gelang mir schließlich nach langem Hin und Her auf dem neuen Mac mini den Writer von  Open Office zu installieren .

Du hast ausschließlich "Writer" installiert?

> [...]
> Zwischenzeitlich erhielt ich von Freunden ein Rundschreiben / Einladung , natürlich mit Microsoft geschrieben , das ich dank Open Office jedoch einwandfrei öffnen konnte

Und dabei blieb die obige Fehlermeldung aus?

> Erbitte ihre Hilfe und bedanke mich im Voraus sehr

Da wir nicht wissen, was Du tatsächlich im System verändert hast, können wir auch keine konkreten Detail-Hinweise geben.

Hast Du schon mal probiert, das Backup aus Time Machine zu nutzen um den alten Zustand wieder herzustellen? Wenn nicht, dann würde ich dies als erste Maßnahme probieren. Dies funktioniert - so viel ich weiß - nur Ordner für Ordner.

Da Du ja den Migrationsassistenten nutzen konntest, würde ich, wenn die vorherige Empfehlung nicht realisierbar wäre, diesen Vorgang wiederholen, damit Du wieder zu einem funktionierenden System kommst.

Gruß
Günter