Posted to users-de@openoffice.apache.org by Karschny1 <Ka...@gmx.de> on 2020/05/01 23:45:27 UTC

Seitenumbruch

Hallo,
Ich möchte verhindern, daß der text auf die nächste Seite fließt.
Wie geht das?
Gruß
Karsten

Re: Seitenumbruch

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 02.05.2020 um 01:45 schrieb Karschny1:
> Hallo,
> Ich möchte verhindern, daß der text auf die nächste Seite fließt.
> Wie geht das?

Gar nicht; wo bitte soll den der Text sonst hin, wenn nicht genügend
Platz auf der aktuellen Seite ist?

Aber möglicherweise meinst du "Format => Absatz => Textfluss => [X]
Absatz nicht trennen". Das verhindert zwar nicht, dass der Absatz auf
die nächste Seite rutscht, aber /wenn/, dann nur als kompletter Absatz.
M.a.W. wird der Absatz selbst nicht getrennt. Aber wenn der Absatz
/länger/ ist als eine Seite, dann hilft sowieso /gar/ nix.

Aber empfehlenswerter sind eigentlich die Hurenkind- und
Schusterjungen-Regeln; die verhindern, dass /einzelne Zeilen/ eines
Absatzes auf einer anderen Seite stehehn.